Schlichte Gamingmaus gesucht

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Die richtige Tastatur habe mit dem Cherry MX Board 3.0 bereits gefunden. Besonders gut gefällt mir das schlichte Design, denn ich mag es schwarz und eckig, ein gutes Beispiel ist auch mein Case (Define R4 Black Pearl).
Jetzt suche ich noch eine passende Maus, diese sollte natürlich nicht eckig sein :D , aber Schlichtheit ist ein besonderes Kriterium bei mir. Am liebsten also schwarz und nicht zu verschnörkelt.
Ich brauche keine Sondertasten. Mausrad und die zwei Maustasten reicht vollkommen. LEDs brauche ich auch nicht und sollten, falls vorhanden, abschaltbar sein.
Ob LED-Sensor oder Laser-Sensor ist mir insoweit egal, wie ich mir die richtige Maus empfiehlt im Hinblick auf die Lift-off-Distance.
Der Preis sollte bestenfalls um bzw. unter 80€ liegen, etwas sparen muss ich sowieso noch. ;)

Ausgeguckt habe ich mir bereit die Roccat Kone Pure bzw. XTD. Nur welche davon? Laser oder LED-Seonsor?

Ich freue mich auf Empfehlungen und Beratung.

DerFoehn

Klein ist die M500 aber auch nicht.
Geh am besten mal in den MM und probier ein paar Mäuse aus.
Die XTD ist fühlbar grösser als die Kone Pure.
Logitechs G502 ist ähnlich lang wie die XTD, dafür schmaler.

Die XTD hat ein Freund von mir. Ich glaube da sollte ich mal Probe Griffeln gehen.
Etwas kleiner, als die M500 wäre aber nicht schlimm, die passt zwar gut, aber eine kleinere Maus wäre prinzipiell nicht schlimm. Ich habe halt nicht die größten Hände. ;)

Alle Mausempfehlungen sind subjektiv. Nichtsdestotrotz habe ich einige Mäuse hier gehabt und immer wieder umgetauscht bis hin zur Kone XTD - und ich bin zufrieden... Maximal-Gewicht drin und alles ist wie gewünscht... ist aber wie gesagt rein subjektiv...

Einzig die dazugehörigen XL Mousepads sind Müll... da lieber zu etwas anderem greifen... sie fransen schnell aus bzw. der Rand wird schnell unschön...

Gut, dass es ein Widerrufsrecht gibt. Ich werde es dann njt der XTD probieren, vielleicht kann ich aber vorher auch nochmal eine in die Hand nehmen.

Jetzt brauche ich nur noch zu wissen, ob LED oder Laser und welches Mauspad?

Ich mag bei Mauspads, wenn sie nicht besonders hoch/dick sind, falls das hilft.

Dann schon mal danke bis hierher.
Gibt es sonst noch Alternativen? Ich will mich auf keinen Hersteller/keine Maus beschränken. ;)

Wie gesagt Logitech G502 oder G402, sind zwar nicht schlicht, aber das ist ne XTD auch nicht unbedingt.
Zowie gibt es leider nie in nem MM oder Saturn.

Die XTD hat gegenüber den Logitech Mäusen aber kein so auffällig geformtes Gehäuse. Und zum Glück lassen sich die LEDs ausschalten.
Ich denke dann geht der Trend definitiv Richtung XTD, wenn die Ergonomie passt.

Aber ob Laser oder LED wäre echt noch gut zu wissen. Nach meinem Kenntnisstand ist beim Laser Sensor die Lift-Off-Distance viel kleiner, also eher Laser oder?

Ob Laser oder LED geht oft mit persönlichen Präferenzen einher.
Ich komme mit beiden klar, wobei ich LED etwas genauer bei feinen Bewegungen finde, was aber auch Einbildung sein kann.

Kann man bei dem LED Sensor auch die Lift-off-Distance einstellen? Die sollte schon sehr gering sein, weil ich mir relativ wenig DPI arbeite, und die Maus dehalb schon mal öfter anheben muss, da sollte dann der Zeiger nicht verspringen.

Edit: Habe mir mal den Link angeschaut. Ich tendiere klar zum Laser Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück