Schlechte Performance mit R9 390 und Windows 10?

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Hey alle zusammen!

Habe seit einigen Monaten ne R9 390 Nitro von Sapphire auf nem MSI Z170 Gaming M3 zusammen mit nem i5 6600K@Stock (noch), dabei noch 16GB DDR4 mit 2400 Mhz. Als OS habe ich seit gestern Windows 10.

Ich habe dann heute erstmal wieder Assassins Creed: Black Flag angeschmissen und wollte das Aveline-DLC spielen... aber teilweise hatte ich so eine niedrige Frame-Rate, dass ich nicht mal ordentlich spielen konnte. Meistens ist diese zwischen 30-45 FPS rumgedümpelt. GPU-Auslastung schwankte von 50-100%, der Takt war zwischen 700-1000 Mhz (eigentlicher Maximal-Takt sind 1040 Mhz).
Bei FarCry 4 dann das gleiche Spiel. Auf Ultra-Preset teils Framerates um die 45 FPS... wenn ich mir da so manche Benchmarks auf YouTube und diversen Internetseiten ansehe, bekommen die da deutlich mehr.

Ich habe den aktuellsten Treiber von AMD drauf, Version 16.9.1. Den Energieeffizienz-Modus, der da von Standard an ein war, hab ich direkt ausgemacht... das hat mir in diversen Spielen auch schon die Frame-Rate verhagelt.

Jetzt die Frage: Woran kann es liegen, dass die Performance teilweise so extrem schlecht ist? Die Temperaturen gehen nie über 70 °C hinaus, daran also schon mal nicht... eventuell an Windows 10?

Das wurde gestern auf ner frisch formatieren HDD mit 1TB, SATA-III, usw. installiert, danach die neueste Version des Crimson-Treibers. Ich versteh nicht, warum... die R9 390 sollte doch in der Lage sein, dass Spiel in ordentlicher Bildwiederholungsrate darzustellen, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung spielst du denn? 1080p sollten 50-60fps kein Problem sein wenn du nicht gerade die kantenglättung auf MSAAx8 stellst

Wie stehen die Energieoptionen? Wenn die auf "Energie sparen" stehen, wird die CPU immer sehr niedrig takten. Lass Dir mal die Taktraten Deiner CPU mit ausgeben, während Du spielst.

Habe auch eine r390 nitro. Hast du afterburner installiert? Wenn ja, mal das Powertarget auf +50 erhöhen. Dadurch sollte das Problem beseitigt sein.

BIOS ist wohl auf dem neuesten Stand. Hab die Installation über MSI Live Update gemacht.. A.70 scheint die aktuellste zu sein. Kann da beim Update was schiefgelaufen sein?

In Windows 7 lief Black Flag mit 50-60 Frames und stabilem Takt. Damals hatte ich das Problem mit Deaktivieren des Power-Efficiency-Modus im Crimson gelöst, klappt aber nicht mehr.

CPU-Takt muss ich mal einblenden.

Ganz ruhig, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Ich bin gerade eben erst nach Hause gekommen und muss das erstmal testen.

Okay, nun ist mir was aufgefallen: Obwohl ich das nicht selber eingestellt hatte, war das Frame Target bei 60 gestanden. Nun habe ich das rausgeschmissen und die Karte taktet mit 1040 Mhz. Letztendlich läuft AC: Black Flag aber nicht wirklich besser...
Hab nun die CPU-Auslastung angezeigt. Kern 2 hat 98% Auslastung, während der Rest bei etwa 10-20% läuft... kann ich das irgendwie umpacken bzw. gleichmäßig auf alle Kerne verteilen? Läuft das Spiel dann besser?

OC hatte ich mir eh schon mal überlegt, da müsste ich mal schauen, wie weit ich mit meinem Brocken Eco komme.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt AC Black Flag denn nur einen Kern? In dem Fall wäre das ein CPU Limit. Nur komisch das es erst unter dem neuen Windows auftritt.

Unterstützt AC Black Flag denn nur einen Kern? In dem Fall wäre das ein CPU Limit. Nur komisch das es erst unter dem neuen Windows auftritt.

Letztendlich ist es ja nicht nur bei AC: Black Flag so, sondern dasselbe Spiel läuft auch bei FarCry 4... das wundert mich ja.

Laut diversen einschlägigen Foren soll es tatsächlich helfen, wenn man dem Spiel mehr Kerne zuweist. Werds morgen mal testen, ob das tatsächlich was bringt. Das wär ja eigentlich die Problemlösung dafür... ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen, geh auf eine andere Windows Version(Aufgrund dieser Kinderkrankheiten bin ich immernoch Win 7 Nutzer). Bei Black Flag hängst du im CPU Limit, vermutlich wird dem Spiel nur ein Kern angeboten warum auch immer (Es sollte eigentlich alle Kerne mehr oder weniger gut nutzen können). Das liegt dann nicht an der 390 sondern an der CPU. Die sollte aber wiederum auch nicht Schuld sein wenn es mit einem anderen Windows besser lief.

Jedenfalls kommts mir so vor, als wär es da besser gelaufen. Sonderlich gut optimiert scheints ja eh nicht gewesen zu sein.

Hab jetzt mal auf diverse Anraten mit RadeonPro und dem TripleBuffering ein bisschen rumgespielt und werds morgen dann testen.

Wenn ich das schon wieder höre.... Diese Windows 10 hater..... Bitte Windows 10 installieren und SELBST eine Meinung bilden...

Nutze Windows seit dem ersten Tag und bin sehr zufrieden. Zocke The Division und Battlefield 4. CPU und GPU jeweils übertaktet. Und es läuft alles wunderbar. Selbst Far Cry 4...

Dann bist du einer von wenigen. Ich hatte es selbst und habe auch bereits vielen Leuten mit einem Downgrade zu besserer Laune verholfen. Klar für viele ist es gut aber da jeder einen anderen Rechner hat und andere Software benutzt gibt es viele Bugs die bei dir garnicht auftreten können! Da du nur AAA Titel zockst wundert es mich nicht das du wenig Probleme hast. Ich würde sagen das mindestens 10-20% der Leute die den PC intensiv nutzen auf Probleme mit Windows 10 stoßen. Bei einigen davon sind die halt so gravierend das man lieber ein oder zwei Windows Versionen zurückgeht.

Ich bin sicherlich kein Win 10 Hater, aber von einer Stabilität wie Windows 7 ist 10 einfach noch weit weg. Das ist aber auch ganz normal - in 1-2 Jahren kann man es dann auch bedenkenlos empfehlen.

Ich würde eher sagen, dass die Probleme mit Win10 fast immer auf misslungene Updates alter Windows-Installationen zurückzuführen sind, die meistens auf problematische Software, die bereits im alten Windows installiert war, zurückzuführen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal die CPU Auslastung auch in anderen Spielen und teste mal mit Prime ob alle Kerne laufen.

Ich hab nirgends gehatet...

Win 10 wurde auf der formatierten HDD installiert, daran liegts nicht.

Mit AMD-Karten hat Ubi häufig Probleme. Vielleicht wirds ja mit dem Triple-Buffering besser.

treiberproblem? hast abgesehn von crimson welche selber installiert oder win10 machen lassen?

Sonst nur den USB 3.1-Treiber von MSI. ^^

EDIT: Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat tatsächlich geholfen, Triple-Buffering zu aktivieren. Nun läuft FarCry 4 mit 60 Frames (Frame Target) und absolut ohne einen einzigen Ruckler.

Nur AC: Black Flag startet nun nicht mehr... hat aber vermutlich andere Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück