Schmor Geruch aus Netzteil

superfa09

Kabelverknoter(in)
Hallo, Mein Be quiet Straight Power 11 850w Platinium hat wenn man etwas näher an die Scheibe geht (Nicht an das Netzteil, sondern an die untereseite der Gehäuse Scheibe) einen leichten Schmor Geruch vergleichbar wie wenn ein Haar/Insekt elektrisch gegrillt wird und leicht raucht.
Habe auch den restlichen Pc überprüft muss eigentlich aus einem Kabel oder dem Netzteil kommen. Ist das Gefährlich oder einfach ein typischer Geruch aus den Netzteil?
 
Schmor Gerüche sind kein gutes Zeichen.
Würde ich mir lieber näher anschauen lassen von einem der Ahnung davon hat.
Pauschal kann das keiner beantworten.
Ist der PC neu oder hast Du den schon länger.
Seit wann fällt Dir das auf?
 
Schmor Gerüche sind kein gutes Zeichen.
Würde ich mir lieber näher anschauen lassen von einem der Ahnung davon hat.
Pauschal kann das keiner beantworten.
Ist der PC neu oder hast Du den schon länger.
Seit wann fällt Dir das auf?
Ungefähr 1 Jahr, Seit Gestern da der Pc gefreezed ist und ich mir den Fehlercode angucken wollte.
 
Fehlercode angucken wollte.
Hmh spricht dafür das tatsächlich etwas nicht stimmt.
Kann aber auch einfach sein das Staub sich verfangen hat und das gegrillt wird oder ein Inssekt wie Du sagst.
Kann aber auch sein das ein Bauteil sich verabschiedet.
Normal ist es nicht.
Sollte sich jemand näher anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh spricht dafür das tatsächlich etwas nicht stimmt.
Kann aber auch einfach sein das Staub sich verfangen hat und das gegrillt wird oder ein Inssekt wie Du sagst.
Kann aber auch sein das ein Bauteil sich verabschiedet.
Normal ist es nicht.
Sollte sich jemand näher anschauen...
Wollte es jetzt einschicken aber hab nur noch die begrenzte Garantie wie geht das da jetzt weiter?
 
Habe dasselbe Netzteil seit etwa 2 Jahren verbaut und habe kein schmor Geruch.

Wollte es jetzt einschicken aber hab nur noch die begrenzte Garantie wie geht das da jetzt weiter?
Setze dich mit dem Support von Bequiet zusammen und die werden dir dann auch schreiben, wie es weiter gehen wird. In einem Fall von uns habe ich eine Adresse bekommen, wo ich das Netzteil einsenden musste. Am dritten Tag, nachdem sie das defekte Netzteil erhalten haben, haben wir zum Austausch ein neues Netzteil bekommen.

Ich konnte daher direkt mit dem Hersteller meine RMA abwickeln.
Über den Händler hätte es viel länger gedauert.
 
Wieso begrenzte Garantie? Ist doch noch kein altes Gerät?
Die 1 Jahres Garantie mit dem direkt tausch ist im Dezember letzten Jahres abgelaufen.
Habe dasselbe Netzteil seit etwa 2 Jahren verbaut und habe kein schmor Geruch.


Setze dich mit dem Support von Bequiet zusammen und die werden dir dann auch schreiben, wie es weiter gehen wird. In einem Fall von uns habe ich eine Adresse bekommen, wo ich das Netzteil einsenden musste. Am dritten Tag, nachdem sie das defekte Netzteil erhalten haben, haben wir zum Austausch ein neues Netzteil bekommen.

Ich konnte daher direkt mit dem Hersteller meine RMA abwickeln.
Über den Händler hätte es viel länger gedauert.
Hab ich schon gemacht warte noch auf die Antwort. Habe nur bedenken dass das Netzteil nicht repariert wird da es auch am Staub liegen könnte und das von der Garantie ausgenommen ist.
 
Ihr Garantieanspruch:
Garantiedauer (Jahre): 5
Express-Austauschservice im 1. Jahr
Bedeutet nur, es kann ggf. etwas länger dauern.
Zum Beispiel wie in unserem Fall, da wurde direkt nach Erhalten des alten Netzteils ein neues versendet.

Besuche die Seite und dort findest du sogar das Formular, die RMA einleiten zu lassen.
Über einen Händler geht es nicht schneller und wenn du Pech hast, wirst du sogar mit einem Restwert abgespeist!
 
Hab ich schon gemacht warte noch auf die Antwort. Habe nur bedenken dass das Netzteil nicht repariert wird da es auch am Staub liegen könnte und das von der Garantie ausgenommen ist.
Alles klar, das hast du noch als Edit hinzugefügt, hatte ich daher noch nicht gelesen.

Habe nur bedenken dass das Netzteil nicht repariert wird da es auch am Staub liegen könnte und das von der Garantie ausgenommen ist.
Kann ich mir nicht vorstellen und du kannst ja so gut wie du dran kommst, im Bereich des Lüfters mal mit dem Staubsauger etwas dran gehen.
 
Alles klar, das hast du noch als Edit hinzugefügt, hatte ich daher noch nicht gelesen.

Kann ich mir nicht vorstellen und du kannst ja so gut wie du dran kommst, im Bereich des Lüfters mal mit dem Staubsauger etwas dran gehen.
Nicht das ich da noch was beschädige dann lass ich es lieber so. Gucke dann was der Support sagt habe denen Gestern geschrieben
 
Das Netzteil von meinem Sohn war bereits 1 Jahr verbaut und ich habe gar nicht nach Staub geschaut, sondern einfach eingepackt und versendet. Nach einem Jahr wird sich auch in seinem Netzteil etwas Staub angesammelt haben.

Gehäuse haben meist dazu auch einen Staubfilter, wo sich eher dieser Filter zusetzt. Natürlich wird dennoch immer etwas Staub in das Netzteil hinein gelangen. Ich gehe dann einfach über dem Schutzgitter mit dem Staubsauger darüber und so werden leichte Staubpartikel etwas rausgesaugt. Hatte ja nicht geschrieben das du was zerlegen sollst oder mit dem Staubsauger durch das Schutzgitter herumstochern sollst.
 
Das Netzteil von meinem Sohn war bereits 1 Jahr verbaut und ich habe gar nicht nach Staub geschaut, sondern einfach eingepackt und versendet. Nach einem Jahr wird sich auch in seinem Netzteil etwas Staub angesammelt haben.

Gehäuse haben meist dazu auch einen Staubfilter, wo sich eher dieser Filter zusetzt. Natürlich wird dennoch immer etwas Staub in das Netzteil hinein gelangen. Ich gehe dann einfach über dem Schutzgitter mit dem Staubsauger darüber und so werden leichte Staubpartikel etwas rausgesaugt. Hatte ja nicht geschrieben das du was zerlegen sollst oder mit dem Staubsauger durch das Schutzgitter herumstochern sollst.
Kann ich mal versuchen
 
Also habe das Netzteil vor 10 Tagen verschickt- Bisher keine Rückmeldung. Be quiet! selber schrieb 5-10 Werktage Bearbeitungszeit. Soll ich denen jetzt nochmal antworten und fragen oder denkt ihr das dauert halt nunmal?
 
Würde noch etwas warten und nicht unnötig fragen. Wenn du vor 10 Tagen versendet hast, wirst du 2- 3 Tage mit einrechnen müssen, bis sie das Netzteil erhalten haben. Fragen kannst aber dennoch, wenn du nicht weiter warten möchtest. Fragen kostet ja nichts.
 
Also das neue Netzteil ist grade angekommen. Es war tatsächlich ein Defekt beim alten Netzteil: P-35/ Sys. 07 - OK by Chroma Testing, but shut down on. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Das neue Netzteil werde ich später einbauen.
 
Zurück