Schluss mit dem Kabelsalat

Um mal aufs eigentlich Thema zurückzukommen...
An sich hört sichs ja witzig an. Neulich bei nem Arzt gewesen, so ein genial eingerichtetes Zimmer. Schreibitsch in der Mitte vom Zimmer, Kabellose Tastatur + Maus + Telefon ... Und vom Monitor geht ein DVI und ein Stromkabel weg -.-
Bei solchen Sachen wär das halt genial. Ebenso bei Lampen. Oder Lautsprechern (siehe das kabellose Logitech 5.1 System, das es mal gab - hinten keine Kabel für den Sound, Strom brauchte man aber trotzdem noch)
Aber der Wirkungsgrad wird es den Menschen wohl noch ein paar Jährchen unmöglich machen, diese Technik effizient im Haushalt einzusetzen..

Wenn man dann so 2025 flächendeckend Strom in Deutschland hat und sich jedes Teilchen genau den Anteil nimmt, den es braucht, wär das schon witzig^^

Eine auf einen Körper auftreffende elektromagnetische Welle bildet dann im Körper nichts anderes als einen Strom und daher gilt dort der Skin-Effekt genauso.
Der skin-effect besagt aber auch,das sich nur auf der außenhaut ein strom bildet weil das pulsierende elektromagnetische feld in der mitte des leiters nichts anderes zu lässt.(gilt ja nur für wechselstrom)
Und auch Mikrowellen dringen durch den menschlichen Körper nicht hindruch, das Essen in der Mirkowelle wird nur deswegen schneller gar, weil das Geschirr nur indirekt (also durch die Erwärmung des Essens) warm wird.
Leider habe ich nur formeln und keine definitiven zahlen zur eindringtiefe gefunden.Manche sprechen da für fleisch von bis zu 9mm.Allerdings ist diese von der art des materials bzw. dessen absorbtionsrate und der feldstärke abhängig.Knochen dürfte allerdings recht wenig "schirmen" und die haut+muskel darüber ist ja kaum der rede wert.

Wie gesagt: Es gibt bis heute absolut keinen wissenschaftlichen Beweis, nur Zeug von irgendwelchen Spinnern ohne Ahnung, komplett gefälschte Studien oder auch Studien, die absoluter Nonsens sind (z.B. gibt es eine Studie über die Gefährlichkeit von Handystrahlung um einen Handymastern herum, der niemals angeschaltet war).
Es gibt auch studien zur ungefährlichkeit von handy-strahlen,welche dann allerdings genau so groben unfug darstellen.Mal davon abgesehen findet man bei studien nur das,wonach man auch sucht.Von daher glaube keiner studie,die du nicht selbst gefällscht hast.:D

Ich denke wir werden niemals einen Beweis sehen, weil es keinen geben kann. Die technischen Gründen habe ich ja oben schon genannt.
Irgendwann wird schon einer den beweis antreten,egal was der dann beweißt.Es ist halt nur noch keiner darauf gekommen wie.

Dieser "behandelnde arzt" ist zufällig einer der größten Mobilfunkkritiker. Das der das natürlich sagt ist logisch:

Dr. med. Joachim Mutter - Mobilfunk und Gesundheit Freiburg, Innerer, Joachim, Umweltmedizin, Medizin, Mutter, Mobilfunk, Download Doku.cc
Und ein arzt,der mobilfunkbefürworter ist,würde logischer weise das gegenteil behaupten.So ist das nunmal auf dieser welt...

Klar, wenn sich jemand einredet er wäre Elektrosensibel, dann spürt er natürlich einen Unterschied, wenn er nen Handy einschaltet. Das ist aber einfach nur eine psychische Ursache.
Und einer,den es nicht betrifft und der ohne mobilfunk oder sein weltbild nicht kann,würde elektrosensibilität als unfug und psychologisch bedingt ab tun.Ich versuche eigentlich nur alles in betracht zu ziehen.Schließlich war die erde früher mal eine scheibe...:P
Cool!Ein neuer volkssport...such den sendemast.Ob das mal olympisch wird???:hmm::D:ugly:

An sich hört sichs ja witzig an. Neulich bei nem Arzt gewesen, so ein genial eingerichtetes Zimmer. Schreibitsch in der Mitte vom Zimmer, Kabellose Tastatur + Maus + Telefon ... Und vom Monitor geht ein DVI und ein Stromkabel weg -.-
...aber an der eingangstür ein fettes schild mit nem durchgestrichenem handy drauf,oder?:ugly: Mal davon ab,dvi- und stromkabel hätte man ja noch verstecken können.Das sollte eigentlich kein großes problem sein,außer das display-panel ist frei schwebend.:D
Wenn man dann so 2025 flächendeckend Strom in Deutschland hat und sich jedes Teilchen genau den Anteil nimmt, den es braucht, wär das schon witzig^^
Was...Bei euch gibt es noch keinen strom?Also bei uns kommt der schon ewig aus der steckdose.:ugly:

...aber an der eingangstür ein fettes schild mit nem durchgestrichenem handy drauf,oder?:ugly: Mal davon ab,dvi- und stromkabel hätte man ja noch verstecken können.Das sollte eigentlich kein großes problem sein,außer das display-panel ist frei schwebend.:D

Oh man, das stimmt... Aber mal ehrlich, daran hält sich eh kaum einer :P

Was...Bei euch gibt es noch keinen strom?Also bei uns kommt der schon ewig aus der steckdose.:ugly:

Ich mein überall in der Luft, verdammt :ugly:

Der skin-effect besagt aber auch,das sich nur auf der außenhaut ein strom bildet weil das pulsierende elektromagnetische feld in der mitte des leiters nichts anderes zu lässt.(gilt ja nur für wechselstrom)
Genau und gilt auch als Eindringtiefe für elektromagnetische Wellen, weil der Körper eben nichts anderes als ein Leiter in diesem Moment ist.

Leider habe ich nur formeln und keine definitiven zahlen zur eindringtiefe gefunden.Manche sprechen da für fleisch von bis zu 9mm.Allerdings ist diese von der art des materials bzw. dessen absorbtionsrate und der feldstärke abhängig.Knochen dürfte allerdings recht wenig "schirmen" und die haut+muskel darüber ist ja kaum der rede wert.
Diese 9mm sind richtig für das normale 50Hz-Stromnetz (s.o.). Allerdings, was viele vergessen: Uns umgibt jederzeit, auch im Funknetz-losen sauerland das Magnetfeld der Erde mit einer Magnetfeldstärke weit oberhalb jeder Hochspannungsleitung und Handy - komischerweise interessiert das niemanden.

Es gibt auch studien zur ungefährlichkeit von handy-strahlen,welche dann allerdings genau so groben unfug darstellen.Mal davon abgesehen findet man bei studien nur das,wonach man auch sucht.Von daher glaube keiner studie,die du nicht selbst gefällscht hast.:D
Klar gibt es die, nur wer etwas behauptet (Handystrahlen sind gefährlich) der soll das ganze bitte auch beweisen. Was man aber bisher so an Spinnern gesehen hat, die da rumliefen (einige Dokus geschaut) - omg sag ich da nur.

Irgendwann wird schon einer den beweis antreten,egal was der dann beweißt.Es ist halt nur noch keiner darauf gekommen wie.
Die nicht-existenz von Gefährlichkeit von Handystrahlen (oder generell elektromagnetischer Strahlung) ist defakto überhaupt nicht möglich. Da wird es immer Leute geben, die behaupten, dass es schädlich ist. Egal wieviele Beweise, Studien o.ä. es gibt.

Und ein arzt,der mobilfunkbefürworter ist,würde logischer weise das gegenteil behaupten.So ist das nunmal auf dieser welt...
Ein Arzt der Befürworter ist hätte vllt das richtige getan - den Mann von nem Psychiater behandeln und heilen lassen. So muss der durch die Einöde tingeln anstelle geheilt zu werden, nur weil Mr. Anti-Mobilfunk ihn vor seinen Karren spannt.

Und einer,den es nicht betrifft und der ohne mobilfunk oder sein weltbild nicht kann,würde elektrosensibilität als unfug und psychologisch bedingt ab tun.Ich versuche eigentlich nur alles in betracht zu ziehen.Schließlich war die erde früher mal eine scheibe...:P
Mein Weltbild ist als entsprechender Student erstmal das elektrotechnische ;) Daher habe ich mich (weil mich das Thema nunmal interessiert) lange mit den ganzen "Argumenten" und "Fakten" der Mobilfunkgegner auseinander gesetzt und auch die technischen Grundlagen durchforstet (s.o., Skin-Effekt). Außer irgendwelchen halbgaren Theorien oder so Einzelfällen wie den oben zitierten gibt es GAR NICHTS an fundierten Belgen über die Schädlichkeit von Mobilfunkstrahlen. Stattdessen haufenweise Belege dafür, dass das ganze nur psychologisch wirkt (bei getarnten Mobilfunkantennen geht die Zahl der Beschwerden plötzlich gegen 0, bei ungetarnten aber abgeschalteten (!) Anlagen ist sie genauso hoch wie bei eingeschalteten - noch fragen?).

Cool!Ein neuer volkssport...such den sendemast.Ob das mal olympisch wird???:hmm::D:ugly:
Auf jeden Fall, zumindest für die Handynetzbetreiber, die jetzt nicht ständig irgendwelche Klagen wegen den Handymasten haben. Was schon zeigt, was für eine subjektive Gefahr das ganze ist.

Genau und gilt auch als Eindringtiefe für elektromagnetische Wellen, weil der Körper eben nichts anderes als ein Leiter in diesem Moment ist.
Naja,ein schlechter leiter...Mal davon ab,dieser effekt tritt nur auf,wenn im inneren des leiters ein elektromagnetisches feld herrscht.Also entweder mann hat trotzdem ein solches in sich mit umgekehrter polarität oder der menschliche körper leitet so schlecht,das man es nicht hat wobei die beschreibung des effektes dann eigentlich nicht mehr zu trifft (wenn man`s wörtlich nimmt)
Diese 9mm sind richtig für das normale 50Hz-Stromnetz (s.o.). Allerdings, was viele vergessen: Uns umgibt jederzeit, auch im Funknetz-losen sauerland das Magnetfeld der Erde mit einer Magnetfeldstärke weit oberhalb jeder Hochspannungsleitung und Handy - komischerweise interessiert das niemanden.
Im gegensatz zu künstlich erzeugten feldern wird das erdmagnetfeld nicht pulsieren und dementsprechend weniger bis gar keine spannung in den menschlichen körper induzieren können.Das macht doch einen ziemlich großen unterschied.
Klar gibt es die, nur wer etwas behauptet (Handystrahlen sind gefährlich) der soll das ganze bitte auch beweisen. Was man aber bisher so an Spinnern gesehen hat, die da rumliefen (einige Dokus geschaut) - omg sag ich da nur.
Und ich könnte jetzt sagen,das jemand der handystrahlen für unbedenklich hält dies beweisen soll.Solange weder noch bewiesen ist,kann man nur speckulieren.Das reicht aber in meinen augen nicht um jemanden als spinner hin zu stellen.Asbest wurde früher auch als ungefährlich hin gestellt und jahre später fand man heraus,das es krebs verursachen kann.
Die nicht-existenz von Gefährlichkeit von Handystrahlen (oder generell elektromagnetischer Strahlung) ist defakto überhaupt nicht möglich. Da wird es immer Leute geben, die behaupten, dass es schädlich ist. Egal wieviele Beweise, Studien o.ä. es gibt.
Das mag sein,aber wenn die gefährlichkeit bewiesen wird ist es doch genau so,nur mit umgedrehten vorzeichen.
Ein Arzt der Befürworter ist hätte vllt das richtige getan - den Mann von nem Psychiater behandeln und heilen lassen. So muss der durch die Einöde tingeln anstelle geheilt zu werden, nur weil Mr. Anti-Mobilfunk ihn vor seinen Karren spannt.
Sicher?Und was ist wenn selbst mit behandlung die symphtome nicht weg gehen oder schlimmer sie verschwinden,weil er sich einredet das sie nicht da sind und er deshalb später einfach um kippt?Eine medailie hat immer zwei seiten.;)
Mein Weltbild ist als entsprechender Student erstmal das elektrotechnische ;) Daher habe ich mich (weil mich das Thema nunmal interessiert) lange mit den ganzen "Argumenten" und "Fakten" der Mobilfunkgegner auseinander gesetzt ...
...und deine felsenfeste meinung gebildet.Ich für meinen teil werde mir alles offen halten.Wenigsten bin ich durch diese diskussion (und google) etwas schlauer geworden.Dennoch beende ich das jetzt mal,weil wie CentaX schon meinte ist das hier totaly offtopic.:D:devil:

Naja,ein schlechter leiter...Mal davon ab,dieser effekt tritt nur auf,wenn im inneren des leiters ein elektromagnetisches feld herrscht.Also entweder mann hat trotzdem ein solches in sich mit umgekehrter polarität oder der menschliche körper leitet so schlecht,das man es nicht hat wobei die beschreibung des effektes dann eigentlich nicht mehr zu trifft (wenn man`s wörtlich nimmt)
Dieses innere Feld entsteht durch den außen fließenden Strom. Ein innen vorhandener Strom ist dafür nicht vonnöten. Ist ungefähr das Prinzip wie bei der Wirbelstrombremse.

Im gegensatz zu künstlich erzeugten feldern wird das erdmagnetfeld nicht pulsieren und dementsprechend weniger bis gar keine spannung in den menschlichen körper induzieren können.Das macht doch einen ziemlich großen unterschied.
Ja dann solltest du nur nicht tanzen oder dich um die eigene Achse drehen oder generell bewegen ;)

Und ich könnte jetzt sagen,das jemand der handystrahlen für unbedenklich hält dies beweisen soll.Solange weder noch bewiesen ist,kann man nur speckulieren.Das reicht aber in meinen augen nicht um jemanden als spinner hin zu stellen.Asbest wurde früher auch als ungefährlich hin gestellt und jahre später fand man heraus,das es krebs verursachen kann.
Dann wirst du wohl niemals eine Antwort haben können, denn die bisher größte wissenschaftliche Untersuchung hat zu dem Thema wie gesagt GAR NICHTS gefunden. Also noch nichtmal den Hauch eines Indiz, dass da etwas dran sein könnte. Das sagt für mich im Grunde alles. Und wenn du dir mal die Mobilfunkgegner anschaust (wie gesagt, gabs ja in einigen Dokus) dann kannst du die auch nur noch Spinner nennen ;)

Sicher?Und was ist wenn selbst mit behandlung die symphtome nicht weg gehen oder schlimmer sie verschwinden,weil er sich einredet das sie nicht da sind und er deshalb später einfach um kippt?Eine medailie hat immer zwei seiten.;)
Dann wäre er ein weltweites Novum, bisher hat sich noch JEDER der menschen, die dies behaupten, als falsch herausgestellt (anders gesagt einfach die Krankheit eingeblidet). Ich denke, wenn man in seinem Funkloch ohne das ers merkt einen Funkturm hinstellt, würde er da immer noch bleiben.

...und deine felsenfeste meinung gebildet.Ich für meinen teil werde mir alles offen halten.Wenigsten bin ich durch diese diskussion (und google) etwas schlauer geworden.Dennoch beende ich das jetzt mal,weil wie CentaX schon meinte ist das hier totaly offtopic.:D:devil:
Ja, inzwischen eine felsenfeste Meinung. Aber ich find wir sind noch ontopic genug, immerhin gehts hier ja um die Gefahren der bösen Funkwellen.

Ich frage mich nebenbei was mit den Monteuren solcher Anlagen sind, immerhin werden die auch bei Reperatur wenn möglich nicht abgeschaltet. Die müssten ja alle schon tot sein....

Ok...ich kanns nicht lassen...

Ja dann solltest du nur nicht tanzen oder dich um die eigene Achse drehen oder generell bewegen ;)
Mal rein hypothetisch,du nimmst einen dauermagneten in form einer kugel von 2 m durchmesser und platzierst darauf einen stift aus eisen (ich lasse das mit dem wasser und schlechterer leiter mal weg) mit einem durchmesser von 1 mm und einer höhe von 5 mm.Wenn du diesen drahtstift nun drehst oder bewegst wird da ein strom induziert?Ich glaube nicht,da sich der drahtstift in einem statischen magnetfeld bewegt,welches nicht die polung ändert.
Anders würde es aussehen,wenn der dauermagnet ein elektrischer magnet währe,der mit wechselstrom befeuert oder sich der dauermagnet mit den polen im wechsel unter dem drahtstift hindurch drehen würde.Ich glaube aber nicht,das du dich mit grob geschätzten 10000 km/s über beide erdpole hinweg bewegen kannst,um einen effekt zu spüren.
Ich frage mich nebenbei was mit den Monteuren solcher Anlagen sind, immerhin werden die auch bei Reperatur wenn möglich nicht abgeschaltet. Die müssten ja alle schon tot sein....
Unterhalb der sektor-antennen ist ein toter raum,in dem kein empfang von dieser antenne machbar ist.Das liegt daran,das dieser antennentypus eine richtantenne ist,die gezielt in eine richtung strahlt.(link) Dies ist aber kein problem,da sich die funkzellen überlappen.(dur wirst also nicht nur max. stereo sondern förmlich surround bestrahlt und das nur von handy-masten)
Ja, inzwischen eine felsenfeste Meinung. Aber ich find wir sind noch ontopic genug, immerhin gehts hier ja um die Gefahren der bösen Funkwellen.
Problem nur,das du von deiner meinung nicht abrückst und ich auch noch keinen grund kenne,warum ich deiner meinung näher kommen sollte.Von daher gäbe das nur ein hin und her mit den immer gleichen argumenten ohne das einer auch nur 1m boden gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
also bis man das richtig einsetzt sollte man wirklich erst mal ein paar langzeit tests durchführen ...

man sieht ja zum teil erst jetzt nach fast 20 jahren ( wo handys richtig populär wurden ) was die für auswirkungen auf den körper und besonders den kopf haben ...

Ok...ich kanns nicht lassen...
Ist auch gut so :ugly:

Mal rein hypothetisch,du nimmst einen dauermagneten in form einer kugel von 2 m durchmesser und platzierst darauf einen stift aus eisen (ich lasse das mit dem wasser und schlechterer leiter mal weg) mit einem durchmesser von 1 mm und einer höhe von 5 mm.Wenn du diesen drahtstift nun drehst oder bewegst wird da ein strom induziert?Ich glaube nicht,da sich der drahtstift in einem statischen magnetfeld bewegt,welches nicht die polung ändert.
Natürlich wird da was induziert. Wenn du jetzt aufstehst, geht das Erdmagnetfeld (hypotetisch gesehen, kA welche Himmelsrichtung du schaust) durch dich hindurch, von vorne nach hinten. Drehst du dich um, geht es von hinten nach vorne, also genau umgekehrt. Also hat sich das Magnetfeld umgepolt und das sorgt natürlich für einen induzierten Strom. Wenn du dich jetzt im Kreis drehst - mals dir selbst aus ;)

Anders würde es aussehen,wenn der dauermagnet ein elektrischer magnet währe,der mit wechselstrom befeuert oder sich der dauermagnet mit den polen im wechsel unter dem drahtstift hindurch drehen würde.Ich glaube aber nicht,das du dich mit grob geschätzten 10000 km/s über beide erdpole hinweg bewegen kannst,um einen effekt zu spüren.

Unterhalb der sektor-antennen ist ein toter raum,in dem kein empfang von dieser antenne machbar ist.Das liegt daran,das dieser antennentypus eine richtantenne ist,die gezielt in eine richtung strahlt.(link) Dies ist aber kein problem,da sich die funkzellen überlappen.(dur wirst also nicht nur max. stereo sondern förmlich surround bestrahlt und das nur von handy-masten)
Dennoch kraxeln die durchaus auch direkt an den Antennen o.ä. vorbei und keine Richtantenne der Welt (zumindest im kommerziellen Bereich) schafft es 100% der Leistung in die richtige Richtung zu strahlen, irgendwelche Verluste gibt es immer.

Dennoch müssten solche Leute ja quasi direkt von der Antenne geröstet werden, wenn Oma Erna 5 km weiter wegen den bösen Wellen vom Schlaf abgehalten wird.

Problem nur,das du von deiner meinung nicht abrückst und ich auch noch keinen grund kenne,warum ich deiner meinung näher kommen sollte.Von daher gäbe das nur ein hin und her mit den immer gleichen argumenten ohne das einer auch nur 1m boden gewinnt.
Ich bin auch nicht hier um dich zu überzeugen. Google ein bisschen, schau dir die Studie an und dann weißt du mehr. Solange man für einen Beweis nach dem Motto "Handystrahlen KÖNNTEN schädlich sein" schon dermaßen schummeln muss, ist das Thema für mich erledigt:
Mobilfunk: Beim Tricksen ertappt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Kann auch nicht, je größer die Frequenz eines Magnetfeldes, desto geringer ist die Durchdringung von Körpern (Skin-Effekt). Das normale 50Hz Wechselstromnetz dringt also wesentlich tiefer in den Körper ein als die Handystrahlen.

Bis heute gibt es - trotz Millarden Investionen in Forschung - KEINEN EINZIGEN beweis für die schädlichkeit von Handystrahlung u.ä., das sagt im Endeffekt alles.

Überleg dochmal mit wieviel mW ein Handy strahlt?

Achso ich wusste nicht das z.B Trafos im Gleichstrom zur Induktion betrieben wird.(Je niedriger die Frequenz umso höher die Durchdringung der Strahlen laut deiner Theorie)
Ich dachte Wechselfelder durchdringen die Sekundärspule.
Also durchdringt das Magnetfeld von Gleichstrom am aller stärksten AHA gut zu wissen.
Deswegen ist es auch aufwendig Hochfrquente Leitungen abzuschirmen weil die durchdringen ja nix.

Mikrowellen und Skinneffekt sorry Du schmeisst da einiges durcheinander.
Also wenn Mikrowellen nicht einen Körper durchdringen gar durchschiessen und es bis zur Verkohlung verbrennen, dann habe ich 6 Jahre Elektrotechnik umsonst Studiert und meine Projektarbeit über den Magnetron das mir vom Prof mit einer 1 bewertet wurde für die Katz gemacht.
Ich schmeisse meinen Beruf weg und werde Bäcker und backe kleine Brötchen.

Schau mal was Mikrowellen machen können wenn genug Leistung in Watt dahintersteckt.
http://www.youtube.com/watch?v=SmOxEmkZqjk

Also es gibt Töne in einem bestimten Frequenzbereich die Gebäude zum einstürzen bringen in einer überschaubaren Zeit.
Dann gibt es tatsächlich Leute die behaupten das ein Mensch ca 60 bis 80 Jahre im Elektrosmog lebt und und das hat keine Auswirkung auf die Gesundheit hmmm?

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dochmal mit wieviel mW ein Handy strahlt?
Verdammt wenig (im Vergleich zu anderen Quellen), was die Gefahr nochmals stark reduziert.

Achso ich wusste nicht das z.B Trafos im Gleichstrom zur Induktion betrieben wird.(Je niedriger die Frequenz umso höher die Durchdringung der Strahlen laut deiner Theorie)
Ich dachte Wechselfelder durchdringen die Sekundärspule.
Also durchdringt das Magnetfeld von Gleichstrom am aller stärksten AHA gut zu wissen.
Deswegen ist es auch aufwendig Hochfrquente Leitungen abzuschirmen weil die durchdringen ja nix.
Was hat die Durchdringung eines mit Wechselstrom durchflossenen Leiter mit einem Trafo zu tun? Außer natürlich, dass auch da der Strom nur in den äußeren Bereichen des Leiters fließen, je höher die Frequenz desto schmaler dieser Bereich?

Mikrowellen und Skinneffekt sorry Du schmeisst da einiges durcheinander.
Also wenn Mikrowellen nicht einen Körper durchdringen gar durchschiessen und es bis zur Verkohlung verbrennen, dann habe ich 6 Jahre Elektrotechnik umsonst Studiert und meine Projektarbeit über den Magnetron das mir vom Prof mit einer 1 bewertet wurde für die Katz gemacht.
Ich schmeisse meinen Beruf weg und werde Bäcker und backe kleine Brötchen.
Ja, solltest du vielleicht wirklich tun, denn dieser Zusammenhang wurde so u.A. von einem Univ-Prof für Allgemeine Elektrotechnik zusammengefasst. Nein, Mikrowellen durchschiessen keine Körper (zumindest keine aus Wasser bestehenden, so wie du, ich oder dein Sonntagsbraten), egal wie oft das die Menschen noch glauben. Mikrowellen bringen schlicht und einfach die Wassermoleküle zum schwingen (weil gleiche Wellenlänge) und das (oh wunder!) von außen nach innen und NICHT von innen nach außer oder gleichmäßig. Was eben wieder genau zu dem Skineffekt führt, wie es auch hier steht:

Elektrosmoginfo

Der Skin-Effekt ist die Eigenschaft eines Wechsel- bzw. Hochfrequenz-Stromes in einem Leiter durch Prozesse der Induktion Feldlinien an die Oberfläche zu drängen.
Dies begrenzt die Eindringtiefe eines von außen eingestrahlten elektromagnetischen Feldes in das Objekt und somit auch dessen Wirksamkeit im Innern.

Um das zu kapieren waren sogar die Mythbuster schlau genug :ugly:
YouTube - Mythbusters - Microwave Myths
Ab 3:20, bevor du jetzt noch den armen Sonntagsbraten verbrennen lässt ;)

Schau mal was Mikrowellen machen können wenn genug Leistung in Watt dahintersteckt.
YouTube - traube mikrowelle
Netter Trick, aber eben einfach nur ein Trick:
Re: Why do grapes spark in the microwave?

Also es gibt Töne in einem bestimten Frequenzbereich die Gebäude zum einstürzen bringen in einer überschaubaren Zeit.

Dann gibt es tatsächlich Leute die behaupten das ein Mensch ca 60 bis 80 Jahre im Elektrosmog lebt und und das hat keine Auswirkung auf die Gesundheit hmmm?
Für den Beweis dieser Behauptung kriegst du sicher den Nobelpreis. Na dann los, die nächste 1 wartet sicher schon :D

Ich werde Bäcker.:lol:
Je niedriger die Frequenz umso niedriger die Eindringtiefe bei gleicher Wellenlänge ist richtig hatte mich vertan sorry.

Mikrowellen Wellenlängen sind Variabel;)
Zitat:
Der Mikrowellenherd verwendet Mikrowellen im Bereich von 12 cm Wellenlänge (2450 MHz). Diese durchdringen das Gargut einige Zentimeter und werden durch Wassermoleküle im inneren des Garguts absorbiert. Dadurch erwärmt sich das Gargut nicht nur von außen, wie bei anderen Öfen, sondern von innen.
Link UNI München:Spektrum - Microwellen

Dein Link bestätigt das nur:
Schau mal wie die Durchdringung bei 900MHZ ist.
attachment.php

Brauche keine einsen mehr Arbeite schon seit 10Jahren.
Aber Unabhängig davon wiviele Dipl. Ings hier angetroffen habe, habe ich noch nicht mal in meinen 6J im Campus begegnet.
Aber unabhängig davon finde ich das schön das Du Elko studierst sehr interessant.:daumen:
Was mich faszniert hat sind Quecksilber Gleichrichter. Schau dir die mal an im Gegensatz zu heute.OMG

Zuletzt bearbeitet:
Der Mikrowellenherd verwendet Mikrowellen im Bereich von 12 cm Wellenlänge (2450 MHz). Diese durchdringen das Gargut einige Zentimeter und werden durch Wassermoleküle im inneren des Garguts absorbiert. Dadurch erwärmt sich das Gargut nicht nur von außen, wie bei anderen Öfen, sondern von innen.
Link UNI München:Spektrum - Microwellen
Die Frage ist, wie man "Durchdringung" definiert. Grundsätzlich (da die Durchdringung ja ein exponentieller Zusammenhang ist und es damit IMMER eine unendlich Durchdringung gibt, wenn auch unendlich klein) redet man bei Eindringtiefe immer von dem Punkt, ab dem nur noch ~37% der Stärke von außen noch da sind. Wenn du dir mal den Mythbusterlink anschaust, siehst du, dass man kaum von einigen Zentimetern sprechen kann (zumindest für eine sichtbare Wirksamkeit der Mikrowellen).

Dein Link bestätigt das nur:
Schau mal wie die Durchdringung bei 900MHZ ist.
attachment.php
Unterstützt ja ungefähr was ich sage - bei der Haut liegt man bei ungefähr 2cm, bei Muskeln schon nur bei 1cm. Und schon bei 9Ghz liegen die Werte 10x drunter. Man sollte also eher Angst vor zu kleinen, als zu großen Frequenzen haben :ugly:

Brauche keine einsen mehr Arbeite schon seit 10Jahren.
Aber Unabhängig davon wiviele Dipl. Ings hier angetroffen habe, habe ich noch nicht mal in meinen 6J im Campus begegnet.
Aber unabhängig davon finde ich das schön das Du Elko studierst sehr interessant.:daumen:
Ja hier ist irgendwie nen ganz schöner Ingenieurhort, da muss man schon wirklich aufpassen, was man so schreibt, nicht das man was falsches schreibt :D

Was mich faszniert hat sind Quecksilber Gleichrichter. Schau dir die mal an im Gegensatz zu heute.OMG
JETZT sind wir wirklich offtopic :P Aber ja, die Dinger sind geil :)

Diese Eindringtiefe reicht schon um Schaden anzurichten.
Also wenn ich hier in meiner "Amtssprache schreibe", versteht mich nur noch ein beruflicher Artgenosse.
Hatte schon mal einen auf die Nuss von der Geschäftsführung bekommen da ich zu spezifisch rede/schreibe. Entschuldige bitte meine entsprechende Wortwahl.(Verständigkeitshalber).
Ganz ehrlich werder ist es nachweislich bewiesen ob es gesundheitsschädlich ist noch umgekehrt.
Man sugeriert natürlich die neutralität um die Produkte auf dem Markt los zu werden.
Wenn Du wirklich auf dem Weg zum Ing bist wissen wir beide das es genug Profs gibt die laut ihren Protokollen das gegenteil beweisen-/wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Eindringtiefe reicht schon um Schaden anzurichten.
Da sagt eine große von der EU bezahlten Studie aber das Gegenteil, bzw. es konnte kein Schaden festgestellt werden.

Mir persönlich reicht das, wenn ich mir anschaue was für "Argumente" die Gegner haben. Ich sags mal so: WENN das ganze derartig gefährlich wäre, hätte schon längst ein Gegner das ganze beweisen müssen. Zumal das ganze ja nicht irgendeine Randtechnik ist, mit der vllt nur ein paar 10-100.000 Menschen in Kontakt kommen, sondern nun schon lange überall im Alltag von Millionen Menschen (wenn nicht Millarden) genutzte Technik.

Dieselben Diskussionen gab es bei der ersten Fahrt des Adlers, da wurde auch vorher behauptet, dass die Fahrt mit weniger als 30km/h zu Gehirnschäden führen würde. Noch Fragen? ;)

Wenn Du wirklich auf dem Weg zum Ing bist wissen wir beide das es genug Profs gibt die laut ihren Protokollen das gegenteil beweisen-/wollen.
Es gab auch eine Studie, die das Potential für eine Gefährdung nachweisen konnte, allerdings stellte sie sich hinterher als gefälscht heraus (hatte ich schon verlinkt).

Ja gut ich zeige dir jetzt mal auch einen Link was mit unter das Gegenteil beweist.
Krank durch Mobilfunk
http://www.buergerwelle.de/d/doc/aktuell/warnke.htm
Aber als damals die Atombombe gezündet wurde hätte auch keiner gedacht das solche Schäden verursacht werden. Alle Profs haben dran gearbeitet aber keiner von denen konnte die Wirkung vorhersagen.
Sonst wären alle Profs und Ings so ne Art Nostradamus.
Schau 3. Generation danach, die Menschen sind immernoch behindert.
Nachher ist man immer schlauer.
Und ganz ehrlich egal ob Prof oder wer auch immer.
Die können nix vorhersagen sonder alle Profs versuchen ereignisse nachzustellen und versuchen es zu erklären.

Ja gut ich zeige dir jetzt mal auch einen Link was mit unter das Gegenteil beweist.
Krank durch Mobilfunk
Warnke: Gefahr durch EMF!
Da steht nichts drin, was auch nur Ansatzweise als Beweis gelten kann. Eine medizinische Studie über 10 Personen ist einfach nur lachhaft und ein billiger Witz. Genauso wie irgendwelche Leute, die irgendwen verklagen wollen, weil sie wohl zuviel Geld an der Krankenversicherung gespart haben.

Aber als damals die Atombombe gezündet wurde hätte auch keiner gedacht das solche Schäden verursacht werden. Alle Profs haben dran gearbeitet aber keiner von denen konnte die Wirkung vorhersagen.
Der Unterschied: Wir sind heute 70 Jahre weiter in der Forschung und können daher Langzeit- und Spätfolgen viel besser im vorraus bestimmen, als das damals der Fall war.

Sorry,wenn ich da wiedersprechen muß und du es aus deiner sicht sicherlich nicht verstehst,aber als handwerker,der mittlerweile 12 jahre facharbeiter ist,habe ich gelernt das es besser ist den mund zu halten und nix zu sagen.Blöderweise hat man dadurch ziemlich oft mit sich zu kämpfen,da das was architekten,bauleiter,kunden und andere von sich geben gern auch mal zum totlachen ist.:-(

Natürlich wird da was induziert. Wenn du jetzt aufstehst, geht das Erdmagnetfeld (hypotetisch gesehen, kA welche Himmelsrichtung du schaust) durch dich hindurch, von vorne nach hinten. Drehst du dich um, geht es von hinten nach vorne, also genau umgekehrt. Also hat sich das Magnetfeld umgepolt und das sorgt natürlich für einen induzierten Strom. Wenn du dich jetzt im Kreis drehst - mals dir selbst aus ;)
Du hast mein bespiel nicht verstanden.Du bewegst dich auf der erde in einem homogenen magnetfeld(theoretisch zumindest).Dabei sind die dimensionen aber so groß,das du nicht so einfach von einem bereich mit der einen polung in den anderen bereich mit der etgegengesetzten polung kommst.Und nur weil du dich in dem feld bewegst und dich innerhalb der selben polung hin und her drehen kannst,polt sich doch noch lange nix um (wenn das erdmagnetfeld den selben bedingungen unterliegt wie das eines dauermagneten).Dementsprechend,wenn du einen dauermagneten hast und du auf einer seite (polseite) von diesem eine spule hin und her drehst,dann wird in die spule doch kein strom induziert.(wie auch,fehlt doch der polwechsel)

Dennoch kraxeln die durchaus auch direkt an den Antennen o.ä. vorbei und keine Richtantenne der Welt (zumindest im kommerziellen Bereich) schafft es 100% der Leistung in die richtige Richtung zu strahlen, irgendwelche Verluste gibt es immer.
Dennoch müssten solche Leute ja quasi direkt von der Antenne geröstet werden, wenn Oma Erna 5 km weiter wegen den bösen Wellen vom Schlaf abgehalten wird.
Die kraxeln aber bestimmt nicht durch das strahlungsfeld.
Richtantennen strahlen vieleicht nicht 100% in eine richtung,aber selbst wenn es nur 90% währen kähme seitlich und hinter der antenne im verhältnis gesehen sehr wenig an (die 10% würden sich auf min. 50% der rundum-fläche verteilen,bei sektorantennen aufgrund des strahlungsbereiches evt. sogar 65-70% der rundum-fläche)
Der Unterschied: Wir sind heute 70 Jahre weiter in der Forschung und können daher Langzeit- und Spätfolgen viel besser im vorraus bestimmen, als das damals der Fall war.
Ich könnte jetzt mit dir wetten,das die das zu zeiten der atombombenentwicklung auch gesagt haben.:D Mal davon abgesehen ist die menschheit absolut dämlich!Würde es eine außerirdische zivilisation geben,die die planeten abklappert und die jeweiligen völker nach zukunftssicherheit und intelligenz beurteilt,so wären wir schon längst als bestrafung ausgerottet worden.

@TurricanVeteran
Erde Dipolfeld und kein Wechselfeld hast recht aber naja egal.
Sorry er wird es nicht verstehen.
Er hat zu wenig Erfahrung.
Ich glaube ich war auch so.
Aber wenn er später sieht, dass er an den einfachsten Sachen erstmal einen Schritt zurück gehen muss wird er gewisse Themen anders behandeln.
Und wenn er Verantwortung trägt, wird er sich 1000 mal absichern bevor er eine These erstellt.
Wir Ingeneure und die Professoren sind nur gute Beobachter und können nachstellen mehr nicht wir essen und gehen auf die Toilette wie jeder andere Mensch auch.
Wir haben keine besondere übernatürliche Begabung wir befassen uns nur mit den Themen die in der Vergangenheit aufgetreten sind und versuchen dieses zu erklären.
Du wirst sehen das Irgendwelche Produkte die Du geplant und hergestellt hast von dem Anwender besser verstanden wird als Du selber als Entiwckler.

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanVeteran
Erde Dipolfeld und kein Wechselfeld hast recht aber naja egal.
Nunja,jetzt weiß ich auch die begriffe dafür wieder.Mal sehen wie lange...Ich brauchs ja im prizip nicht.:ugly:
Sorry er wird es nicht verstehen.
Er hat zu wenig Erfahrung.
Was heißt erfahrung...Ich weiß das auch bloß,weil ich raumkrümmung und gravimetrische effekte recht interessant finde.

Ich glaube ich war auch so.
Wer war als jugendlicher/junger erwachsener nicht ein wenig stur.Wenns denn nur immer in die richtige richtung gegangen wäre...:hmm: *kopfkratz*

Zurück