Schlecht konfiguriertes System kocht meine CPU

1.287 V ist für die CPU nicht ungewöhnlich viel und sollte mit dem Kühler problemlos beherrscht werden. Ich hatte Dir 5 Fragen gestellt, auf deren Antwort ich warte. Ansonsten kann ich nur mutmaßen.
 
Die Lüfter pusten hinten raus und die 70°C hab ich nach 2-3 Stunden The Witcher 3 gemessen. In wiefern das meine GPU auslastet kann ich so nicht beurteilen. Wie mess ich das? Ansonsten müsste alles andere durch die Bilder abgedeckt sein, oder was vermisst du noch?

Auch hier nochmal der Hinweis, ich habe das System nicht selbst zusammengebaut. Kann also nicht beurteilen ob genug Wärmeleitpaste aufgetragen oder alles an Folie abgezogen wurden. Vor Inbetriebnahme hab ich ich natürlich alle Luftkissen entfernt und auch sonst alles rausgeholt was nicht reingehört. Es roch auch nie nach verbranntem Plastik oder ähnlichem.
 
Ich will Mindfactory nichts böses unterstellen. Aber grad bei Händlern / Grosshändlern die PCs zusammenbauen ist es nicht ungewöhnlich das gerne Stornierte Ware verbaut wird , die von Kunden zurück kommen (nicht verwerflich da sie 100% Funktioniert und auch getestet wird). Nur nach einem Rückbau wird die Wärmeleitpaste vom CPU und Kühler tatsächlich grob abgeputzt um die Schränke etc nicht zu versauen. Wenn dein PC Bastler vergessen hat dort neue aufzutragen oder zu wenig/zu viel drauf gepackt hat , kann genau sowas vorkommen. Ich würde da mal tatsächlich bei uns hier im Forum schauen wer aus deinem Postleitzahlen bereich kommt und dort mal bitten , das er das Prüft oder du Investierst einfach mal 10€ und gehst zum Örtlichen PC Fachhandel. Der wird dir maximal 10-20 € für WLP Wechseln abnehmen.
 
Die Lüfter pusten hinten raus und die 70°C hab ich nach 2-3 Stunden The Witcher 3 gemessen. In wiefern das meine GPU auslastet kann ich so nicht beurteilen. Wie mess ich das? Ansonsten müsste alles andere durch die Bilder abgedeckt sein, oder was vermisst du noch?

Auch hier nochmal der Hinweis, ich habe das System nicht selbst zusammengebaut. Kann also nicht beurteilen ob genug Wärmeleitpaste aufgetragen oder alles an Folie abgezogen wurden. Vor Inbetriebnahme hab ich ich natürlich alle Luftkissen entfernt und auch sonst alles rausgeholt was nicht reingehört. Es roch auch nie nach verbranntem Plastik oder ähnlichem.
Du musst lernen, eindeutig und präzise zu beschreiben, was passiert, nur dann kann man analysieren. Wenn Du zum Arzt gehst und sagst, " ich habe irgendwo Schmerzen", kann der mit der Information auch nichts anfangen.

Ich will nicht wissen, was Du nicht weisst, denn dass Du den PC nicht zusammengebaut hast sagtest Du, sondern Stück für Stück präzise Informationen zum Sachverhalt. Wenn Du schreibst "Die Lüfter pusten hinten raus und die 70°C hab ich nach 2-3 Stunden" verstehe ich das nicht. Du hast nur einen Lüfter am Gehäuse hinten, und nicht mehrere, und 70°C nach 2-3 Stunden sind nicht 100°C. Wo ist also das Problem?

Es gibt verschiedene Probleme und Ursachen., die man an unterschiedlichen Wirkungen unterscheiden kann:
1. Deine CPU erzeugt zu viel Wärme, z.B. durch zu hohe Vcore: => CPU ist sehr schnell zu heiss, das dauert nur wenige Sekunden (man sieht es aber schnell im Programm CoreTemp
2. Wärmeleitpaste falsch ausgetragen: => sowohl im Idle wie unter Last sehr schnell erhöhtes Temp Niveau
3. CPU Lüfter dreht zu langsam z.B. nur 5V => unter Vollast wird die CPU innerhalb von wenigen Minuten zu heiß
4. Gehäuselüfter drehen zu langsam, sind falsch montiert => das ganze System heizt sich langsam auf und nach einer halben Stunde sind die CPU Temperaten sehr hoch, aber auch die GPU Temperatur
.....

Bitte überprüfe im Bios, wie Deine Lüfter vom CPU-Kühler und vom Gehäuse betrieben werden. Welche Drehzahl haben die Lüfter und ist sind sie montiert? Wie verhält sich die Temperatur unter Volllast von CPU und GPU (Es gibt GPU Tools wie den Afterburner von MSI, die Dir die GPU Temp anzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss lernen. Du sitzt auch auf nem ganz schön hohen Ross mein Freund, lies dir die Antwort durch. Da steht recht präzise dass die GPU 70°C nach 2-3h Witcher hat. Nicht die CPU.

Thema kann geschlossen werden.
 
Wenn es noch jemanden interessiert.
Überprüfe mal deinen cpu Takt wenn die CPU unter lässt steht, wenn du im BIOS nichts großartig verändert hast wird standardmäßig sowas wie sync all cores aktiviert sein und die CPU deshalb auf allen Kernen jeh nach Hitze auf 4,3 bis 4,4Ghz takten. Was sie eigentlich nur bei ein oder zweikern Belastung machen soll.
Das würde die erhöhte vcore erklären. Normalerweise liegt der 4790k so ungefähr bei max 1,2v standart. Außer du hast eine extrem schlechte batch abbekommen.
 
Da hilft nur eins:
Kühler runter, gucken ob die Folie vom Kühler noch drauf ist, gucken ob die WLP richtig drauf ist und dann wieder ordentlich montieren.
Auf die Dauer ist das mehr als ungesund!!
 
Da hilft nur eins:
Kühler runter, gucken ob die Folie vom Kühler noch drauf ist, gucken ob die WLP richtig drauf ist und dann wieder ordentlich montieren.
Auf die Dauer ist das mehr als ungesund!!

Dude, der letzte Beitrag vom TE ist über einen halben Monat ein und hat um Schließung gebeten. Ich denke nicht mehr das da noch mal jemals was kommt bzw. wie es ausgegangen ist.
 
Zurück