Schluss mit dem Kabelsalat

Du hast mein bespiel nicht verstanden.Du bewegst dich auf der erde in einem homogenen magnetfeld(theoretisch zumindest).Dabei sind die dimensionen aber so groß,das du nicht so einfach von einem bereich mit der einen polung in den anderen bereich mit der etgegengesetzten polung kommst.Und nur weil du dich in dem feld bewegst und dich innerhalb der selben polung hin und her drehen kannst,polt sich doch noch lange nix um (wenn das erdmagnetfeld den selben bedingungen unterliegt wie das eines dauermagneten).Dementsprechend,wenn du einen dauermagneten hast und du auf einer seite (polseite) von diesem eine spule hin und her drehst,dann wird in die spule doch kein strom induziert.(wie auch,fehlt doch der polwechsel)
Du redest (zumindest wenn ich deine Ausführung mit dem Dauermagneten und der spule richtig verstehe) von zwei Punkten auf der Erde: Dem (magnetischen) Nordpol Südpol. Überall sonst auf der Erde sind die Magnetfelder allerdings parallel (bzw. annähernd parallel) zum Erdboden. Wenn du darin stehst und dich um 180° rumdrehst dreht sich logischerweise auch das Magnetfeld, das deinem Körper durchdringt um 180°. Wenn du frontal vor einem Wasserstrahl stehst wirst du ja auch vorne nass und wenn du dich 180° umdrehst hinten.

Die kraxeln aber bestimmt nicht durch das strahlungsfeld.
Richtantennen strahlen vieleicht nicht 100% in eine richtung,aber selbst wenn es nur 90% währen kähme seitlich und hinter der antenne im verhältnis gesehen sehr wenig an (die 10% würden sich auf min. 50% der rundum-fläche verteilen,bei sektorantennen aufgrund des strahlungsbereiches evt. sogar 65-70% der rundum-fläche)
Du solltest den Monteuren nächstes Mal zugucken, dann diskutieren wir das nochmal ;)
Das mit dem Anteil der Energie stimmt natürlich, gilt dann aber auch genauso für die nach vorne abgestrahlte und was dann so nach mehreren Hundert Metern von der Leistung so eines Handymasten beim Menschen ankommt ist verdammt wenig.

Ich könnte jetzt mit dir wetten,das die das zu zeiten der atombombenentwicklung auch gesagt haben.:D
Wir könnten natürlich auch jeglichen technischen Fortschritt einfach weglassen. Würden wir immer noch auf den Bäumen hocken und uns gegenseitig die Flöhe aus dem Fell puhlen. Sorry, dann sterb ich lieber mit 70 an nem Hirntumor ;)

Du redest (zumindest wenn ich deine Ausführung mit dem Dauermagneten und der spule richtig verstehe) von zwei Punkten auf der Erde: Dem (magnetischen) Nordpol Südpol. Überall sonst auf der Erde sind die Magnetfelder allerdings parallel (bzw. annähernd parallel) zum Erdboden. Wenn du darin stehst und dich um 180° rumdrehst dreht sich logischerweise auch das Magnetfeld, das deinem Körper durchdringt um 180°. Wenn du frontal vor einem Wasserstrahl stehst wirst du ja auch vorne nass und wenn du dich 180° umdrehst hinten.

So wie ich ihn verstanden habe, durchdringt das Magnetfeld den Gluteus maximus und tritt aus dem Kopf des Menschen wieder aus.
Also das Magnetfeld soll in der Vorstellung vertikal auf den Körper gerichtet sein.
Wenn dem so ist müsste er einen Handstand machen damit sich was ändert.
Und bei horizontaler einstrahlung hättest Du recht.
Redet ihr jetzt von dem vorschub der Feldlinien durch den Planeten oder Austritt der Feldlinieen aus dem Erdmantel?
Wir könnten natürlich auch jeglichen technischen Fortschritt einfach weglassen. Würden wir immer noch auf den Bäumen hocken und uns gegenseitig die Flöhe aus dem Fell puhlen. Sorry, dann sterb ich lieber mit 70 an nem Hirntumor ;)
Nein natürlich nicht aber man sollte schon bei Technologien differenzieren und auf ein vernünftiges Nutzen/Risiko Verhältnis achten.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich ihn verstanden habe, durchdringt das Magnetfeld den Gluteus maximus und tritt aus dem Kopf des Menschen wieder aus.
Also das Magnetfeld soll in der Vorstellung vertikal auf den Körper gerichtet sein.
Wenn dem so ist müsste er einen Handstand machen damit sich was ändert.
Und bei horizontaler einstrahlung hättest Du recht.
Redet ihr jetzt von dem vorschub der Feldlinien durch den Planeten oder Austritt der Feldlinieen aus dem Erdmantel?
Wie soll denn das Magnetfeld vertikal den Menschen durchdringen? Es geht ja schließlich vom Nord- zum Südpol und ist damit nur dort und in einem gewissen Umkreis genau senkrecht zur Erde.

Nehmen wir einfach mal, um uns in der Mitte zu treffen, an, dass die Magnetfelder hierzulande im 45° Winkel auftreffen, auch dann hast du eine Veränderung beim bewegen. Und auch nach deiner Theorie würde sich was ändern, wenn man z.B. in einem Gebäude nach oben fährt, die Stärke des Magnetfeldes nimmt ja ab.

Nein natürlich nicht aber man sollte schon bei Technologien differenzieren und auf ein vernünftiges Nutzen/Risiko Verhältnis achten.
Und das ist meiner Meinung nach beim Handy gegeben, da es bis heute keinen Nachweis und uach keine wirklich handfesten Indizien über dessen Schädigung gibt. Die einzig große, wissenschaftliche Studie der EU hat überhaupt nichts gefunden, nichtmal den Hauch eines Indiz.

Der Inklinationswinkel beträgt in Deutschland ca. 60° an den Polen ca. 90° und am Äquator 0°.
Klar ändert sich da etwas aber wieviel? Wir sprechen hier von einer Stärke die liegt im Mikro odar gar Nano Tesla Bereich.
Verschwindend gering. Aber wir sind doch total oftopic.
Das mit der Strahlenbelastung nimmt ja immer weiter zu und es gibt mehrfache Überlagerungen der Felder im ungünstigsten Fall verstärken sich diese Überlagerungen der Magnetfelder etc......
Aber nur durch pro und contra entstehen die Gespräche wären wir alle der gleicher Meinung müssten wir nicht miteinander reden.
Ich akzeptiere das die Handys mit heutigem Wissensstand wenig Schaden anrichten sonst hätte ich kein W-Lan, Funktelefon, Handy, Funkmaus, und eine Mikrowelle:P
Aber ich stehe skeptisch zu der Sache.
Röntgenstrahlen sind schädlich, dass ist bewiesen aber wer lässt sich nicht Röntgen im Ernstfall?
Also Nutzen/Risiko.
Oder nimmst Du jeden Morgen eine Röntgendusche:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Inklinationswinkel beträgt in Deutschland ca. 60° an den Polen ca. 90° und am Äquator 0°.
Klar ändert sich da etwas aber wieviel? Wir sprechen hier von einer Stärke die liegt im Mikro odar gar Nano Tesla Bereich.
ja, irgendwo im Bereich von MikroTesla, allerdings ist Tesla auch eine sehr große Einheitengröße, die stärksten Magneten, die länder als ein paar piko Sekunden halten, schaffen 45T. Und auch die so Bekannten Grenzwerte in Sachen Strahlenbelastung liegen ca. in diesem Bereich.

Das mit der Strahlenbelastung nimmt ja immer weiter zu und es gibt mehrfache Überlagerungen der Felder im ungünstigsten Fall verstärken sich diese Überlagerungen der Magnetfelder etc......
Ja Strahlenbelastung nimmt immer mehr zu, mir ist allerdings keine Zunahme der entsprechenden Krankheiten bekannt, mit Ausnahme durch bessere Therapiemethoden. Eigentlich müssten sich die entsprechenden Beweise so ja noch viel einfacher erbringen lassen müssen.

Oder nimmst Du jeden Morgen eine Röntgendusche:ugly:
Direkt nach der Runde WLAN- und Handy-Nutzung selbstverständlich!

Du musst die Latenzzeiten der Krankheiten berücksichtigen die kommt nicht unmittelbar nach umlegen des Schalters sonder das dauert Jahrzente oder sogar jahrhunderte dann ist es zu spät.
Genauso mit dem Ozonloch wenn es einmal da ist, ist es auch schon zu spät.
Aber lass uns zum Fazit kommen sonst wird das hier eine never ending story ist es eh schon.

Du musst die Latenzzeiten der Krankheiten berücksichtigen die kommt nicht unmittelbar nach umlegen des Schalters sonder das dauert Jahrzente oder sogar jahrhunderte dann ist es zu spät.
Also wenn es nen Jahrhundert dauert, bis ich nen Hirntumor wegen Strahlung bekomme ist mir das jetzt ziemlich egal ehrlich gesagt :ugly:

Nein Eingriff auf Organissmus und Erbanlagen etc.
Bringt ja nix im übertribenem Sinn wenn die Menscheit damit ausgerottet wird.
Sag jetzt das tut keiner.
Wir Menschen sind ja wohl zerstörer des Lebens und der Erde Nummer eins.

Jetzt weiß ich endlich,worauf du hinaus willst.Wenn du mir jetzt noch erklärst,warum es einen unterschied macht wenn ich im selben polfeld einmal von hinten und einmal von vorn im wechsel von der magnetfeldlinie "durchschlagen" werde,wüste ich was du letztendlich willst.

Das mit dem Anteil der Energie stimmt natürlich, gilt dann aber auch genauso für die nach vorne abgestrahlte und was dann so nach mehreren Hundert Metern von der Leistung so eines Handymasten beim Menschen ankommt ist verdammt wenig.
Bei künstlich erzeugten feldern muß es nicht unbedingt die feldstärke machen.Die art des feldes wird ebenso ausschlaggebend sein und dann werden wir ja auch noch von allen seiten dauerberieselt...

Wir könnten natürlich auch jeglichen technischen Fortschritt einfach weglassen. Würden wir immer noch auf den Bäumen hocken und uns gegenseitig die Flöhe aus dem Fell puhlen.
Also wenn ich so sehe wie sich bis jetzt alles entwickelt hat,bist du dir da wirklich so sicher das es gut war von den bäumen zu kommen?
Also entweder ging jetzt alles komplett aneinander vorbei,oder es geht um die gesundheitliche auswirkung des erdmagnetfeldes (bzw. von magnetfeldern) auf die gesundheit oder das befinden von menschen.Mir ist nur gerade eingefallen,das wir ja schon sein anbeginn damit leben und dementsprechend biologisch angepasst sind.Alle,die das nicht geschafft haben,dürften mittlerweile ausgestorben sein.:devil:
Mir ging es aber hauptsächlich darum,das erstmal eine ursache (idealerweise eine induktion oder was halt sonst so ein magnetfeld mit einem anstellen kann) da sein muß,bevor der körper eine reaktion zeigen kann.

Edit:hab beim google`n noch was zum erdmagnetfeld gefunden. Da stehen auch feldstärken mit bei.Außerdem ist das erdmagnetfel nicht wirklich gleichmäßig (sie abbildung 4 im link)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich,worauf du hinaus willst.Wenn du mir jetzt noch erklärst,warum es einen unterschied macht wenn ich im selben polfeld einmal von hinten und einmal von vorn im wechsel von der magnetfeldlinie "durchschlagen" werde,wüste ich was du letztendlich willst.
Ganz einfach: Jede Veränderung in einem Magnetfeld sorgt für die Induzierung eines Stroms. Ob man nun das Magnetfeld 50x in der Sekunde umdreht oder 50x die Spule die es durchdringt ist irrelevant, das Ergebnis ist dasselbe.

Bei künstlich erzeugten feldern muß es nicht unbedingt die feldstärke machen.Die art des feldes wird ebenso ausschlaggebend sein und dann werden wir ja auch noch von allen seiten dauerberieselt...
Ohne eine gewisse Feldstärke (also Leistung) ist eine gesundheitliche Schädigung noch viel unrealistischer. Man stirbt zwar von 10.000V, nicht aber von 10.

Also wenn ich so sehe wie sich bis jetzt alles entwickelt hat,bist du dir da wirklich so sicher das es gut war von den bäumen zu kommen?
Nun wenn dir der Gedanke so gefällt - es gibt sicher einen Baum in der Nähe, wo du deinen Urinstikten nachkommen kannst :daumen:

NICHTLUSTIG

Ohne eine gewisse Feldstärke (also Leistung) ist eine gesundheitliche Schädigung noch viel unrealistischer. Man stirbt zwar von 10.000V, nicht aber von 10.
Ich hör jetzt auf mit dir zu diskutieren,aber 10 volt sollten auch reichen einen menschen zu töten,wenn nur ausreichend ampere dahinter sind.
Nun wenn dir der Gedanke so gefällt - es gibt sicher einen Baum in der Nähe, wo du deinen Urinstikten nachkommen kannst :daumen:
Da es dafür wohl ein bißchen zu spät ist bleibt mir nur noch zu sagen,aber nicht ohne dich.Alleine ist`s nicht lustig und fell sortieren macht sicher nur zu zweit spaß.:devil::lol:

Ich hör jetzt auf mit dir zu diskutieren,aber 10 volt sollten auch reichen einen menschen zu töten,wenn nur ausreichend ampere dahinter sind.

Falsch.
Der Widerstand des Menschlichen Körpers ist zu groß durch 10 Volt sterben zu können.

Zu dem eigentlichen Theme zurück:
Es gibt schon Handyladegeräte die nach diesem Prinzip funktionieren. Die Idee halte ich allerdings für schwachsinnig: Zum einen sollte man mal auf die Effizienz schauen, zum anderen ist es fast/noch unmöglich Gegenstände über mehrere Meter hinweg auf zu laden.

Das gibt mir jetzt aber zu denken eine Einladung zum Baum haste ja da kann nix anbrennen!:D

Falsch.
Der Widerstand des Menschlichen Körpers ist zu groß durch 10 Volt sterben zu können.

Dann möchte ich dich nicht an 10V und 1000 Ampere sehen

Ich packe da lieber an 10000 Volt und 1Nanoampere(Statische Entladung)

Es macht keinen Sinn mehr hier zu Diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wären magnetfelder ungefährlich, könnte man ja Zentral im Haus eine Spule installieren, die das ganze haus in ein riesiges Magnetfeld hüllt und man überall Strom hätte :D

Mein Prof hat mal erzählt, dass man gerade dabei ist, Oberflächenbeschichtungen zu erforschen, die Schnelladungen (Handyakku-größe) in wenigen sekunden möglich machen sollen... irgendwann...

Zurück