Schlechte Wahl? MSI 970 im Sli-Modus.

MikeMyDay

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Nach drei Jahren möchte ich meine alte Zotac 580 Amp2 fur eine neue aus dem Tower werfen. Wir haben uns auseinander gelebt.

Habe erstmal eine MSI 970 Gaming 4G bestellt. Spiele hauptsächlich auf 1080p. 60 Frames sind aber das obereste Gebot. Benchmarks zeigen, dass die GTX 970 das nicht überall schafft (Crysis 3, Last Night, maxed out).

Meine Überlegung: In paar Monaten eine zweite für den Sli Modus kaufen. Hab aber bedenken wegen diesem Mikroruckeln. Bin da empfindlich bei Framedrops etc. Ist die Gefahr da?

Außerdem ist fraglich, ob mein Netzteil reicht (Enermax Modu 87+, 700w). Der PCGH-Calculator kommt auf etwa 500 Watt. Aber empfiehlt ein 750w-Teil. Grade weil die MSI Gaming übertatet ist wird sie sicherlich heißer. Kann man die theoretisch wieder beide auf Referenztakt setzen um Leistungsabnahme zu minimieren?

Eure Erfahrungen zum Thema Mikroruckler & SLI-Verbrauch? Lieber ne 980 und gut ist?

Bin mal gespannt!

Mike

Asus P8Z68 Gen3 /// i7 2600k 3,4 @ 4,4 (Boost) /// GeForce Zotac Amp2 GTX 580 /// Samsung & ADATA SSD /// Auzentech Forte /// Lian Li Gehäuse /// 16 GB Gigabyte DDR3

Hallo und herzlich Willkommen :pcghrockt:

Bevor ich weit aushole: Die Karte ist super und von SLI würde ich prinzipiell erst einmal absehen. Falls dir die Leistung in diversen Spielen nicht genügen sollte, hast du genug OC-Potential zum Tweaken, 1500 MHz Core-Takt sind bei dem einen oder anderen auch schon gefallen. Ansonsten kannst du eine 980 mit der Rohleistung eines 970er-SLI-Verbundes nicht vergleichen. Mikroruckler sind ebenfalls ein leidiges Thema, welches bei jedem anders ausfällt.

Mein Rat: Beschäftige dich zunächst mit deiner (wirklich coolen) Gaming 4G und deren OC-Potential. Alle etwaigen SLI-Themen lassen sich im Nachhinein klären. Und um dir deine Antwort zu geben: Die Karte ist keine schlechte Wahl, sondern eine verdammt gute ;)

In 1080p würde ich auch erstmal von sli abraten. Habe zwar selber 970er sli aber ich fahre auch eine höhere Auflösung. Falls du 1500mhz auf dem core schaffen solltest hast du in etwa die selbe Leistung wie eine gtx 980.

sli ist ziemlich gut mittlerweile,
bei unter40fps kann es dennoch mikroruckler geben

für full hd 60Hz sollte eine aber reichen,

120Hz oder wqhd siehts dann wieder anders aus

das netzteil sollte locker auch für zwei karten reichen,
kam wohl in 2010 raus, dann ists auch noch nicht zu alt,
war damals anscheinend eins der besseren,
geht bestimmt

Vielen Dank Leute, das klingt doch schonmal
gut :) "Schlechte Wahl" war eher auf das SLI bezogen. Aber das ist halt auch so wahnsinnig subjektiv alles mit den Frames ;)

Dass ne aufgebohrte 970 MSI Gaming mit ner Standart 980er (fast) mithalten kann, hab ich auch gehört. Wenn ich aber ne MSI 980er Gaming genauso hochjage - sind da die Unterschiede nicht wieder ausgeprägter?

@BertB: Netzteil ist relativ hochwertig. War damals recht teuer. 2x 970 Referenztakt sollte kein Ding sein. Dachte nur, dass die 2x 970 OC MSI Gaming Teile natürlich unter Volllast viel mehr fressen.

Mal als Anhaltspunkt, eine GTX970 @1500MHz entspricht etwa einer GTX980 @1200 MHz.

Was Multi-GPU angeht, da sieht die Zukunft eigentlich rosiger aus denn je. Bei den letzten beiden Mantle-Spielen sind Microruckler Geschichte. Davon hast du als Nvidianutzer zwar nichts, aber DX12 kommt ja auch irgendwann und kann das hoffentlch genauso gut umsetzen wie Mantle. Freesync und G-Sync bei den Monitoren dürften die Situation auch nicht gerade schlechter machen. Mit ein paar Ausnahmen ist das halt alles noch Zukunftsmusik.

die dürften trotzdem nicht über 200W pro stück kommen,
mit zusätzlichem oc vielleicht bis 250W (ohne groß spannungserhöhung),

dann hast immer noch 200W für cpu und co,

und das sind ja maximumwerte, die mal kurz anliegen können, aber normalerweise auch nicht cpu und gpu gleichzeitig,
außer man macht jeweilige stresstests simultan,
und selbst das würde vermutlich problemlos laufen

Danke Rolk. Preis/Leistung ist bei der 980er natürlich noch schlechter als bei ner Gucci-Handtasche.

Trotzdem glaube ich langsam, dass ich von SLI absehe und dann eher in ne MSI 980 Gaming 4G investier, die ich noch etwas hochjage.

Auf Microruckler hab ich wenig Lust und zum tüfteln leider zu wenig Zeit. Muss ein Spiel installieren und spielen :)

(Und jetzt kommt bitte nicht mit ner PS4 ;))

Meinungen? (Mal abgesehen vom Preis der 980er)

Wenn dich das Geld nicht allzu sehr schmerzt probiers halt mit der GTX980. Wenn in ein paar Monaten deren Preise purzeln kannst du es ja immer noch mit SLI probieren. :devil:

Danke Rolk. Preis/Leistung ist bei der 980er natürlich noch schlechter als bei ner Gucci-Handtasche.

Trotzdem glaube ich langsam, dass ich von SLI absehe und dann eher in ne MSI 980 Gaming 4G investier, die ich noch etwas hochjage.

Auf Microruckler hab ich wenig Lust und zum tüfteln leider zu wenig Zeit. Muss ein Spiel installieren und spielen :)

(Und jetzt kommt bitte nicht mit ner PS4 ;))

Meinungen? (Mal abgesehen vom Preis der 980er)

Meine Meinung: Geldverschwendung, wenn du nicht gerade aus Enthusiasmus handelst. Die 10 % Leistungssteigerung wären es mir nicht Wert, aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass du "höher, weiter, schneller" möchtest. In welcher FullHD-Anwendung eine GTX 970 @ 1500+ MHz allerdings nicht ausreichen soll, ist mir schleierhaft :hmm:

die dürften trotzdem nicht über 200W pro stück kommen,
mit zusätzlichem oc vielleicht bis 250W (ohne groß spannungserhöhung),

Hab mal in Tests 300 Watt gelesen bei der MSI 970. kann aber die Gesamtsystem-Aufnahme gewesen sein. Würde Sinn machen. Glaub du hast da nen besseren Blick als ich Kraut&Rüben-Gamer :)

Meine Meinung: Geldverschwendung, wenn du nicht gerade aus Enthusiasmus handelst. Die 10 % Leistungssteigerung wären es mir nicht Wert, aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass du "höher, weiter, schneller" möchtest. In welcher FullHD-Anwendung eine GTX 970 @ 1500+ MHz allerdings nicht ausreichen soll, ist mir schleierhaft :hmm:

Ok, das ist wohl wahr. Hab mit OC nur einfach schlechte Erfahrungen gehabt mit der Zotac. Die war einfach werksseitig schon zu stark übertaktet und hat bei Volllast (Crysis) gerne mal gezickt.

Hab einfach die Befürchtung, dass es bei ner 970@1500 ähnlich wird. Das ist im Prinzip alles :)

Ok, das ist wohl wahr. Hab mit OC nur einfach schlechte Erfahrungen gehabt mit der Zotac. Die war einfach werksseitig schon zu stark übertaktet und hat bei Volllast (Crysis) gerne mal gezickt.

Hab einfach die Befürchtung, dass es bei ner 970@1500 ähnlich wird. Das ist im Prinzip alles :)

OC ist 75 % Glück und 25 % Fingerspitzengefühl .. oder so ;) Aber eine leichte Spannungserhöhung und gute Kühlung helfen dem hübschen Ding sicherlich auf die Sprünge :P

Wenn dich das Geld nicht allzu sehr schmerzt probiers halt mit der GTX980. Wenn in ein paar Monaten deren Preise purzeln kannst du es ja immer noch mit SLI probieren. :devil:

:D im Prinzip ja. Aber zwei Gaming OC 980er packt das 700er Enermax dann wohl nimmer. Also nochmal 150 Euro und Umbau. Das will ich mir sparen ;)

OC ist 75 % Glück und 25 % Fingerspitzengefühl .. oder so ;) Aber eine leichte Spannungserhöhung und gute Kühlung helfen dem hübschen Ding sicherlich auf die Sprünge :P

Kühlung ist bei mir so ne Sache. Habe nen 140er und 120er Silent Wings im Medium-Tower (Vorne bläst rein - hinten bläst raus) und nen
Noctua NH-U12, allerdings auch per Lüfterkabel etwas gedrosselt in den Umdrehungen. Seitlich keine Öffnung.

Allein deshalb ist das mit SLI fraglich. Wobei die beiden 970 durch die Chiparchitektur eigentlich nicht mehr rauslassen sollte als diese kranke OC GTX 580 Amp2 von Zotac...

Kühlung ist bei mir so ne Sache. Habe nen 140er und 120er Silent Wings im Medium-Tower (Vorne bläst rein - hinten bläst raus) und nen
Noctua NH-U12, allerdings auch per Lüfterkabel etwas gedrosselt in den Umdrehungen. Seitlich keine Öffnung.

Allein deshalb ist das mit SLI fraglich. Wobei die beiden 970 durch die Chiparchitektur eigentlich nicht mehr rauslassen sollte als diese kranke OC GTX 580 Amp2 von Zotac...

Wie sind denn deine Temperaturen @ Stock beim Spielen so (GPU) .. ?

Hab leider schon lange nicht mehr gemessen. Waren aber selbst bei Furmark & Co damals noch deutlich unterm Limit. Kann aber später mal ein halbes Stündchen Prime + Furmark laufen lassen und die Temps durchgeben :)

Hab schon seit Jahren keine Probleme mehr mit SLI .. würde eher eine 2te 970er kaufen und erstmal damit testen. Solltest du tatsächlich der eine unter 10000 sein, der Mikroruckler sieht, dann kannst du die immer noch zurück gehen lassen und eine 980 kaufen.

Rein vom nutzen.

Eben.
Mikroruckler und diese Problematiken sind
relativ starke subjektive Probleme.
Manche sehen es stärker, manche weniger.
Ich hau mir nur zusätzlich einen Framelimiter rein,
dann sehe ich gar keine Mikroruckler.
Das hat sich jetz natürlich wieder gebessert, weshalb ich es mit SLI auch probieren will wieder.
980 finde ich aktuell weggeschmissenes Geld.
Vil in ein paar Monaten, wenn die Preise durch
die 980 Ti purzeln und das Weihnachtsgeschäft zu
Ende ist.

Mein Vorschlag: hol dir ne Zweite, schaus dir mal an,
weil kein Test oder Meinung der Welt ist so gut,
wie deine eigene persönliche Wahrnehmung,
wenns dir nicht gefällt, schickst es zurück.

Zurück