• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schmales BF3 Budget optimal verteilen

Jomei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte meinen Rechenknecht nun in Rente schicken.
Nachdem ich hier nun schon Tage gestöbert habe traue ich mir zwar eine Zusammenstellung zu, eine gewisse Unsicherheit bleibt leider trotzdem.
Besonders weil mein Budget eben recht begrenzt ist, ~500€

Aus dem alten Rechner kann ich wenigstens Festplatten und DvD übernehmen, evtl. auch ein CPU Kühler. Alles andere müßte wohl ersetzt werden.
Win 7 x64 ist vorhanden.

Die Frage besonders mit Blickrichtung auf BF3, sollte man besser etwas mehr in die CPU oder in die Graka investieren?
Ich habe mal 2 Listen erstellt, wobei sich eben diese beiden Komponenten zumindest für mich nicht wesentlich unterscheiden.

2400 ASUS 560TI | Geizhals.at EU

oder

2500 ASUS 6870 | Geizhals.at EU

Die CPU zu übertackten wäre für mich lediglich eine Option.
Den CPU Lüfter könnte ich im günstigsten Fall wohl nur für die 2400 Variante verwenden, da ich dort ein Asrock Board habe, welches wohl auch 775 Lüfter aufnehmen kann!?
Ist glaube ich ein Arctic Cooling Freezer 7.

Beinahe hätte ich's vergessen, 1680 x 1050 ist meine Auflösung.

Danke für Eure Meinung!

Jomei :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Beide Zusammenstellungen sind prima :daumen:

Wenn man den ersten Benchmarks trauen kann, sind beide gut für BF3 geeignet:

bf3bench2.jpg

Da Battlefield 3 wohl von SMT profitieren wird, könnte man auch einen Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland mit der HD6870 kombinieren. Netzteil würde ein günstigeres XFX Core Pro 450 oder 550 ausreichen.

Mit Blick auf die Taktungsfähigkeit der CPU (sofern das für dich in Frage kommt) würde ich eindeutig der zweiten Konfig den Vorrang geben.
Ein paar Euro kann man vielleicht noch am Board sparen.

Wenn dich OC nicht interessiert geht das ganze natürlich auch anders.
1 | Geizhals.at Deutschland
Hier tauscht du dann halt die Übertaktungsfähigkeit der CPU und Boardausstattung gegen mehr Grafikleistung ein.

Danke für Eure Antworten!

SMT ist die Abkürzung für: Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

Quelle:Wiki
:ugly:
Soweit ich einen Vergleich 2400 vs 2500 gelesen habe, unterscheidet sich die Leistung @stock vielleicht um 5 -10%.
Da bezweifle ich schon einen Unterschied zu spüren.

OC wäre interessant wenn es sich wirklich lohnt und nicht zu kompliziert ist. Ich habe schon gelesen, es soll jetzt mit den Sandys einfacher sein!? Meinen E8400 habe ich auch nie übertaktet, einfach weil ich mich nicht durchringen konnte Zeit und weiteres Geld darin zu investieren. Wobei das Ergebnis für mich immer fragwürdig war. Ohne jetzt lange um den heißen Brei zu reden, was könnte dabei realistisch in FPS ausgedrückt rausspringen?

Wenn ich das richtig über den Daumen gepeilt habe, sind das etwa 70 € nur damit ich OC nutzen kann

OC bringt auch nur ein paar fps mehr. Ich denke, dass Battlefield mit dem i5-2400 gut laufen wird. Wenn es das Budget zulässt, würde ich den Xeon nehmen.

Für den Moment reicht der 2400er auf jeden Fall aus.
Du kannst aber unter Umständen ( meiner Meinung nach sogar ziemlich sicher) durch OC der CPU durchaus den nächsten Aufrüstungsschritt der Plattform überspringen.
Dann werden langfristig aus deinen 70€ mehr nämlich 200€ weniger.

Allerdings musst du dich dann vorher damit auseinander setzen und für dich enscheiden ob du dich mit OC beschäftigen willst oder nicht.

Hallo,
nach langem hin und her tendiere ich nun doch zum i5 2500. Falls die Graka mal nicht mehr reichen sollte ist diese ja schnell getauscht, zumindest schneller als andere Komponenten.
Nun habe ich aber gelesen das manche CPU Kühler eben nicht auf jedes Mainboard passen, kann da jemand etwas zu diesem Board sagen ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU ?
In das T9 Value sollen max 160 mm Platz für den mit 158 mm angegebenen Scyte Mugen2 sein Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at EU , das könnte knapp werden.
Ist ein 550 statt 450W NT in Verbindung mit OC eher Luxus oder vielleicht doch gut angelegt?
Ich habe den Warenkorb nochmal überarbeitet Neu 2500 & 6870 | Geizhals.at EU

Hallo,
an dieser Stelle nochmal Danke für eure Meinungen.

Ich habe nun den 2500 bestellt und bereits alles installiert. Auf die Graka habe ich zunächst noch verzichtet.
Ich wollte noch den allgemeinen Tenor abwarten was BF3 angeht. Ich bin allerdings erstaunt wieviel besser nun alles selbst mit meiner alten HD4850 läuft. Brauche ich überhaupt eine neue Graka? :lol:

Eigentlich läuft soweit alles prima, wenn da nur nicht AXTU wäre, was mich etwas zweifeln läßt
Im UEFI des ASRock P67 Pro3 habe ich alles auf Default bzw. Auto stehen. Starte ich nun AXTU liest mir das Tool eine DRAM Voltage von 1.62 V aus. Ist das für den Teamgroup Elite nicht massig zuviel des guten?

Hallo,
an dieser Stelle nochmal Danke für eure Meinungen.

Ich habe nun den 2500 bestellt und bereits alles installiert. Auf die Graka habe ich zunächst noch verzichtet.
Ich wollte noch den allgemeinen Tenor abwarten was BF3 angeht. Ich bin allerdings erstaunt wieviel besser nun alles selbst mit meiner alten HD4850 läuft. Brauche ich überhaupt eine neue Graka? :lol:

Eigentlich läuft soweit alles prima, wenn da nur nicht AXTU wäre, was mich etwas zweifeln läßt
Im UEFI des ASRock P67 Pro3 habe ich alles auf Default bzw. Auto stehen. Starte ich nun AXTU liest mir das Tool eine DRAM Voltage von 1.62 V aus. Ist das für den Teamgroup Elite nicht massig zuviel des guten?

Das ist doch ein sehr schönes System. Das selbe habe ich auch :).
Bei mir wird im AXTU auch 1.62V angezeigt. Ich habe aber nichts verändert. Es läuft aber ohne Probleme. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

ich würde vorschlagen, du wartest bis BF3 rauskommt und spielst es. wenns klappt kannst du auf ne neue graka verzichten, und wenn nicht, dann kaufst dir halt eine ;)

@softy: wenn ich mich richtig entsinne, sind die settings in der alpha maximal auf high zu stellen. anscheinend soll es mit dem erscheinen dann noch eine ultra einstellung geben, sprich man kann gut und gerne nochmal 10 fps abziehen überall, sofern man den benchmarks trauen kann. ist natürlich ne milchmädchen rechnung jetzt, nur so als grober gedanke ;)

Der Kommentar mit der Graka war nicht ganz ernst gemeint, eine neue kommt schon noch.

Bei mir wird im AXTU auch 1.62V angezeigt. Ich habe aber nichts verändert. Es läuft aber ohne Probleme. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

Ok, dann war die Aufregung wohl vergebens.

EDIT:

Das ist doch ein sehr schönes System. Das selbe habe ich auch
Du hast sogar das gleiche Keyboard, nur die Katze fehlt mir noch :)

Zurück