Schneller Download - langsamer Upload - Mainboard Probleme?!

Patschen

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Mainboard (Tomahawk B550) und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.

Das Problem:
Seit kurzen habe ich mit meinem Computer eine sehr langsame Upload-Geschwindigkeit.
Der Download liegt bei vollen 100MB/s, aber der Upload liegt bei ungefähr 0,6MB/s. Dateien hochladen kann ich komplett vergessen.

Um gegenzuprüfen, dass es kein anderes Problem ist, habe ich schon folgendes probiert:

- anderes Ethernetkabel angeschlossen
- anderem Laptop an selben Kabel angeschlossen (der hatte dann volle Bandbreite)
- den 1GB-Ethernet-Anschluss statt den 2,5GB-Anschluss benutzt
- neuen Lan-Treiber installiert
- neues BIOS-Update installiert

Im Ereignis-Protokoll von Windows habe ich dann gesehen, dass es einige Fehlermeldungen bei den Eternet 2,5 GB-Anschluss gibt. Die Fehlermeldung kommt auch immer direkt, nachdem ich eine neue Treiber für den Lan-Anschluss installiert habe:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8125&SUBSYS_7C911462&REV_04\6&2de62088&0&0048020A ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem9.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt640x64
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Das Problem ist einmal aufgetreten, als der Computer zum ersten Mal im Betrieb genommen wurde, nachdem er zusammegebaut war (20. Mai, dann war die Meldung nochmal im August und jetzt im Oktober).

Das Protokoll ist im Anhang.

Hier ein Forum, wo das Problem auch beschrieben wurde (leider keine Lösung): https://www.hardwareluxx.de/communi...-gbe-family-controller-2-5ghz-defekt.1304662/

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Oder müsste ich etwa wo ganz anders nach dem Problem suchen?
Kann es sein, dass das Mainboard hin ist?

LG
Oh Mann... nach Stundenlangen suchen, probieren und verzweifeln, habe ich die Lösung gefunden.
Falls irgendjeman das gleiche Problem hat und das liest:

Deinstalliere die Programme, die es in der MSI Device Manager App gibt.

Vor allem das Programm "Lan Manager". Der Kack war dafür verantworlich gewesen. Jetzt läuft's wieder.
 

Anhänge

  • protokoll.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück