Wenn die LoD dann dem Laser Sensor in nichts mehr nachsteht, bestelle ich mjr die XTD Optical, wenn dann da nichts weiter gegen spricht.
Super. Dann muss ich nur noch das Geld zusammen haben.![]()

Der beste derzeitige Sensor sitzt in der Logitech G502.
Dazu ist es ein Laser-Sensor, der viel zu empfindlich auf Uneben- und Unreinheiten reagiert. Bei kleinen Fusseln, Haaren oder Hautschuppen, die auf einem Stoff-Mauspad den perfekten Halt finden, kommt ein Laser-Sensor schon ins Schwitzen und wird unpräzise.
Ich kann es nicht bestätigen....Ich habe eben nochmal deinen ersten Post durchgelesen und festgestellt, dass du Wert auf ein schlichtes schwarzes Design legst. Übrigens genau wie in meinem Fall. Ich würde dir daher die Zowie Modelle FK1 und EC1-A empfehlen. Die sind beide schlicht designt und haben den aktuell besten optischen Sensor verbaut, den es gibt. Dazu haben sie widerstandsfähigere Schalter, d.h. du musst etwas stärker drücken, um einen Klick zu erzeugen. Das verhindert versehentliches Klicken, was bei Roccat Mäusen zu leicht passieren kann. Jeder, der eine hat kann das bestätigen. Bin mir sicher, dass du, wenn du eine der beiden Modelle hast, alle anderen Mäuse verfluchen wirst.![]()
Ich kann die Kone XTD optical nur empfehlenAlso wie es aussieht, bleibt die Kone XTD Optical mein Favourit.
Ich mag (rein optisch) die Form, keine Schnörkel, das gefällt mir. Und wenn die LEDs aus sind, ist sie auch nicht so auffallend. Und wenn man dann noch die LoD einstellen kann, ist sie dem Laser Sensor der "normalen" XTD überlegen.
Die Zowie Mäuse scheinen auch nicht schlecht zu sein, aber die DPI Tasten an der XTD finde ich persönlich sehr praktisch, so kann man im Spiel mal eben die Geschwindigkeit anpassen.
Sonst vielleicht noch Alternativen? WIe gesagt, ich will nichts Ausschließen, was ich noch nicht kenne.
Edit: Wobei ich sagen muss, dass es mir die EC1-A etwas angetan hat. Die würde perfekt zur Cherry passen vom Design. Wie sieht es bei der aus mit dem Sensor? Lift-off-Distance, Präszision etc.?
Das einzige, was mich stört ist die DPI Anzeige. Das Mausrad leuchtet in verschiedenen Farben. Sowas möchte ich eigentlich nicht haben... Ich denke, es bleibt deshalb bei der Kone.
Konkrete Vorschläge?Wie waere 's denn mal mit ner SteelSeries?

edit: ok, Vorschlag "zurückgezogen" CB schreibt was von LED ja nach dpi, bei Käseking stand was von "keine störenden LEDs..heißt wohl abwarten ggf.