Schlechtes Bild über Xbox One

Klipsxx

Kabelverknoter(in)
Schlechtes Bild über Xbox One

Hallo Leute,

ich habe ein Benq XL2411 144Hz Monitor und bin auch sehr zufrieden.
Die Xbox One war vorher an einem Panasonic Plasma TV angeschlossen.

Beim Zocken über mein PC sind alle Texturen recht scharf und sauber.
Gestern habe ich die Xbox One an den Monitor angeschlossen (über HDMI) und war über die matschigen und unscharfen Texturen etwas erschrocken. :D

BF1 oder z.B. Tomb Raider über den TV sah sehr sehr viel besser aus als jetzt über den Monitor.

Wie kann dieser Qualitätsunterschied so groß sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechtes Bild über Xbox One

Konsolen haben meist niedrigere Grafikeinstellungen weil sie weniger Leistung haben also ähnlich wie mittlere Details auf dem PC und daß die Konsole am TV besser aussieht als am Monitor
ist auch normal weil der BenQ nur ein TN Panel hat. Vermutlich sogar nur 6 bit Farbtiefe. Dadurch wirken die Farben blasser und dazu kommt noch der geringe Kontrast sowie Schwarzwert.
Es kann auch sein, daß die Konsole am Monitor den falschen Farbraum zuspielt. Du kannst bei Anzeige & Sound auf PC (RGB voll) stellen aber normalerweise wird das automatisch erkannt.

Ja hab jetzt auch auf PC RGB gestellt. Farben sehen etwas besser aus.

Die Unschärfe kommt dann wahrscheinlich von den mittleren Details des Spieles.

Hab ja eigentlich schon damit gerechnet das es auf dem Monitor etwas schlechter aussieht aber war dennoch etwas erstaunt.
Kommt wohl auch jetzt noch der geringere Sitzabstand dazu.

Ach so, einige Spiele werden nur in einer niedrigeren Auflösung z.B. 900p gerendert und dann auf 1080p hochskaliert. Das fällt am Monitor natürlich mehr auf weil man näher dran sitzt.

Hab gerade ein Artikel zu BF1 gelesen : "The Xbox One version, meanwhile, has a baseline resolution of 900p that dips to 720p during certain scenes."

Das erklärt natürlich dann auch diese unschärfe usw.

Hätte niemals gedacht das der Unterschied zwischen TV und Monitor so hoch ist.
Man lernt nie aus. :D

ich sehe das sogar am TV ^^ kaufe auch kein Spiel mehr mit 900p oder gar 720p da bekomme ich Augenkrebs davon^^

Die TVs haben vor allem viele Bildverbesserer die der Monitor nicht hat. Motion Interpolation z.B. oder auch spezielles Upscaling wodurch das Bild deutlich besser als am Monitor aussieht, wo das Bild 1:1 ausgegeben wird. Der Vorteil am Monitor ist halt der quasi nicht vorhandene Input-Lag - da kann fast kein TV mithalten.

Zurück