Schlechte Ampere-Verfügbarkeit - Auch Samsung soll Teilschuld tragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechte Ampere-Verfügbarkeit - Auch Samsung soll Teilschuld tragen

Seit der offiziellen Vorstellung der Nvidia Ampere-Grafikchips geht es meist vor allem um eines: die anhaltend schlechte Verfügbarkeit der damit ausgestatteten Grafikkarten. Laut einem neuen Bericht der Digitimes sollen die Probleme jedoch nicht nur bei Nvidia liegen. Auch Samsung soll Probleme damit haben, eine zufriedenstellende Ausbeute an Chips zu produzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schlechte Ampere-Verfügbarkeit - Auch Samsung soll Teilschuld tragen
 
Die Verfügbarkeit der 3070 und 3090 ist mittlerweile ganz ok, wenn auch nicht regulär.
Die 3080 erwischt man hingegen kaum, da bin ich echt froh sogar 2 mal zugeschlagen zu haben, und zuletzt eine FE für UVP ergattert zu haben.
 
Dass dieser Müll aber auch nicht totzukriegen ist: Die gehen nicht nach TSMC! Das ist purer BS und Ende. Damit das klappen soll, hätte NV schon Anfang 2019 die Weichen für TSMC-Ersatzchips für 102-107 stellen müssen, was mehr als nur unwahrscheinlich ist. Die sind jetzt auf Samsung angewiesen, das sollte endlich mal klar sein.
Aber diese Gerüchte mit den ach so schlimmen Yields sind ja auch nicht tot zu bekommen. Wenn die Dinger wirklich schlechte Yields hätte, gäbe es nicht so viele 3090 und mehr 3080. Der noch kommende 103er ergibt nur dann Sinn, wenn die Yields beim 102er gut sind.
 
Aber diese Gerüchte mit den ach so schlimmen Yields sind ja auch nicht tot zu bekommen. Wenn die Dinger wirklich schlechte Yields hätte, gäbe es nicht so viele 3090 und mehr 3080.

Wobei das ganz gut passen würde: viele RTX 3070, die ja gut verfügbar sind und aus den Abfällen gewonnen werden, etliche RTX 3090, die ja auch nur fast perfekt sein müssen und wenige RTX 3080, die ja genau dazwischen sind.
 
Wobei das ganz gut passen würde: viele RTX 3070, die ja gut verfügbar sind und aus den Abfällen gewonnen werden, etliche RTX 3090, die ja auch nur fast perfekt sein müssen und wenige RTX 3080, die ja genau dazwischen sind.

Alle Gaming Karten sind bis jetzt "Abfälle".
Die 3090 und 3080 haben jeweils einen beschnittenen 102er und die 3070 sowie 3060 Ti haben einen beschnittenen 104er.
 
Habe soeben meine RTX3090 bei Mindfactory bestellt.
Einfach immer Mal wieder reinschauen...irgendwann hat man Glück.
Mindfactory hat schon länger 3090 lagernd, so wie viele andere (Alternate) auch. Zu den Preisen die die verlangen eine zu bekommen war aber selbst zu Release nicht wirklich eine Kunst (Mindfactory mind. 250€ Aufpreis, Alternate geht gar nicht mehr unter 1800 und bietet das Meiste auch eher für 2k an) und sollte mMn auch nicht unterstützt werden. Die einzige 3090 die halbwegs okay wäre zur Zeit ist die FE bei NBB und die ist weiterhin sehr selten zu bekommen (natürlich nur, wenn man ausblendet wie abartig 1500€ im Vergleich zu 700€ der 3080 sind ...).
Die Verfügbarkeit der 3070 und 3090 ist mittlerweile ganz ok, wenn auch nicht regulär.
Die 3080 erwischt man hingegen kaum, da bin ich echt froh sogar 2 mal zugeschlagen zu haben, und zuletzt eine FE für UVP ergattert zu haben.
Glückwunsch zur FE, die würde ich fürn Zweitrechner auch jeder Zeit mitnehmen (für 700€ ist die Karte einfach richtig gut, im Moment ja fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen). Die Kühlung macht sie für mich leider unbrauchbar für den täglichen Gebrauch, deshalb bin ich da nicht wirklich hinterher.
Verfügbarkeit alleine hilft halt nicht, wenn man z.B. bei der 3070 mind. 40% Aufpreis in kauf nehmen muss.
Dass dieser Müll aber auch nicht totzukriegen ist: Die gehen nicht nach TSMC! Das ist purer BS und Ende. Damit das klappen soll, hätte NV schon Anfang 2019 die Weichen für TSMC-Ersatzchips für 102-107 stellen müssen, was mehr als nur unwahrscheinlich ist. Die sind jetzt auf Samsung angewiesen, das sollte endlich mal klar sein.
Aber diese Gerüchte mit den ach so schlimmen Yields sind ja auch nicht tot zu bekommen. Wenn die Dinger wirklich schlechte Yields hätte, gäbe es nicht so viele 3090 und mehr 3080. Der noch kommende 103er ergibt nur dann Sinn, wenn die Yields beim 102er gut sind.
Das die bereits bestehende Produktlinie nicht einfach zu TSMC wechseln kann ist recht wahrscheinlich, da stimme ich dir zu.
Neue Chips, wie z.B. ein potentieller 103er als Refresh, könnten Mitte nächsten Jahres aber sehr wohl von TSMC kommen, sollte Nvidia so unzufrieden mit ihrer Situation bei Samsung sein.
Da wirds letztlich drauf hinauslaufen, wenn die Umsatzzahlen in Gefahr sind werden die alles tun um sich zu stabilisieren. Im Moment sieht es ehrlich gesagt nicht danach aus, die letzten Zahlen waren (sehr) gut und von der Konkurrenz kommt ja auch gerade nicht wirklich viel kaufbares.
Zu den Yields können wir Konsumenten nicht wirklich eine Aussage treffen, beispielsweise gibt es recht viele 3090 auf Lager zur Zeit, allerdings wird die Nachfrage bei GPU's die 1800€+ kosten auch sehr schnell sehr klein. Da müsste man schon weltweite Zahlen kennen um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
Folglich bleiben uns nur "Industrielle Quellen" wie die hier von Digitimes. Wir wissen alle wie zuverlässig die sind, muss halt jeder selber bewerten wie er solche Gerüchte sieht, denn mehr als das sind diese Infos nicht.
 
Naja, was soll man da nun sagen. Man hat sich abhängig gemacht, entweder TSMC oder Samsung.

Voll die fette Auswahl, für einen freien Markt. :D Irgendwie ne geile Ostblockplanwirtschaft.
 
ich denke es wird an mehr noch liegen als nur schlechter yield.
erzählt nur keiner.

ansonsten:
ich würde nichtmal im traum darauf kommen 1800 oder auch 'nur' 1500€ für nur eine grafikkarte hin zu legen, dafür kauf ich nen ganzen rechner, evtl sogar mit monitor......

die sind doch bekloppt die römer, und nicht nur die ;-) ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass an den Gerüchten was dran ist (das Samsung Probleme mit den Yields hat). Einfach mal abwarten. Irgendwann wird es schon besser werden (bei allen Herstellern).
 
Naja, was soll man da nun sagen. Man hat sich abhängig gemacht, entweder TSMC oder Samsung.

Voll die fette Auswahl, für einen freien Markt. :D Irgendwie ne geile Ostblockplanwirtschaft.
Das nennt man Oligopol. Davon gibt es noch mehr, z.B. AMD und nVidia bei GPUs, AMD und Intel bei CPUs, ASML und Nikon bei Lithographie-Maschinen, etc. Planwirtschaft ist, wenn Politiker die keinen Plan von Wirtschaft haben planen, was die Wirtschaft zu produzieren hat ?
 
Die neuen Qualcomm-Chips sind ja gar nicht auf dem selbem Node wie die Ampere-GPU-Reihe. Das sollte sich gegenseitig also nur noch sehr begrenzt beeinträchtigen.
 
Für mich widersprechen die Steam Zahlen der angeblich schlechten Produktion enorm.
Die Nachfrage ist schlicht riesig durch eine mäßige GPU Gen 2018, die durch Corona bedingten Urlaubsausfälle, sowie das dadurch bedingte Home Office für viele.
 
Weiß man eigentlich schon eine Weile unter vorgehaltener Hand.
Also wissen tut man hier nach wie vor gar nichts; das sind bisher alles nur Gerüchte. Die können zutreffen, können auch nur ein (kleinen) Teil der Gesamtproblematik ausmachen oder können gar schlicht falsch sein. Liest man sich durch die diversen Quellen, so hat man mittlerweile so gut wie alles in den Topf geworfen, was möglich und denkbar ist, von Zuliefererproblemen, Verfügbarkeitsproblemen bei benötigtem Substratmaterial, Logistikproblemen, Fertigungsproblemen, Waferengpässen, usw. Tatsächlich wissen wird man erst etwas, wenn sich ein unmittelbar Beteiligter konkret äußern wird (sofern das jemals geschehen wird).
Darüber hinaus, wie @RtZk schon angerissen hat, ist der Steam-Anteil der RTX 3080 bereits überraschend hoch nach der kurzen Verkaufsdauer, d. h. so wenig Karten können hier am Ende gar nicht über den Tisch gegangen sein (bzw. das reflektiert den sehr hohen Bedarf). Beispielsweise die RTX 2080 Super hatte diese 0,23 % Anteil erst nach gut 5 Verkaufsmonaten erreicht (dann aber auch gleich, wegen Weihnachten, deutlich übertroffen); die RX 5700 XT dagegen brauchte etwa 6 Verkaufsmonate, um diesen Anteil auch nur knapp zu übertreffen.
 
Zurück