schlechte soundqualität am PC

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
schlechte soundqualität am PC

Hallo community,
undzwar hab ich ein Problem. Mein sound ist über HDMI von meiner Grafikkarte an meinen Fernseher und der dann per Aux an meine Kopfhörer.
Jetzt hab ich aber gemerkt das die Soundqualität nicht sehr gut ist. Die Bässe sind "flach" und wenn man ganz genau hinhört merkt man ein ganz leises krächsen.
Höhr ich aber übe den Fernseher Radio ist die Soundqualität super . Bässe sind schön und alles hört sich sauberer an.

Wisst ihr woran das liegen könnt?

Gruß lUkas1254
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Du hast 4 Steckverbindungen wahrscheinlich nicht vergoldet und die fangen an zu Oxidieren weshalb sich Störgeräusche bilden. Daher immer selber löten und abisolieren.
Außerdem ist HDMI Sound (Hatte nie eine AMD Karte mit TrueAudio) bei Nvidia Karten auf jeden fall überhaupt nicht der Hit und klingt wie Dünnschiss.

LG. eXquisite
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Also, Kopfhörer am TV und dessen Radio = gut, aber das Signal des PCs schlecht? Was hast Du denn für Material getestet? Also: ein Spiel? ne MP3? Nen Film? Hast Du auch nen BluRay-Player oder so, den Du mal ans gleiche Kabel anstelle des PCs anschließen kannst, ob das dann auch so ist?

Oder mal die gleiche MP3, die du am PC abspielst, auf nen USB-Stick packen und mit dem Media-Player des TVs abspielen. Auch da ein derber Unterschied?


An sich ist HDMI ja digital, da kann es nicht sein, dass es (auffällig hörbar) schlechter klingt WEGEN des Kabels. Entweder das Signal kommt an oder eben nicht, dann hast Du aber richtige Aussetzer, deutliches Knarzen usw. oder hörst GAR nix.
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Schließ die Kopfhörer doch mal direkt an den PC an, klingen die von dir verwendeten Materialen immer noch so "schlecht"?
 
AW: schlechte soundqualität am PC

@ Herbboy Ich hab Musik getestet ( nein ich lade nicht bei youtube oder so :D )
Ich hätte ne PS3 als Blue ray Player
Hab das gleiche lied nochmal auf mein Handy Gepackt und es hört sich auch dort besser an

@Silenman22 ich kann die Kopfhörer nicht direkt an die Klinke anschliessen, da mein Soundchip auf dem Mainboard irgendwie defekt ist, weil immer wenn ich da was reinstecke erkennt der das 2 Sekunden und dann steht da wieder Gerät nicht angeschlossen
 
AW: schlechte soundqualität am PC

@ Herbboy Ich hab Musik getestet ( nein ich lade nicht bei youtube oder so :D )
Ich hätte ne PS3 als Blue ray Player
Hab das gleiche lied nochmal auf mein Handy Gepackt und es hört sich auch dort besser an

@Silenman22 ich kann die Kopfhörer nicht direkt an die Klinke anschliessen, da mein Soundchip auf dem Mainboard irgendwie defekt ist, weil immer wenn ich da was reinstecke erkennt der das 2 Sekunden und dann steht da wieder Gerät nicht angeschlossen

Was für Kopfhörer hast du denn?
 
AW: schlechte soundqualität am PC

@ Herbboy Ich hab Musik getestet ( nein ich lade nicht bei youtube oder so :D )
Ich hätte ne PS3 als Blue ray Player
Hab das gleiche lied nochmal auf mein Handy Gepackt und es hört sich auch dort besser an
Da haste aber nicht das HDMI-Kabel ;) daher mal mit der PS3 am besten testen.

Es wäre natürlich auch möglich, dass Dein Windows auf 5.1 eingestellt ist, und Musik ist ja kein 5.1 - dann fehlt der Bass, weil der Bass wiederum bei 5.1 ja separat kommt und in einem solchen 5.1-Signal vom TV erwartet wird.
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Da haste aber nicht das HDMI-Kabel ;) daher mal mit der PS3 am besten testen.

Es wäre natürlich auch möglich, dass Dein Windows auf 5.1 eingestellt ist, und Musik ist ja kein 5.1 - dann fehlt der Bass, weil der Bass wiederum bei 5.1 ja separat kommt und in einem solchen 5.1-Signal vom TV erwartet wird.

wie kann man das denn umstellen ?
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Außerdem ist HDMI Sound (Hatte nie eine AMD Karte mit TrueAudio) bei Nvidia Karten auf jeden fall überhaupt nicht der Hit und klingt wie Dünnschiss.

Der einzige Dünnschiss hier ist deine sinnbefreite Aussage. Inwiefern soll, deiner Meinung nach, die Grafikkarte den Klang denn (negativ) beeinflussen, falls die Ausgabe per HDMI erfolgt?
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Also:

Lautsprechersymbol in der Taskleiste->rechtsklick->Wiedergabegeräte->NVIDIA HDMI Output->Konfigurieren
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel getestet sowie einen anderen Eingang der Grafikkarte?
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Sorry höre ich zum ersten mal. Grafikkarte HDMI an TV, Kopfhörer am Tv. Da bekommt man immer einen minderwertigen Sound heraus. Das ist doch klar;) Man schleift und quetsch es so durch, das am ende nur noch Matsch heraus bekommt.

Oder hab ich was verpasst? Haben Tv mitlerweile gute DAC oder des gleichen? Sorry aber wenns ums Gaming oder Filme geht dann solltest du dir eine Sk kaufen oder einen Verstärker wo das HDMI besser mit Klar kommt bzw DAC.
Da hast du weit mehr von;)

Das Problem, denke ich wird er so nicht beheben können.
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Hättest mal komplett lesen sollen^^ Nur über HDMI ist der Klang so komisch, über Internetradio (über den Fernseher) nicht
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Jaja weiß ich, deswegen sage ich ja.... Das ist normal wegen dem HDMI!

Da bekommt man immer einen minderwertigen Sound heraus.

Es sei man hat das HDMI am Verstärker und den Kopfhörer dort drin.

Damit kann der Receiver umgehen.

Ein Tv nicht;)
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Jaja weiß ich, deswegen sage ich ja.... Das ist normal wegen dem HDMI!

Da bekommt man immer einen minderwertigen Sound heraus.

Es sei man hat das HDMI am Verstärker und den Kopfhörer dort drin.

Damit kann der Receiver umgehen.

Ein Tv nicht;)

HDMI = Digitale Übertragung

Digitale Übertragung = Da wird nichts am Audio-Signal verändert, sondern 1 zu 1 übertragen.

Das HDMI Einfluss auf die Audio-Qualität hat, ist also absoluter Blödsinn...
 
AW: schlechte soundqualität am PC

Jaja weiß ich, deswegen sage ich ja.... Das ist normal wegen dem HDMI!

Da bekommt man immer einen minderwertigen Sound heraus.

Es sei man hat das HDMI am Verstärker und den Kopfhörer dort drin.

Damit kann der Receiver umgehen.

Ein Tv nicht;)

Ja, das kann durchaus sein, dass der Ton vom internen Radio-Receiver zum Kopfhörerausgang besser gewandelt wird als der Tom vom HDMI-Eingang zum Kopfhörerausgang. Aber ob das dann SO krass ist? Ich selber würde ja so oder so nicht den TV quasi als Kopfhörerverstärker nehmen :D aber denkbar ist es, wobei ich sicher bin, dass es auch vom TV abhängt. Es gibt bestimmt auch welche, die das ordentlich machen.
 
Zurück