Schlichte Gamingmaus gesucht

Sieht auch nicht schlecht aus. Aber ich werde jetzt erstmal die XTD Optical nehmen und schauen, ob ich zufrieden bin. :daumen:

Zowie wurde ja schon oft genug genannt- Mionix Avior/Naos 7000 wenn es schlicht, aber edel sein soll. Ob die Höhe für dich dann passt ist ne andere Sache. beide sind relativ flach, der vollständige Umstieg von einer Deathadder (glaube verhältnismäßig flacher als G500) auf die Naos hat bei mir schon einige Tage gedauert, bin nach 1 Jahr immernoch sehr zufrieden, das Material fühlt sich immernoch genial und neuwertig an, obwohl ich auch oft schwitzige Hände hab :-)

Mit der XTD Optical wirst du vermutlich auch nichts falsch machen, von den Maßen her sollte es der G500 ähneln.

Die sehen echt sehr flach aus. Gewöhnung ist eigentlich nicht so schlimm, aber meine aktuelle Maus (Logitech M510) ist auch relativ "bauchig". Die Roccat sieht von der Form eher passend aus für meine Hände. Aber die beiden Mionix Mäuse merke ich mir mal, falls die XTD Optical ein Reinfall sein sollte, danke. :)

Edit: Die Naos habe ich mir grade mal genauer angeschaut. Das Design und die Form sehen, trotz der flacheren Bauweise, echt gut aus.
Ich werde mir mal noch einige Tests durchlesen.

Wie sieht es da aus mit den LEDs, sind die abstellbar? Wie ist die LoD und lassen sich die DPI in feinen Stufen anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Software lässt dich alles anpassen was man an Mäusen anpassen kann :daumen: außerdem läuft sie nicht permanent, also einstellen, speichern, exit, fertig. :daumen: Besonders nett find ich das Surface Quality Analyzer Tool das eben die Trackingquali mit dem jeweiligen Pad berechnet. 70%, ursprünglich 80% habe ich mit der Roccat Taito. 70% Goliathus Re-Fragged Speed. 60-70% Qck. 60% Asus Rog GM-50. 50% mit der 2013er Version von Goliathus Speed & Control. 30% eBay Pad. 100% aufm Tisch :D
Hier hab ich mal Screens von meinen Einstellungen gemacht:
b.jpg c.jpg d.jpg e.jpg f.jpg

Übrigens überlege ich über den Kauf des Asus Rog Gladius nach, informiert habe ich mich darüber noch nicht wirklich, ist aber eben auch nicht nötig mit meiner Naos :) Nichts extrem detailreiches, eben nur eins, zwei reviews und das aussehen, das an einen Mittelding aus Intelli 3.0 und Deathadder erinnert und gerade deshalb für mich interessant ist. Vielleicht auch etwas für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen echt sehr flach aus. Gewöhnung ist eigentlich nicht so schlimm, aber meine aktuelle Maus (Logitech M510) ist auch relativ "bauchig". Die Roccat sieht von der Form eher passend aus für meine Hände. Aber die beiden Mionix Mäuse merke ich mir mal, falls die XTD Optical ein Reinfall sein sollte, danke. :)

Edit: Die Naos habe ich mir grade mal genauer angeschaut. Das Design und die Form sehen, trotz der flacheren Bauweise, echt gut aus.
Ich werde mir mal noch einige Tests durchlesen.

Wie sieht es da aus mit den LEDs, sind die abstellbar? Wie ist die LoD und lassen sich die DPI in feinen Stufen anpassen?

Habe die XTD und die Naos gerade direkt nebeneinander liegen und die die XTD ist ganzes Stück höher.
Die XTD ist im oberen Bereich auch breiter.

Mir gefällt aber bei der XTD die Position der Daumentasten wesentlich besser.
Im Prinzip kann ich nur eine Daumentaste bei Naos sinnvoll nutzen, da die für mich zu weit vorne sitzen.

Was bei der XTD aber wesentlich besser ist, ist der Druckpunkt der mittleren Maustaste.
Wenn ich das Mausrad benutze, löse ich die Taste bei Naos ab und zu aus.
Bei XTD habe ich da keine Probleme, auch sind die Klickgeräusche der XTD leiser.

Dafür kann man die dpi der Naos viel feiner einstellen und du kannst alle Finger relativ gut ablegen.

Ohje, keine leichte Entscheidung.
Also Daumentasten sind mir Wurst, habe ich noch nie benutzt, also das wäre mir egal. Der Druckpunkt des Mausrads ist dann schon eher ein Argument für die XTD. Aber die dpi fein einstellen zu können, wäre auch nicht schlecht.
Menno, echt schwer, sich da zu entscheiden....

Ich weiss bei der XTD Optical leider nicht mehr wie fein man die einstellen kann.
Bei der normalen XTD gehen halt nur 200dpi Schritte.

Edit:
Laut Test sind es 50dpi, also wie bei der Naos.

Dann steht die Naos der Roccat also nur beim Mausrad nach? Ich bin mir nicht sicher, was die richtige Entscheidung ist....

Die Roccat habe ich gestern bei einem Kumpel in die Hand genommen, der hat die mit Laser Sensor. Prinzipiell fand ich sie durchaus gemütlich, ich denke, das ist die Hauptsache. Alles andere ist Gewöhnung.

Dann steht die Naos der Roccat also nur beim Mausrad nach? Ich bin mir nicht sicher, was die richtige Entscheidung ist....

Keineswegs, ich habe noch nie versehentlich das Mausrad auslösen können :what:
Ich habe gerade mal rumprobiert, ich brauche schon den doppelten Druck wie als beim links-rechtsklick um die mittlere Maustaste überhaupt auslösen zu können. Beim drehen des Mausrades arbeite ich relativ drucklos, funktioniert problemfrei. Es kommt eher vor, dass ich die rechte Maustaste versehentlich unter Anspannung auslöse, das ist aber auch sehr selten.. ich bin wirklich kleinkariert was Mäuse angeht :lol:
Der Weg bis zum klicken der Maus ist z.b. länger wie als bei einer Deathadder, abgesehen vom Mausrad ist jede Taste auch hörbar lauter, aber eher angenehm als störend. Tracking und Präzision ist Top, auch keine Aussetzer, da dürfte es kaum gleichwertige und sehr wenige bessere geben. (Roccat Savu gefiel mir in Sachen Tracking einen Tick besser, die Savu tickt aber bei zu schnellen Bewegungen aus.) Ich benutze die Maus mit einer Mischung aus Palm und Claw-Grip. In dieser Halteposition erreicht mein Daumen etwa mittig die Maustaste 4 und locker noch die Maustaste 5, passt mir also gut. Es könnte vorkommen das der kleine Finger mal das Mauspad berührt. Die Maus ist relativ leicht, mit trockenen Händen könnte es beim anheben&repositionieren am Anfang abrutschen. Was für mich als einziger Wechselgrund für die Maus überhaupt in Frage käme ist dessen Form; Das manövrieren/aimen nach links fühlt sich dadurch anders an wie das aimen nach rechts, ist wahrscheinlich Einbildung und/oder könnte auch an mir liegen :ugly: ich bereue den Kauf der Naos keineswegs :daumen: Meine nächste Maus soll dann aber doch wieder eine herkömmlichere Form haben :D Die bekannten Hersteller können sich in Sachen Qualität von Mionix ne Scheibe abschneiden. klare Empfehlung ;)

achja, ein Negativpunkt ist die LED der Maus, bei einigen Farben..gold/orange/hellgrün etc. schimmert/scheint etwas von/in rot durch, das beim hinsehen und auch beim blinzeln stört. Kann es nicht genau beschreiben, dich wird es vermutlich bei alles off eh nicht stören, wollte es aber der vollständigkeitshalber nennen. Viele Farben sind davon aber auch nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich jetzt einfach entscheiden und da ich die Kone XTD schon mal in der Hand hatte, habe ich mich für diese entschieden. Sollte ich damit wirklich nicht zufrieden sein, wäre die Naos 7000 die nächste Anlaufstelle.
Ich bedanke mich für die Beratung, ich denke, die XTD Optical ist eine gute Wahl. Gott sei Dank bügelt die Software die bauartbedingten Probleme, wie die hohe LoD, wieder aus.

Klar, mache ich. Ich muss erst das geld zusammen haben. Als Schüler hat man nicht den dicksten Geldbeutel. :D

Edit: Hoffentlich liest das jemand, ich will nicht pushen. :D
Ich habe heute nochmal etwas gestöbert und bin dabei noch etwas mehr auf die Kone Pure aufmerksam geworden.
Kann mir jemand die genauen Unterschiede zur XTD nennen und ob sie evtl. auch was wäre?

Ich sehe grade, sie ist etwas kleiner, hat keine LED Streifen und keine Gewichtsanpassung. Ist die kleinere Größe evtl. sogar besser für den "Fingerspitzengriff" (also Krallengriff)?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon viele Mäuse durch meine Hände gewandert... Roccat Produkte zeichnen sich meiner Erfahrung nach durch ihre äußerst schlechte Verarbeitungsqualität aus. Die waren mit Abstand am schnellsten kaputt oder haben Probleme verursacht. Logitech Mäuse halten dagegen ewig. Zugegebenermaßen habe ich die aktuelle Generation von Logitech und Roccat noch nicht getestet, da ich nämlich derzeit sehr gerne die Steelseries Sensei nutze. Funktioniert super, hat durchdachte und sehr praktische Features und erfüllt auch dein Kriterium des schlichten Aussehens (was auch mir wichtig ist). Noch schlichter ist deren RAW Variante :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück