schnelle beratung für x6 vs x4

donnerbiber

Schraubenverwechsler(in)
schnelle beratung für x6 vs x4

hallo community,

ich habe ein problem.

habe mir bei alternate folgendes system zusammengestellt, dass hauptsächlich fürs gamen benutzt wird:

cpu :

AMD Phenom II X6 1055T (ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1055T)
€ 179,

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
€ 89,90

Graka: PowerColor HD5850 PCS+
€ 247,90

Board: GigaByte GA-870A-UD3
dann noch ein cougar 550cm und den scythe mugen lüfter

bin damit dann bei ca. 740 euro.

Wie gesagt, habe dass schon bestellt, wird aber aufgrund des Boardes erst am Freitag ausgeliefert werden können. Durch die ganze Wartezeit bin ich jetzt mehr und mehr verunsichert, ob ich nicht doch lieber den x4 965 BE nehmen soll, da er ja für spiele ne bessere wahl sein sollte. mein altes system hat jetzt ca. 4 jahre gehalten und das neue soll das auch wieder tun. daher hatte ich mich für den x6 entschieden.
was denkt ihr darüber, ich könnte meine bestellung morgen ja noch abändern. der 965 kostet übrigens 148,-.

Brauche halt nen Rat von jemandem, der sich mit gaming-konfigurationen auskennt. ist nun der x6 im hinblick auf eine "arbeitszeit" von 3-4 jahren die bessere wahl oder doch besser der x4??

vielen dank schon mal für schnelle antworten.

AW: schnelle beratung für x6 vs x4

Für 3-4 Jahre auf jeden fall den X6 1055. Im moment hast du natürlich fast keine Vorteile. Aber das wird sich schon bald ändern.

Nimm wenn einen x4 955 BE ist billiger und kannst ultra-einfach auf 965BE gehen in dem den Multi um nur 1 erhöhst. Und als Gaka ist vllt ne Zotac GTX 460 AMP! interessant. Das Geld was du da sparst kannst du in eine SSD hauen oder einfach mal sparen ;)

Also hab den 955BE und habe den auf 3,6GHz Übertaktet, wenn du wirklich sagst du willst eher was fürs Gaming dann bist du mit dem 955BE bestens aufgehoben.

Nimm den 1055T er bringt schon jetzt "etwas" und erhöht oftmlas zumindest die minimum FPS.
In Zukunft wird er bei allen Spielen den X4s wegziehen.

@HAWX
Später wird der x6 den x4 wegziehen, aber es kommen die Verbesserungen des X6 und bald kommen die x8 aufn Markt :ugly:

Also ein x4 reicht vollkommen und der X6 wäre bloß ratsam, wenn viel Office in Frage kommt, für Spielen reicht ein 955BE ;)

Kann ja mal die gesparten 50€ oder mehr schon für den X8 Investieren, der x6 ist schön und Gut, aber wie bei den ersten Quadcores, hat es gedauert, bis die für Programme und Spiele Optimiert wurden, da erinnere ich mich beim Q66, 2 Jahre darauf gewartet, da war GTA 4 das erste Spiel :schief: Damals massig dafür ausgegeben und nie gereitzt (nur office) jetzt schon fast geschenkt und fast ausgelastet.

Bei vier Jahren würde ich die Bestellung so lassen. Mein Gedanke zu CPUs ist, dass es nicht mehr so auf den Takt einzelner Kerne ankommen wird sondern eher auf die Anzahl an Kernen.

Sieht man ja an den x6, bei Spielen keinen bis wenig Leistung mehr :schief:
Sicher wäre auch ein x8 Schwachsinnig, da es dann wieder dauert, bis sie Optimiert werden, deswegen nur das Kaufen was man auch braucht, kann meinen x4 schön auslasten.
Würde aber nur den x6 kaufen, wenn ich diese Kerne brauche, sprich Office bereich, denn in Spielen bringt es keine Vorteile.
Wer damals in nen Quadcore investiert hat, kann ihn bis heute nutzen ohne Probleme zu bekommen.

Also um auf den Punkt zu kommen, da ich jetzt total verwirrt bin, wenn du nur Spielst, ist ein x6 Schwachsinn, außer du möchtest zukunfstsicher sein, würde aber warten bis die neuen x6 kommen, wird dann alles schön günstig, vielleicht auf den anfangspreis als er rauskam (170€)

@HAWX
Später wird der x6 den x4 wegziehen, aber es kommen die Verbesserungen des X6 und bald kommen die x8 aufn Markt :ugly:

Also ein x4 reicht vollkommen und der X6 wäre bloß ratsam, wenn viel Office in Frage kommt, für Spielen reicht ein 955BE ;)

Kann ja mal die gesparten 50€ oder mehr schon für den X8 Investieren, der x6 ist schön und Gut, aber wie bei den ersten Quadcores, hat es gedauert, bis die für Programme und Spiele Optimiert wurden, da erinnere ich mich beim Q66, 2 Jahre darauf gewartet, da war GTA 4 das erste Spiel :schief: Damals massig dafür ausgegeben und nie gereitzt (nur office) jetzt schon fast geschenkt und fast ausgelastet.

Ich kann dir nur zustimmen. Im PC-Bereich ist es nicht sinnvoll in die Zukunft zu investieren weil wenn der X6 mal richtig ausgelastet wird wird er dann wahrscheinlich um Laengen billiger sein. Ich wuerde entweder direkt einen gescheiten 6 Kerner kaufen (Intel Core i7-980X) und alle anderen die sich den nicht leisten koennen sind mit einem 2/4 Kerner gut bedient, je nach Budget.;)

Mit nem x6 investierst du zumindest für die erste zeit mehr oder weniger ins Leere.

Spar dir das Geld lieber und kauf dir erst wenn der x4 eindeutig zu schwach ist etwas
neues, der ist nämlich auch später noch zu gebrauchen. Bei Hardware lohnt es sich
meiner Meinung nach NIE großartig in die Zukunft zu investieren, die Gegenwart und
die nächsten paar Wochen/Monate zählen.

Ich glaube nicht das der Unterschied soviel ausmacht, das du den x6 dann 1 oder 2 Jahre
länger behalten kannst. Der x4 wird die Spiele genauso auf den Bildschirm bringen ;)

zur zeit reichen auch 4 kerne für spiele. der Phenom II X4 965 kostet ca 150euro und der Phenom II X6 ca. 30 euro mehr. der Phenom II X4 965 taktet mit 3,4ghz. wenn OC für dich nicht in frage kommt, kannst du den 4kerner nehmen. ansonsten lässt sich der 6 kerner gut übertakten und du hast 2 kerne mehr zur Reserve. die umstellung, dass spiele 6 kerne auslasten, wird noch lange dauern. dann werden auch stärkere 6kerner und 8kerner rauskommen. kommt halt darauf an, ob du 30 euro sparen möchtest. ich finde 30 euro für 2 kerne mehr, ist nicht viel verlangt.

Ist nicht der 940 auf 6 Kerne Freischaltbar?
Da habe ich etwas Gehört, oder verhört :ugly:

Ein Quadcore wird noch gute 1-3 vielleicht sogar 4 Jahre noch im Rennen bleiben :)

Ich wuerde entweder direkt einen gescheiten 6 Kerner kaufen (Intel Core i7-980X) und alle anderen die sich den nicht leisten koennen sind mit einem 2/4 Kerner gut bedient, je nach Budget.;)

Ich hoffe der TE hat das überlesen, von einem gescheiten 6-Kerner zu sprechen und dann im gleichen Satz noch einen 980Xer zu erwähnen... :kotz:

Der 4-Kerner wird auf jeden Fall 3-4 Jahre ausreichen!

Im PC-Bereich ist es nicht sinnvoll in die Zukunft zu investieren weil wenn der X6 mal richtig ausgelastet wird wird er dann wahrscheinlich um Laengen billiger sein.;)

Ist auch nicht immer richtig. Einen Kollegen haben sie damals aufgezogen als er den Q6600 zum Release gekauft hat um eben für die Zukunft gerüstet zu sein (übliche Dual vs Quad-Diskussion). Während die "Flamer" in den nächsten Jahren neue CPUs gekauft haben weil ihre Dualcores aus dem letzten Loch pfiffen hat er erst letzte Woche auf den 6-Kerner umgerüstet und das auch nur weil er mal wieder etwas neues haben wollte. Von der Leistung her hat der Q6600 (der mittlerweile @3GHz lief) noch ausgereicht.

Wer immer das neuste und schnellste haben möchte und auf das letzte fps Wert legt muss natürlich zu einem schnellen 4-Kerner greifen. Der 6 Kerner wird aber auf Dauer das bessere Leistungsverhältnis haben.

Ist auch nicht immer richtig. Einen Kollegen haben sie damals aufgezogen als er den Q6600 zum Release gekauft hat um eben für die Zukunft gerüstet zu sein (übliche Dual vs Quad-Diskussion). Während die "Flamer" in den nächsten Jahren neue CPUs gekauft haben weil ihre Dualcores aus dem letzten Loch pfiffen hat er erst letzte Woche auf den 6-Kerner umgerüstet und das auch nur weil er mal wieder etwas neues haben wollte. Von der Leistung her hat der Q6600 (der mittlerweile @3GHz lief) noch ausgereicht.

Wer immer das neuste und schnellste haben möchte und auf das letzte fps Wert legt muss natürlich zu einem schnellen 4-Kerner greifen. Der 6 Kerner wird aber auf Dauer das bessere Leistungsverhältnis haben.

Damals hat der Q6600 ca. 250 euro gekostet. Heutzutage bekommt mann einen schnelleren AMD Athlon 630 X4 fuer unter 100 euro.;)

Ich hoffe der TE hat das überlesen, von einem gescheiten 6-Kerner zu sprechen und dann im gleichen Satz noch einen 980Xer zu erwähnen... :kotz:

Jaja, nur weil du dir den 980X nicht leisten kannst heisst dass nicht dass er zum kotzen ist.:schief:

Der AMD Phenom 2 X2 555 Black Edition waere auch einen Blick Wert. Bei dem kann mann 2 Kerne freischalten und gut uebertakten unter Luft laesst er sich auch. Dass Beste ist, er kostet nur 80 euro.;)

AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed (HDZ555WFGMBOX) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Würde ich nicht machen, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist nicht mehr so hoch wie früher.
Dann hockt man mit einem überteuerten Dual Core rum, anstatt sich für den Preis einen Athlon X3/X4 gekauft zu haben.

Jaja, nur weil du dir den 980X nicht leisten kannst heisst dass nicht dass er zum kotzen ist.:schief:

Nun ja, wenn einer ein Budget von 1000€ hat, muss man schon sehr gute Argumente haben, ihn davon zu überzeugen, sich einen 980X zu kaufen. :D:ugly:
(und sonst nichts ;))

Würde ich nicht machen, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist nicht mehr so hoch wie früher.
Dann hockt man mit einem überteuerten Dual Core rum, anstatt sich für den Preis einen Athlon X3/X4 gekauft zu haben.

Dass wusste ich nicht dass die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch ist. Ich wuerde dem TE dann den AMD Phenom 2 X4 955 BE empfehlen. Einen 6 Kerner wuerde nich nicht holen. Dass lohnt sich noch nicht.

Nun ja, wenn einer ein Budget von 1000€ hat, muss man schon sehr gute Argumente haben, ihn davon zu überzeugen, sich einen 980X zu kaufen. :D:ugly:
(und sonst nichts ;))

Wieso denn dass?:what: Wenn einer ein Budget von 1000 euro fuer eine CPU hat bleibt doch eigentlich nur der 980X. Wenn ich die Knete haette wuerde ich ihn mir auch kaufen.:D

Dass wusste ich nicht dass die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch ist. Ich wuerde dem TE dann den AMD Phenom 2 X4 955 BE empfehlen. Einen 6 Kerner wuerde nich nicht holen. Dass lohnt sich noch nicht.

Ich hab bisher zwei Phenom Dual Cores gehabt, beide konnte man zwar freischalten, aber sie liefen nicht stabil.
Und was nützt ein Quad, der Blue Screens verursacht?

Dann lieber einen 955 kaufen, der ist nicht mehr so teuer und wird laut AMD Ankündigung noch mal günstiger.

Wieso denn dass?:what: Wenn einer ein Budget von 1000 euro fuer eine CPU hat bleibt doch eigentlich nur der 980X. Wenn ich die Knete haette wuerde ich ihn mir auch kaufen.:D

Ich rede von 1000€ Gesamtbudget. ;)

Und ich hab die Knete für den 980X, aber ich kauf mir trotzdem keinen. :D

Zurück