Schlechte Q8300 Version?

SchnickNick

Freizeitschrauber(in)
hallo Community :)
ich hab das bios meines media markt mainboards gemoddet!
nun kann ich den fsb und alles einstellen (auser Voltages), prompt hab ich die cpu auf 2,6 ghz zum ersten test getaktet. jetzt musste ich aber feststellen, dass die geringe übertaktung nicht satbil läuft! :(
Kann das an der CPU liegen? also am Vcore liegt es nicht, da ich schon einen pinmod ausporbiert hab um höhere voltages zu erreichen, abes es brachte nix.
chipsatz ist ein nforce 630i.

Und du bist Dir sicher dass Du die Spannung auch angehoben hast? Und wenn ja um wieviel?

Wenn ja dann mal Multi runter FSB rauf.(wegen FSB Loch)

Er hat geschreiben, dass er alles außer den Spannungen einstellen kann.

@TE: Ja, es kann sein, und wenn du trotzdem mehr Spannnung haben möchtest, dann erinnere dich mal an diesen Thread.

also der prozessor hat eine VID von 1,25 V, unter last sins 1,2 V.
mit pinmod hatte ich dann knappe 1,4 v :ugly:
wenn ich mich richtig erinnere hab ich den prozzi sogar porbiert gleich mal auf 2,7 ghz zu tatken, dann musste ich aber cmos reset machen :(

Das Netzteil hat die GTX überlebt?!

Ein anderes Board word aber wohl kaum mehr Saft brauchen. Die nForce Chipsätze sind schon ziemliche Energieschleudern...

Ein 550Watt Netzteil von Cougar, Enermax, BeQuiet etc. wäre schon empfehlenswerter.

Das LC-Power wird niemals 600Watt liefern, darum gehts.
Das sind schrottige Chinaböller! (So, jetzt ists raus:))

Ein anderes Board wäre wohl nötig, das nForce mag wohl keinen höheren FSB...

Um mit meinem nForce 750i Board auf einen 400er FSB zu kommen musste ich die NB Spannung auch stark erhöhen (,was dank WaKü aber kein Problem war;)).

Das der FSB nicht höher geht liegt nicht am Netzteil, richtig.
Aber:
  • Dein Board ist Mist - anderes beschaffen
  • Dein Netzteil ist auch S***** - es wird bei zu hoher Last kaputtgehen - hochwertiges NT beschaffen

Ich denke mal, du unterschätzt den zusätzlichen Energiebedarf bei einer Übertaktung.
Und eine GTX285 wird dem Netzteil wohl auch ordentlich was abverlangen...
Wenn es eine GTX250 wäre, ok, aber diese? Knapp...

die nb spannung kann ich ja net mal erhöhen :D

Warum wohl? :schief:

Das ist jetzt nur mal ein Hinweis:

Schlimmstenfalls nimmt das Netzteil irgendwann wenn es kaputt geht andere Teile mit.

Ansonsten ist ein OEM Board eigentlich nicht zum übertakten gedacht.

Bei den meisten gibt es derartige Funktionen nicht im BIOS.

Zurück