Schlechte Performance AMD Ryzen 7 9800X3D

Falls Du Deine Screenshots nicht so genau anschaust.

Anhang anzeigen 1505288

Das könnte der I/O-Sensor Chip vom Gigabyte-Board sein.
Da wärst Du tatsächlich nicht der erste, der darüber stolpert.
Es gibt einige Gigabyte-User, die das gleiche Problem plagt.
Hier bin ich tatsächlich raus, was würde das für mich bedeuten. Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Ich habe ein HWiNFO meines vorherigen 9800X3D mal neben Deinen ersten Screenshot gestellt, Deiner throttelt auf jeden Fall rum. Der wird ausgebremst, bevor er richtig arbeiten kann.

Anhang anzeigen 1505290

AIO Folie zwischen Kühler und CPU ist aber runter, oder ? Wird im Eifer des Gefechts auch mal gerne vergessen.

Anhang anzeigen 1505291
Ja,habe ich vorhin schon mal nachgeschaut. Dort ist keine Folie mehr drauf

Ist nur eine Idee, aber kann es sein das es am Anschluss der Pumpe auf MB liegt?
1759762841393.png

Thermische Drosselung PROCHOT EXT steht das nicht für "Ein Sensor meint das keine Kühlung erfolgt"?

Hier bin ich tatsächlich raus, was würde das für mich bedeuten. Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Dass Dein Problem das Mainboard ist.
Google doch einfach mal nach den Bezeichnungen, die dort ROT und mit 100% markiert sind. Ich hab Dir nen Rahmen drum gezogen, damit Du es auch siehst
:-)

Ich würde mich mit dem Problem an den GA-Support bzw. Deinem Händler zwecks RMA wenden, falls der GA-Support das nicht geschissen bekommt.
Das ist (m.M.n) kein Problem dass Du per Software oder umbauen in den Griff bekommst. (Eventuell hilft ein Bios-Update ... aber ich glaubs ja nicht, denn das hast Du ja schon gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung das es mit einem neuen Mainboard erledigt ist ?
Die AIO steckt in Fan4_Pump und die Lüfter der AIO in CPU_Fan.
Mit welcher Mainboard Marke gibt es aktuell für die AM5 Prozessoren am wenigstens Probleme ? Ich habe jetzt schon öfters gehört das Gigabyte nicht so optimal sein soll ,AS Rock soll ja ebenfalls nicht so besonders sein.
Gibt es irgendeine besondere ,,Empfehlung´´ ?

Ich würde hier die CPU selbst als Fehlerquelle verorten. Die Sensoren sind die von der CPU die hier drosseln!?
Und laut TE sollte die AiO ja auch funktionieren und die Werte von HWiNFO unterstützen das auch.
Es könnte die Spannungswandler auf MB sein, diese sind aber in HWiNFO unauffällig, bis auf die ~45 Watt der CPU.
Tausche gleich beides aus. Mach eine Reklamation draus und drück den Verkäufer das Problem aufs Auge.

Du bist also der Meinung das es mit einem neuen Mainboard erledigt ist ?
Naja, das wäre die Holzhammer-Methode, aber sicherlich nicht nötig. HTC bedeutet Hardware Thermal Control, und PROCHOT ist das Prozessor-Hot-Signal. Das wird bei dir gemeldet. Der Sensor kann auch außerhalb der CPU sitzen. Prüfe noch mal alles, den korrekten Sitz der Kühlung (vielleicht hast du die Wärmeleitpaste vergessen?) und alles andere am Board. Wenn das alles nichts nützt: RMA anmelden, dann sind die Sensoren defekt und lesen Quatsch. So jedenfalls erklärt sich deine geringe Leistung, dein Mainboard denkt, dass die CPU gleich schmilzt, also gibt sie das Signal, dass sich letztere maximal heruntertaktet = minimale Leistung vor dem Ausfall. Fühle mal vorsichtig mit der Hand um die CPU herum, ob irgendwas kochend heiß ist.

Naja, das wäre die Holzhammer-Methode, aber sicherlich nicht nötig. HTC bedeutet Hardware Thermal Control, und PROCHOT ist das Prozessor-Hot-Signal. Das wird bei dir gemeldet. Der Sensor kann auch außerhalb der CPU sitzen. Prüfe noch mal alles, den korrekten Sitz der Kühlung (vielleicht hast du die Wärmeleitpaste vergessen?) und alles andere am Board. Wenn das alles nichts nützt LM: RMA anmelden, dann sind die Sensoren defekt und lesen Quatsch. So jedenfalls erklärt sich deine geringe Leistung, dein Mainboard denkt, dass die CPU gleich schmilzt, also gibt sie das Signal, dass sich letztere maximal heruntertaktet = minimale Leistung vor dem Ausfall. Fühle mal vorsichtig mit der Hand um die CPU herum, ob irgendwas kochend heiß ist.
Wärmeleitpaste habe ich verwendet (Thermal Grizzly Duronaut).
Ich habe jetzt 10 Minuten lang Cinebench laufen lassen, es lässt sich alles problemlos anfassen.
Es fühlt sich Nichtmals ansatzweise warm an.
Bevor Du alles einpackst, steck die Pumpe in CPU Opt. rein und probier' nochmal.
Leider gibt es auch hier keine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im UEFI keine Werte begrenzt werden, bleibt halt doch leider nur die Reklamation.
Du könntest ein paar Screenshot vom UEFI machen, aber ich denke nicht das wir da was finden werden.

Tipp:
Wenn du ein USB-Stick mit FAT32 hast, kannst du mit der Taste [F12] im UEFI Screenshots auf dem Stick speichern.

Ich würde mir auch mal ganz genau die CPU anschauen und mit Bildern aus dem Netz vergleichen, dass du dir sicher bist, dass du keine gefälschte CPU bekommen hast.

Zurück