• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller, wertiger Alltagsrechner für Nicht-Gamer bis 800 Euro

AW: Schneller, wertiger Alltagsrechner für Nicht-Gamer bis 800 Euro

Ok, danke, habe mich jetzt für das billigste verfügbare 16GB kit (2x8GB) von Crucial entschieden.

Noch ne Frage dazu: Die Taktung der Riegel entspricht mit 2133 MHz der vom Board und CPU angegebenen maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Würde trotzdem ein höher getakteter RAM funktionieren bzw. sich im Board überhaupt einstellen lassen? Und falls ja, bringt das dann auch spürbar was?

Für schnelleren RAM brauchst du zwingend ein Z170 Mainboard.

So, nun die vorerst letzten Überlegungen zu meiner Rechnerzusammenstellung:

Laut eXtreme Power Supply Calculator komme ich mit meinen Kernkomponenten (1x i5 6600 CPU, 2x 8GB DDR4 RAM, 1x 250 GB SSD, 1x 1TB S-ATA-HDD 7200rpm, 1x DVD-Brenner, 3x Lüfter) nicht über eine maximale Leistungsaufnahme von rund 200 Watt plus dem empfohlenen Puffer von ca. 50 Watt. Siehe hier: Intel Core i5-6600 3300 MHz Skylake-S - XOV PSU Calculator

Bisher habe ich in meiner Zusammenstellung ja ein 400W-Netzteil (be quiet! System Power 8) drin und nun frage ich mich, ob es insofern für das System überdimensioniert ist.

Andererseits gibt es mit einem 400W-Netzteil natürlich noch ein gewisses Aufrüst potential, z.B. eine GTX 950 oder gar 960 würde da locker noch reinpassen. Stärkere dedizierte GPUs würden dann aber ohnehin ein leistungsfähigeres Netzteil erfordern.

Also was tun? Drei Optionen:
• 1.) Netzteil an aktuelle Leistungsaufnahme anpassen, 300 - 350 Watt maximal (z.B. be quiet! Pure Power L8 300W). Bei späterem Kauf einer dedizierten GraKa mit aufrüsten.
• 2.) Netzteil bei 400 Watt belassen, Aufrüstpotential für GraKa bis ca. 120 Watt ist vorhanden.
• 3.) Netzteil mit 500-600 Watt Leistung verbauen und Aufrüstpotential für Oberklasse-Grafikkarten ermöglichen.

Da die Wahrscheinlichkeit des späteren Einbaus einer High-End-GraKa nicht sehr wahrscheinlich ist, schließe ich die dritte Option im Grunde aus. Also stellt sich die Frage, ob ich es beim 400W-Netzteil belassen soll oder für eine verbesserte Effizienz und Leistungsaufnahme ein kleineres (und günstigeres) Netzteil nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst vielleicht auf 100W kommen, mehr nicht. In Dem Bereich gibt es aber nicht viele gute Netzteil (Effizienz).

Ich würde das E10 mit 400 Watt nehmen.
Das ist technisch sehr gut und ist auch effizienter als die Bronze Dinger.

Allerdings auch rund 30 Euro teurer. Ist es das wirklich wert im Vergleich zum Pure Power z.B.? Und kann ich aus dem Vorschlag ableiten, dass Du ein 400W-Netzteil für zwingend notwendig erachtest bezüglich der Leistungsaufnahme?
Ist halt die Frage, ob es unbedingt ein Teil sein muss, das immer nur mit maximal 50% Load läuft. Dafür bedarf es keiner sonderlich hochwertigen/belastbaren Bauteile, nehme ich doch an?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch das Pure Power nehmen.
Das E10 ist halt besser, in jedem Punkt, daher ist es auch teurer.
400 Watt brauchst du nicht, aber das E10 gibt es halt nicht kleiner.
Das macht aber auch nichts, da du selbst im Idle das Netzteil nicht unter 10% Last kriegst. Das passt schon.
Ich würde mal pauschal sagen, dass der Rechner, so wie du ihn da jetzt hast, im Idle 40-50 Watt zieht und unter Last vielleicht bei 150 Watt liegt.

Alles klar, danke für die Erläuterungen. :bier:

Bin trotzdem sehr skeptisch, was ein höheres Investment beim Netzteil anbelangt. Bekommt man bei max. 3 bis 5 Prozent Effizienz-Unterschied die Kosten eines teureren Netzteils wirlich wieder raus?
Außerdem, da ich ja das Budget beim RAM nun mit 16GB statt 8GB stärker belaste, doch den i5 6600 nehme (nur 10 Euro mehr als der 6500, so why not?) und auch ne 250GB SSD statt 120GB nehme (ebenfalls nur 10 Euro mehr), bin ich von der Kohle her nun doch schon hart an der Grenze und möchte daher nur ungern so viel Geld in das Netzteil investieren. Und auch angesichts des zu erwartenden Verbrauchs unter Last tendiere ich nun doch ganz stark zu einem wirklich kleinen Netzteil ... sorry, ich bin wirklich kein einfacher Fall.

es geht ja nicht nur um die efizienz sondern auch um die generelle qualität

Du kannst auch das L8 mit 300 Watt nehmen, musst du wissen.

So, der Rechner ist bestellt. So sieht die endgültige Zusammenstellung aus:

• Intel Core I5-6600 Box, Sockel 1151
• ASRock H170M PRO4, Sockel 1151, mATX, DDR4
• 16GB-Kit Crucial DDR4 2133 MT/s 8GBx2 DIMM 288pin DR x8 unbuffer
• Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
• Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
• Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW
• Zalman T4 Mini-Tower - schwarz mATX, ohne Netzteil
• be quiet! PURE POWER L8 300W
• Scythe Shuriken Rev.B
• Scythe Grand Flex 120 PWM Case fan, 600~2400rpm (vorn in den Tower)
• Scythe Kama PWM Case fan 92 mm (hinten in den Tower)
• Microsoft Windows 10 Home 64-Bit (SB-Version)
• Monitor: Eizo EV2450-BK

Alles in allem knapp über die angepeilten 800,- Euro bzw. 1.000,- Euro inklusive Monitor. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es von Hardcore-Gaming mal abgesehen ein Rechner sein wird, der für alle Lebenslagen genug Power hat, einige Jahre zukunftssichere Nutzung verspricht und auch in Punkto Qualität der Komponenten, Energieeffizienz und Lautstärke gute Voraussetzungen mitbringt.

Danke an der Stelle nochmal für alle Hilfestellungen und Kommentare!

:hail: :bier: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

So, der neue Rechner ist eingetroffen. Alles zusammengebaut, installiert und einsatzbereit gemacht. Und das Ding rennt wie sau, ist praktisch unhörbar und zieht auch kaum Strom. Ich bin sehr zufrieden! :cool:

WP_20160219_13_55_19_Pro.jpg WP_20160219_15_48_43_Pro.jpg WP_20160219_15_46_59_Pro.jpg WP_20160219_15_48_03_Pro.jpg

Zurück