Schnelles, dauerhaftes OC eines 2500k mit einem P8Z68-V und keine Ahnung

Crosser

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,
hab jetzt seit kurzem obige CPU mit dem Mainboard. Kühler ist ein Mugen 2 rev. B. Hab vom Thema OC keine Ahnung und will auch nicht ständig herumexperementieren. Ich will nur einmalig und dauerhaft ein bisschen was aus der CPU herausholen. Es soll dauerhaftig sicher für die CPU sein und kein Stromfresser werden, halt alles moderat.
Wollte mich daher nicht großartig mit der Theamtik OC beschäftigen. Ist das möglich oder muß ich doch die komplette Thematik wälzen um was zu verändern? Oder gibt es einfache Werte, die ich schnell verändern kann um gefahrlos und dauerhaft z.B. auf 4 Ghz hochzufahren? Wenn ja, wäre nett, wenn mir einer kurz die zu verändernden Werte mitteilt.
Danke für eure Antwort im voraus.

Hey, gut gerutscht?
Du solltest dich zumindest mit den Grundkenntnissen des OC ausstatten.. so einfach dahinOC´en geht nicht!
Kennst du dich im UEFI denn aus?

Das einfachste ist wenn du im AI Tweaker die Option Set CPU by Bios wählst und dann viermal 40 einstellst. Oben siehst du dann schon Target Speed Sollte nun 4000 Mhz sein. Weiter unter solltest du noch Offsetvoltage auf - stellen und eine Zeile drunter mal den Wert 0.050 eingeben. Am besten noch die DRam Voltage auf 1.5V fixieren. Denn rest auf Auto lassen.

Nachher machst du mal schön ein paar Stabilitätstest und schaust dir die Temps an. Max Temp nach Intel ist 72.6°C wobei ich persöhdlich nicht über 65° hinaus gehe

Rurdo: Ja ich bin gut gerutscht, und du? :D

Crosser: Lies dir erst das HowTo durch und mach dich mit deinen EFI vertraut weil sonst kanns auch nach hinten losgehen ;)

MfG Chris

Sry mein Fehler hatte was anderes im Kopf. Es heisst Turbo Ratio. Danach By per Core (Cannot adjust in OS). AI Übertaktungsregler auf Auto lassen.

Ja lesen schadet nicht

Ja beim Verlassen speichern dann bleibts so. Solange du keine Probleme hast ist es nicht nötig das Bios upzudaten. Ausser du willst eine neue CPU einbauen die erst nach Update unterstüzt wird. Ansonsten hast du ja die Einstellungen ja innerhalb von einer Minute neu eingestellt

Prime läuft jetzt seit ca. 20 min. Höchste Temperaturen Core 0-4 zwischen 57 und 64 Grad Celsius. Core Voltage bei 1.216 V.
Alles so weiter laufen lassen oder noch was tun? Nach oben schrauben oder nach unten?

Solange Prime stable läuft ist es ok.
Lass ruhig mal ein paar Stunden laufen und spiele danach mal bissle Crysis, Metro 2033 oder Battlefield 3, wenns dann stable läuft GZ.

Kein Problem wir sind ja zum Helfen da. Das könntest noch mit dem Offsetwert probieren. Bei meinem 2500k läuft auch alles noch wunderbar mit - 0.070. Kei angst es ist normal das dieser Wert rot ist. Aber jede CPU ist da anders. Einfach testen

Andersherum könnte ich den Multi bei bisherigen Werten auch mal auf 41 oder 42 setzen? Wenn der dann abschmiert, dass Offset ggf. ein bissl erhöhen, ggf. bis wie weit?

Ja du könntest auch mit dem Multi spielen. Wenn er Fehler macht müsstest du den Wert verkleiner z.b. 0.040 so dass er ein wenig mehr Spannung hat. Wobei die Leistung ja ausreichend sein sollte?

Ich würds so lassen auch wegen denn Temps. Kühler = Leiser
Weniger Spannung bedeutet auch weniger Temp

Bei Multi 41 ist er gerade bei Prime nach 30 Minuten mit Bluescreen abgeschmiert.
Ich werde mal bei 40 bleiben und mit Offeset spielen.
Hab mir gerade mal den Musterthread durchgelesen. So langsam verstehe ich ein bisschen mehr. Dir nochmals sehr herzlichen Dank. So lerne ich am besten.

Ja durch probieren lernst du am meisten :D

Ich musste es auch erst lernen habe aber mit AMD angefangen (Athlon2 240 von 2,8 auf 3,65Ghz) :D

Naja das wird schon es ist übungssache

MfG Chris

Zurück