schleichender Wasserverlust

The Ian

Software-Overclocker(in)
woran kann es liegen, dass mein agb langsam aber stätig (über tage) immer leerer wird?
gibt es sowas wie schleichende legs, wo wasser austritt, aber durch lüfter oder normale verdunstung nichts zu finden ist?
was mache ich in einem solchen falle?
kann es sein dass in einem neuen kreislauf nach 5 tagen dauerbetrieb mit öfteren an und ausschalten noch blasen enthalten sind, dass so der agb lehrer wird?

an sich ist es ja nicht schlimm wenn dort nix rumtropft, aber mein vorrat an waküflüssigkeit ist nun auch nicht unendlich und ich habe keine lust wöchentlich den agb nachfüllen zu müssen

vielen dank schon mal für eure hilfe

Haste schonmal im ausgeschalteten Zustand (mehr als1d) gesucht um eben den von dir erwähnten Lüftereffekt austzuschließen.

woran kann es liegen, dass mein agb langsam aber stätig (über tage) immer leerer wird? gibt es sowas wie schleichende legs, wo wasser austritt, aber durch lüfter oder normale verdunstung nichts zu finden ist?

Gibt es.

was mache ich in einem solchen falle?

Saugfähiges Material an allen denkbaren Stellen anbringen - z.B. ne größere Fläche feuchter Zellstoff ist deutlich leichter zu sehen, als ein kleiner Wassertropfen in einer Ritze hinter nem Anschluss.

kann es sein dass in einem neuen kreislauf nach 5 tagen dauerbetrieb mit öfteren an und ausschalten noch blasen enthalten sind, dass so der agb lehrer wird?

Eigentlich nicht.
Mein Kreislauf kann normalerweise in vielerleit Hinsicht als Extrembeispiel herhalten und wenn ich nach 4-5 Stunden Entlüftung den AGB voll mache, dann geht da auch 2 Wochen später höchstens n Schnapsglas rein. Ein schnelles Absinken des Wasserspiegels nach dem ersten Tag sollte andere Ursachen sein.

naja von schnell war ja nicht die rede...na mal sehen ich werde mal zellstoff probieren und mal sehen ob man iwo was sieht

ich vermute das deine Problem durch luftblasen kommt die sich noch im system befinden

Hast du zum entlüften des systems den Rechner mal abwechselnd zu allen Seiten gekippt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem durch einen Radiator an dem ich den einlass über dem auslass angeschlossen hab. Da hatte ich mit der hpps+ sogar nach Wochen noch Luft im system.

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich um zu sehen wo der hund begraben liegt?

Löschpapier eignet sich auch gut um eventuelle Lecks zur erkennen. Großflächig auslegen und die Pumpe einschalten. :)

Das was Ohje gesagt hat, kann allerdings auch sein. Welchen Radi hast du denn benutzt?
Je nach aufbau, können sich da durchaus größere Luftblasen festsetzen und erst mit der Zeit in den AGB strömen. Was dann aussieht, als ob Wasser verdunstet wäre.

Greetz
Dietz

Tippe auch drauf das noch Blasen im Radiator sind und die mit der Zeit entweichen. Wieviel Kühlflüssigkeit hast du denn schon ungefähr reingekippt?

ich glaube mittlerweile auch dass es noch ausm radi kommt, da ich nen evo 1080 hab und diesen noch so montiert, dass der einlass über dem auslass ist und gerade als ich den rechner angemacht habe...ja ich jatte ihn mal ne weile aus xD...da hatte es gegluckert im radi so als wenn halt noch n bissel luft drinne wäre hab beim befüllen ca 1,7l in den kreislauf gegeben und seit dem noch mal 150-200ml nachgeschüttet
wie gesagt ne undichte stelle find ich beim besten willen nicht auch nicht mit rechner aus und löschpapier und auch nicht wenn ich den druck des systemes künstlich anhebe

wie schon gesagt einfach mal die Pumpe laufen lassen und den gesammten Rechner in alle Richtungen kippen, dann wirst du es schon gluckern hören, wenn da noch Luft im system ist

Zurück