Schlechte Performance AMD Ryzen 7 9800X3D

BR4VO552

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte Aorus B850 Elite Wifi 7
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Be Quiet Light Loop 360
RAM
Corsair Vengeance 32GB DDR5 Cl30 6000Mhz
GPU
Gigabyte RTX 5080 Gaming OC
Netzteil
Be Quiet PurePower 13M 1000Watt
Datenträger
Kingston KC3000 2TB M2
Monitor
ASUS ROG Swift PG27AQDP-2560x1440
Gehäuse
Be Quiet Light Base 900FX
Anzahl Gehäuselüfter
10
Betriebssystem
Windows 11
Hallo

Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem helfen. Ich habe am Wochenende meinen mittlerweile 3. PC selber zusammengebaut. Wie gewohnt lief eigentlich alles problemlos, PC zusammengebaut und WIndows mit einem Boot-Stick installiert.
Im Anschluss habe ich alle Treiber installiert und das XMP Profil im BIOS eingestellt.
Der PC bootet ganz regulär, die LED Kontrolleuchten auf dem Mainboard leuchten in der Reihenfolge Boot--> Dram--> VGA auf und gehen danach wieder aus.

(Alle Komponenten wurden vor einer Woche neu bei Alternate gekauft (Kein Ebay/B-Ware) oder ähnliches)
1.Systemdaten
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance 32GB DDR5 Cl30 6000Mhz
  • Mainboard:Gigabyte Aorus B850 Elite Wifi 7
  • Netzteil:Be Quiet PurePower 13M 1000Watt
  • Gehäuse:Be Quiet Light Base 900FX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5080 Gaming OC
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB M2
  • AIO Wasserkühlung: Be Quiet Light Loop 360
  • Windows 11 Pro
  • Monitor: ASUS ROG Swift PG27AQDP-2560x1440
2.Probleme

Nach der Installation von Treibern und Co. habe ich CS2 gestartet, dabei ist mir bereits aufgefallen dass es meherer Minuten gedauert hat bis das Spiel sich überhaupt öffnet, bereits im Ladebild hatte ich massive Ruckler und Standbilder, im Spiel selbst maximal 50 FPS.
Im Task Manager ist mir bereits die hohe CPU Auslastung aufgefallen, diese schwankt von 50-100%. Die CPU Temperatur bleibt bei 30-40°. Selbst einfache Anwendungen öffnen sich massiv verzögert, so dauert es teilweise mehrere Sekunden bis sich der Task-Manager oder Steam etc. öffnet. Das öffnen des Explorers beispielsweise dauert länger als bei meinem Office PC, außerdem sieht man das der geöffnete Ordner nachlädt und etwas braucht bis er sich ganz aufgebaut hat. Bei einem Rechtsklick auf dem Desktop öffnet sich das Fenster merklich verzögert. Selbst Videos fühlen sich nicht flüssig an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-PC neugestartet
-BIOS Update
-BIOS zurückgesetzt
-Korrekten sitz des Display Port Anschlusses in der Grafikkarte überprüft
-Verkabelung überprüft
-Windows neu installiert
-Alle Treiber neu installiert
-RAM im BIOS auf Expo gestellt
-3D Turbo Mode im BIOs deaktiviert
-CMS deaktiviert
-PC Neu verkabelt
-RAM Sitzt in A2 und B2
-Grafikkarte ist mit dem 600 Watt Kabel versorgt.

4. Überlegungen

Könnte es sich um einen defekten Prozessor handeln ?
In einem anderen Forum kam die Idee das es an der M2 SSD liegen könnte. Laut mehreren Tests arbeitet diese aber regulär und besitzt auch die neuste Firmware Version.

Leider habe ich im Netz nichts konkretes dazu gefunden, oder nichts was mir in irgendeiner Form weiter hiflt.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    698 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    107,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    201,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2,5 MB · Aufrufe: 84
Hi

Dein Cpu Score in Time Spy ist unterirdisch .....da sollte deine CPU 17-18k haben statt noch nicht mal 2k

verlink einmal ein Time Spy so das man nach schauen kann woran es hakt

Hallo BR4VO552,

es ist im UEFI die iGPU aktiviert und in Windows aktiv.
  • Geh ins UEFI und deaktiviere die iGPU. Anschließend mit DDU den Radeon-Software Adrenalin Edition Treiber löschen.
  • Wenn schon im UEFI bis, deaktiviere auch die Automatische Installation der Gigabyte Software.
    • Lösche den GIGABYTE Control Center.
  • Aktivere EXPO und stelle den Takt auf 6000 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Im Task Manager ist mir bereits die hohe CPU Auslastung aufgefallen, diese schwankt von 50-100%. Die CPU Temperatur bleibt bei 30-40°.
CPU Temp bei 30-40° mit 100% Auslastung beim 9800X3D ? Never, da stimmt was nicht.
Poste mal bitte HWiNFO Screenshots, während der 3DMark läuft.

Du vermutest die CPU als Problem, aber bringst keinen einzigen Screenshot in dem man sieht wie die CPU arbeitet.
Takte und Anzahl der aktiven Cores wären interessant.

Bitte nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU sofort throttelt und selbst im Explorer schon rumlaggt, stimmt was mit der Kühlung nicht. Dann ist die Auslastung im Taskman hoch, der eigentlich Takt aufgrund des Schutzes extrem niedrig. Daher Screenshots pls.

Du kannst die Anzahl der Tabellen in HWiNFO mit den Pfeilen unten Links erhöhen und die Spaltenbreite mit der Spaltenüberschrift anpassen.
z.B.:
HWiNFO.jpg

• Like
Reaktionen: QIX
Wenn möglich, installiere Windows doch einmal auf einer anderen SSD. Gerne auch eine SATA-SSD.

Davon abgesehen, bitte im BIOS die Default-Settings laden und nichts weiter einstellen.

Wenn das auch nicht fruchtet, dann die beiden RAM-Sticks einzeln in Betrieb nehmen und testen.

Hier ist noch einmal ein Cinebench nach 5 Minuten Laufzeit
50W Leistungs-Aufnahme.
Eventuell ein Limit im Bios gesetzt. Eco-Modus?
Im BIOS stand der ECO Modus auf Auto, hier hatte ich noch die Möglichkeit 65Watt und 105 Watt auszuwählen

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    569,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Deine Screenshots nicht so genau anschaust.

1759761826442.png

Das könnte der I/O-Sensor Chip vom Gigabyte-Board sein.
Da wärst Du tatsächlich nicht der erste, der darüber stolpert.
Es gibt einige Gigabyte-User, die das gleiche Problem plagt.

Bis du dir sicher das die AiO ihren Dienst verrichtet?
Könntest du paar Fotos machen, auf den man ein Überblick vom Innenraum hat und ein paar Nahaufnahmen machen!?

Wenn es die AIO wäre, würde man das direkt an den Kern-Temperaturen sehen.

Versuche mal, das Temperatur-Limit manuell einzustellen. Asrock macht das gerne mal und versteckt hinter der Auto-Einstellung ein 75°C-Limit. Evtl. hat Gigabyte hier so richtig was verbockt. Würde mich nicht wundern.

Ich habe ein HWiNFO meines vorherigen 9800X3D mal neben Deinen ersten Screenshot gestellt, Deiner throttelt auf jeden Fall rum. Der wird ausgebremst, bevor er richtig arbeiten kann.

1759762294375.png

AIO Folie zwischen Kühler und CPU ist aber runter, oder ? Wird im Eifer des Gefechts auch mal gerne vergessen.

1759762661395.png

Zurück