Schnellere Spiele-CPU als Q9650?

TheSlayedGuardian

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ich habe über die heutigen i7, i5 und Phenom CPUs irgendwie keinen Überblick mehr, gibt es eine CPU die in Spielen konstant schneller als der gute alte Q9650 ist? Habe nur diesen Benchmark von einem i7-950 gefunden, wo er nur bei 1 von 4 Spielen wirklich schneller ist. http://www.pcgameshardware.com/aid,687490/Intel-Core-i7-950-reviewed/Reviews/

Würde mir gerne mal wieder eine neue CPU kaufen... aber wenn die i7er in Spielen alle solche Krücken sind lohnt sich das ja eigentlich gar nicht :schief:
Oder gibts eine CPU die den Q9650 deutlich in allen Belangen schlägt und am besten auch nicht mehr als 300€ kostet?

Kannst du vergessen hier etwas wesentlich besseres zu finden. Brauchst du gar nicht suchen. Aktuelle CPUs schlagen lediglich hier und da mal den Q9650 deutlich, im Schnitt gewinnst du kaum was an Leistung dazu.

Genau behalte ihn, ist doch noch ne Top CPU.

Ich rüste auch erst auf, wenn Bulldozer oder Sandy Bridge deutliche Schübe bringen. ;)

Andererseits bekommt man für einen q9650 z.B. bei Ebay auch gut Kohle - ~200€.

Da hat man die neue Cpu schon fast raus.
Solltest du unter Lukü unterwegs sein, kann eine neue Cpu wieder einiges an Ocing bewirken.

Wenn's Geld locker sitzt und du Lust auf was neues haben solltest, dann wäre umrüsten auch nicht verkehrt. Den i7 950 gibt's neuerdings "relativ" günstig.

Hehe, also mir geht es genauso! Mein Q9650 läuft auch seit fast 1 1/2 Jahren und rockt noch jedes Spiel. Ich benche aber nunmal extrem gerne und mein Corsair H70 schreit auch nach mehr Abwärme... aber da müssen wir wohl noch etwas abwarten...

GRuß DC

jo braucht man auch nicht früher. Am Besten erst zur zweiten BD/SB Generation, dann sind die ausgereift und bringen nochmal nen guten Schub mehr Leistung mit als die Vorgänger.

Ich bin auch am überlegen, ob nen BD oder wenn er dann rauskommt nen 9x50 noch holen, dies dann hoffentlich sehr billig gibt, da dann viele wirklich umsteigen, oder doch auch gleich nen neues System. Bei den jetzigen Preisen wohl eher neues System, denn ich glaub nicht das der mal für <100€ da sein wird :/

Na ich würde auch warten bis der 9650 anfängt zu hinken.
Vorher kein Geld rausschmeissen.
Mich juckt es auch an den Fingern und will mir ne neue CPU holen aber bisher Spiele ich alle Spiele auf Max und flüssig also warum neue CPU???

Im Mittel ist ein i5-760 schon seine guten 20% vorne, je nach Spiel (wie GTA4 oder Ruse) sind auch mal weit über 30%. Aufrüsten lohnt sich aber nur, wenn man CPU-lastige Titel zockt und Wert auf hohe (CPU-bedingte) Fps legt. Ich bin anno dazumal von einem X3210 @ 3,2 GHz auf den i5 umgestiegen und selbst ohne OC ist der oft schneller. Und sparsamer ohnehin.

Naja in Mafia 2 Hat nen Kollege von mir mit ner Gtx 470 und nem Phenom II 965 ~5fps mehr als ich obwohl ich nen q9550 mit gtx 470 overclocked hab... will sagen CPUs neuerer generation haben halt nur in gewisssen Situationem vorteile aber von dem q9650 jez umzusteigen ist jetzt noch ein bisl sinnlos, weil mit ner andern cpu und 300€ input haste nur wie gesagt vielleicht 5fps mehr

Momentan ist es ja so das du nicht ein MHz mit einem MHz Vergleichen kannst, bei dem Vergleich Intel vs AMD sieht es so aus das du je nach Prozessor bis zu 1GHz oder noch mehr weniger Takt haben kannst und trotzdem den schnelleren Prozessor hast (Intel ist schneller), seit neustem sind die Intel 4 Kerner sogar schneller als die AMD 6 Kerner mit mehr Takt.
Also IPC=Instructions per Cycle

Tjo ist halt immer die Frage, wie viel einem der FPS-Zuwachs wert ist. Marc hatte ja schon geschrieben, wie hoch dieser bei CPU-Lastigen Spielen sein kann, Ich denke bei "normalen" Spielen bekommt man im Schnitt nie mehr als 5-10% Zuwachs, wenn man die CPU upgradet.

Würde an deiner Stelle auch noch warten. Die Spielentwickler haben ja gerade einmal angefangen Vierkerner "auszunutzen" oder sind auf dem Weg dahin. Und da es in Spielen meist sowieso auf die Graka ankommt, langt dein Q9650 noch für eine längere Zeit:daumen:Meinen hab ich auch vor knapp 2 Jahren angeschafft und sehe überhaupt noch keinen Grund um aufzurüsten...

Zurück