Schlichte Gamingmaus gesucht

Die Kone Pure gefällt mir sehr in Weiß :daumen:
Ich finde sie richtig gut, fühlt sich gut in der Hand an und Dreck kriegt man sehr leicht weg.
Betätigung und Bedienung funktioniert. Das TCU hab ich angewendet und hat bei mir wirklich geholfen.
Gibt bisher nichts zu beanstanden, außer, dass das Kabel (weil es so verpackt wurde) nicht schön locker ist,
sondern geknickt an den Stellen, wo es gewickelt wurde und relativ stramm ist.
Vermute mal, dass es mit der Zeit etwas lockerer wird (hoffentlich), oder ihr habt Tipps für mich :)

Die Plus-Minus Tasten wackeln bei mir keineswegs, oder wie hast du es gemeint?
Auf jedenfall klappert nix, wenn ich die ganze Maus in der Luft schüttel.

Aktiviert ist zusätzlich die "Extra low" Lift of Distance. Es scheint aber, dass die DPI dann
deutlich erhöht werden muss, um den gleichen Speed bei Default zu kriegen.

20150502_203422-jpg.822290

Anhänge

• 20150502_203422.jpg
    20150502_203422.jpg
    2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kerby, dass du dich nochmal gemeldet hast. Die Tasten sitzen, was den Druckpunkt angeht, fest. Nur kann ich sie, ohne sie zu betätigen, relativ weit zu den Seiten und nach oben und unten bewegen. beim Schütteln klappert nichts.

Aber das kleine Verarbeitungsproblem ist nun wohl das geringste Problem, denn mit der Ergonomie komme ich nicht zurecht. Ich habe sie jetzt grade wieder keine ganze Stunde in Gebrauch und ich bekomme schon nach kurze Zeit ein unangenehmes Ziehen bzw. einen leichten Schmerz im Handgelenk. Ganz genau herleiten kann ich jedoch nicht, wieso ich Schmerzen im Handgelenk bekomme. Jedoch kann ich sagen, dass meine vorherige Maus symmetrisch aufgebaut war.
Die Kone Pure liegt zwar recht gemütlich in der Hand, weshalb ein ergonomisches Rechtshänderdesign nicht schlecht für mich wäre, allerdings stört es mich, dass sie nach rechts flacher wird bzw. schräg abfällt.
Möglicherweise kann ich damit auch die Schmerzen erklären, denn meine Hand hat dadurch eine Schräglage, die ich bei der M510 nicht habe, da die rechte Maustaste da auf gleicher Höhe ist, wie die linke.

Ich habe heute in Dortmund eine XTD in der hand gehabt. Prinzipiell liegt diese besser in der Hand, allerdings ist meine Hand dann zu klein, um das Mausrad komfortabel zu bedienen. Außerdem hat diese die gleiche Form und fällt daher auch nach rechts ab.

Ich brauche also wie es aussieht eine Maus, welche nach rechts hin nicht flacher wird. Es darf aber ruhig eine Rechtshändermaus sein.
Die Mionix Naos hatten sie leider nicht da, aber ich kann mir vorstellen, dass die Mulden für Ring- und kleinen Finger beim Clawgrip stören könnten.

Grüße

Edit: Ich glaube ich sollte mich von meinen optischen Ansprüchen etwas lösen. Die Zowie FK2 scheint symmetrisch aufgebaut zu sein. Vielleicht wäre die ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ausprobieren :ka:

Die Plus-Minus Tasten kann ich auch, ohne sie zu betätigen, leicht bewegen,
aber das ist keineswegs extrem und rein aus konstruktiver Sicht besser, da die Spiel braucht :P
Für die Kleinigkeit eine Passung der Achse mit niedrigen Toleranzen, würden die Kosten nur dafür
erheblich steigern, vermute ich. Aber möglicherweise ist es ja bei dir doch extremer, als
bei mir, weil ich es überhaupt nicht merke bzw. gemerkt habe ^^

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

Ist auch überhaupt nicht tragisch, die Tasten würde ich eh so gut wie nie nutzen, wenn man seine perfekte DPI Einstellung gefunden hat.
Das ist jetzt allerdings sowieso egal, die Kone geht definitv zurück, denn ich denke nicht, dass Schmerzen etwas mit Gewöhnung zu tun haben.

Ne, auf keinen Fall. Hab zwar von sowas noch nie gehört, aber kann ja sein. Da ich einen extremen Clawgrip habe, ist die Form einer Maus bei mir relativ
unwichtig, da ich mich der schnell anpassen kann, außer sie ist zu groß.
Wie du ja schon gut erkannt hast, kannst du dir ja mal die Zowie anschauen. Ist vil kein optisches Schmuckstück, aber muss auch nicht immer mega gut aussehen,
besonders nicht, wenn man Schmerzen erleidet. Kommt nur auf die praktischen Funktionen an.

Ich denke, dass es echt daran liegt, dass die Maus nach rechts flacher wird. Im Vergleich zu meiner geraden Logitech ist so nämlich das Handgelenk leicht verdreht. Das scheint schon zu reichen, um nach kurzer dauer für ein unangenehmes Ziehen zu sorgen.
Ich werde aber im Rahmen des Fernabsatzrechtes die Pure noch etwas da behalten und weiter testen, man weiß ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn dich die Naos immernoch anspricht du aber wie oben erwähnt Bedenken hast wegen dem Clawgrip (..wie gesagt habe ich damit keinerlei Probleme) bietet sich immernoch die Avior 7000 an, hat (aber) dann noch 2 zusätzliche Seitentasten rechts. (hat aber auch die Zowie FK2) Ist halt nicht ganz so einfach das optimale für sich selbst zu finden bei den ganzen Mäusen :D

edit: Haha der evga immer mit der Theron :ugly:

Soll das "aber" auf negative Auswirkungen wegen der zwei zusätzlichen Tasten hinweisen? Ich würde es dann zunächst mit der Zowi FK2 probieren, da diese eingangs schon mal empfohlen wurde. Ich hoffe die 2 Tasten an der rechten Seite stören nicht.

Was sagen denn die anderen zu der Zowie FK2? Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

@evga: Die Tt ist mir doch etwas zu auffällig von der Form her. :D

Möglicherweise, ich kann dir das nicht beantworten da ich die Maus nie selbst besaß, aber ich könnte mir das durchaus vorstellen. Eventuell helfen dir ein par Video Reviews weiter, auch zur Zowie.

Seit knapp über ner Woche hab ich die hier : Func MS-2 Gaming Mouse, USB (FUNC-MS-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und werde sie behalten. Die Ergonomie ist spitze dazu ist die Maus auch nicht gerade klein. Nach Propegriffeln im Saturn würde ich sagen ähnliche Form der Roccat XTD, auch in der Größe. Hat zwar nur 4000dpi was aber für mich sogar zu viel ist. Habe nach Aussehen entschieden und die Func ist sehr schlicht und stylisch. Vorallem dank dieser Gummibeschichtung liegt sie fantastisch in der Hand. Ich habe sie der Drakonia black vorgezogen, gerade mal 8 Euro teurer.

@EVGA: Meine Güte, so viele Mäuse kann man ja kaum vergleichen. :D

Ich habe jetzt die Zowie FK1/FK2 und die Mionix Avior in der engeren Auswahl. Ich habe mal die Abmessungen miteinander verglichen.

120 x 65 x 41 mm M510
128 x 67 x 37 mm FK1
124 x 65 x 33 mm FK2
125 x 65 x 37 mm Avior

Die M510 ist wie gesagt meine aktuelle Maus, Da sie alle vier ein spiegelbildliches Design haben, sind die Formen relativ ähnlich. Die FK2 ist von den Abmessungen her sehr flach und könnte deshalb für Verkrampfugen sorgen, das ist aber nur eine Theorie. Die FK1 gefällt mir von den Abmessungen her ganz gut, genau wie die Avior. Bei der Zowie gefällt mir vor allem das treiberlose Prinzip, alles sehr minimalistisch, wie ich es eigentlich auch mag. Deshlab fällt die FK2 jetzt in meine engste Auswahl. Sollte sich da wiederum herausstellen, dass sie mire nicht gefällt, versuche ich es mit der Avior.

ich merke schon, der Prozess zur perfekten Maus kann dauern, ich hoffe, dass ich die Händler nicht zu sehr mit Retouren quälen muss. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Maße sind da wohl ziemlich identisch^
Plug&Play is auch die Avior, die Software brauchst du eben nur um alles nach deinem Bedarf anzupassen, abzuspeichern danach brauchst du die Software auch nicht mehr :daumen: Ich weiß jetzt nur nicht ob du bei der Zowie die LED ausmachen kannst. In jedem Fall viel Erfolg beim zweiten Anlauf :D

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, welche Maus ich kaufen soll. Ich habe jetzt sowohl die Zowie FK1 da, als auch die Mionix Avior. Aber beide Mäuse haben Punkte, weshalb ich sie beide nicht behalten werde.
bei der Avior gefällt mir insgesamt die Form nicht. Das Scrollrad ist zu weit hinten, das gehäuse vorne zu hoch, sodass ich die Maus nicht perfekt halten kann. Außerdem sind die Schalter sehr leichtgängig, weshalb ich sie oft ungewollt auslöse.
Mit der Zowie bin ich eigentlich recht zufrieden, ich habe keine Schmerzen mehr, weil sie mir von der Form ganz gut passt und die Schalter sind sehr präzise. ABER: Das Mausrad macht Probleme, denn ich habe zwischendurch einfach einen Rasterpunkt, an dem es nicht scrollt. Es ist aber nicht reproduzierbar, sprich nicht immer an der gleichen Stelle und tritt sporadisch auf. Das nervt und scheint auch kein Einzelfall zu sein (siehe Rezensionen auf Amazon.de).

Langsam gehen mir echt die Alternativen aus. Das waren die letzten Mäuse, die mir gefallen haben....

Naja, ich habe das Problem mit dem Scrollrad bei der FK1 nicht. Vielleicht kannst du sie zuerst umtauschen. Ansonsten kann ich dir die Zowie EC1-A, Steelseries Sensei und Rival, Asus RoG Gladius und die Razer Deathadder Chroma empfehlen. Bis auf die Sensei, die übrigens fast die identische Form der FK1/2 hat, sind alle ergonomisch. Die neue Zowie ZA Reihe kannst du dir auch mal ansehen, werde ich auch noch testen.

Die ZA Reihe ist ganz neu oder? Die sehen ziemlich gut aus. Gefällt mir von der Optik her auch besser als die FK1. Da muss ich mal die Abmessungen vergleichen und schauen, welche mir davon am besten passen würde.

Oh je, mit dem 2ten Anlauf wars dann wohl auch nicht die richtige.. joa, Sensei Raw würde ich jetzt noch in Betracht ziehen, eventuell die CM Storm Alcor (optisch) / Mizar (laser).
Aber vielleicht spricht dich auch die Asus Rog Gladius an, die wird wahrscheinlich meine nächste irgendwann, die Form ist ein Mittelding aus Intelli 3.0 und Deathadder und denke ist deshalb Perfekt für mich.
Weiterhin viel Glück bei der Suche :D

Zurück