Schildkrötecascon - Materialfrage

S

schlappe89

Guest
Schildkrötecascon - Materialfrage

Hi,

ich bin ein Schildkrötenfan und möchte mir ein Gehäuse in Form einer Schildkröte bauen, hab aber noch ein paar Fragen:

Das Hauptprobleme ist der Schildkrötenpanzer, da er nicht glatt sondern sehr strukturiert ist (Bild).
Für den Panzer hab ich mir überlegt die Strukturen "hineinzumeiseln". Soll so ne Art Prägung sein und wird - wenn ichs mache - sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Anders kann ich es mir zur Zeit nicht vorstellen wie man so etwas hinbekommen kann. Darum sollte das Metall eher weich sein und sich gut bearbeiten lassen. Tipps?

Außerdem fände ich es als cooles Gimmick wenn der Kopf beim Einschalten ausm Panzer rauskommt :D. Also ein Elektromotor am Netzteil anschließen.
Ich kenn mich in Sachen Elektronik nicht aus --> Hat jemand nen Vorschlag wie man sowas machen kann?

Gruß Markus

AW: Schildkrötecascon - Materialfrage

Hi
den Panzer könnte man denke ich mal gut mit Glasfaser hinbekommen(jedenfalls besser als aus Metall).
Da bauste dir aus Draht nen Gestell in form des Panzers. Dann legste dort Glasfasermatten auf, und danach bestreichste alles mit Glasfaserspachtel. Darauf legste dann wieder Glasfasermatten und dann halt wieder einstreichen. Das wiederholst du so lange bis du die gewünschte Dicke haßt.
Danach gehts dann halt ans Schleifen, und die Prägung kannste dann rein Fräsen.

Aber da haßte dir was vorgenommen.
Bin ja mal gespannt was draus wird.

Also als Metarial dürfte sich am besten Zeitung + Kleister eignen. So wie man es im Kindergarten immer gemacht hat. ;) Eine Lage schon flach über die andere und da, wo du eine Struktur hast die Lagen in der passenden Größe auflegen. Dann noch grün anmalen und fertig. :)

mfg, Shibi

Glasfaser klingt sehr gut. Das klingt wirklich verdammt gut. Wenn das halbwegs einfach ist und zudem nicht zu viel kostet mach ich das und informier mich darüber.
Mit Zeitung+Kleister-Kröten hab ich schon einige Erfahrungen gemacht und das könnte eventuell auch machen. Danke für die Antworten!

Hat eventuell jemand einen Tipp wie man es schafft, dass der Kopf beim Einschalten ausfährt und beim Ausschalten einfährt?

Gruß Markus

Kann Dir da nähere Infos geben, arbeite nämlich als Laminierer :D .

Ich würde eine Holz-Unterform machen wie du den Panzer haben möchtest (schnitzen oder sowas in der Art) und dann die Matten drauflegen und mit Epoxydharz/polyesterharz (wenn du an sowas rankommen kannst) bestreichen und das Ganze mit dem Pinsel "ditschen" (also das Harz besser in der Matte verteilen)...

Das Problematische daran wird evtl das Zuschneiden der Mattenteile bzw die Zwischenräume der "Furchen", die im Panzer-Profil sind, da müsstest du wohl aus Stabilitätsgründen noch Streifen reinlegen, damit dir das nich mal auseinanderbricht^^.

Ansonsten ne gute Idee, und wenn Dich die Materialkosten nich so sehr abschrecken auch machbar...

MfG
Steffen

PS: Nochwas Wichtiges: WENN du damit arbeitest, solltest du die Mischungsverhältnisse klar beachten....60-40 (also zb. 100g EP-Harz - 60g EP-Härter...! Wenn du da grossartig Mist baust ensteht zu viel Wärme und das Ding kann dir dabei "verbrennen" (Das qualmt dann ricchtig heftig und stinkt schön^^) Kauf Dir also auch ne Waage, die bis auf 1g genau anzeigt....Wäre jedenfalls besser, umso besser ist dann auch das ergebnis.

Falls Du noch Fragen haben solltest wende dich gernn an mich...

Ich würde jetzt spontan meinen, dass Papier brandgefährdet ist... Dass der Kopf rausfährt, da könntest du einen Stab o. Ä. nehmen, der wiederum in einer Röhre steckt und dann rauskommt. Das wär nur meine Idee zur Konstruktion, wie man das technisch umsetzt, da hab ich genau so wenig Ahnung wie du :(

den kopf kannst du mittels Servo/ motor ausfahren lassen, eventuell ein altes CDrom laufwerk umfunktioniern, so dass der "open" Knopf mit dem einschalter gekoppelt wird --> pc einschalten --> laufwerksscublade(mitkopf) kommt raus

mfg Klemens

ps: q Panzer --> ich würd den ganzen Panzer etwas Stilisieren (eventuell comic look) dadurch ersparst du dir enorm viel arbeit und bist auch eher mit dem Ergebnis zufrieden.

eventuell so:

Material : altes case, Dremel/Flex , Papiermache oder Glasfaser; Zeit,... !
grafik:

Danke für die guten Informationen!

Materialkosten schrecken mich zur Zeit nicht ab, da ich dem Projekt ein wenig Zeit gebe und nicht alles auf einmal machen will. Jo Fiberglaszeug hört sich schon sehr interessant an.
Eine Schildkröte im Comik Look mag ich jetzt nicht so gerne im Wohnzimmer haben und die Mehrarbeit für eine etwas realistische Nachbildung würde ich in Kauf nehmen.
Die Lackierung bzw. Airbrush (weil jetzt nicht was besser aussieht; Airbrush vom Spezialisten kostet wahrscheinlich richtig viel Kohle :D) wird dann auch aufwendiger sein als beim Comic Modell.
Die Sache mit dem CD Rom Laufwerk ist an sich ne gute Idee die ich auch im Hinterkopf behalte aber es wäre schon cool wenn ich nicht auf nen extra Knopf drücken muss.

klefreak danke für die geniale Zeichnung! Ich hab sie mir mal abgespeichert und werde auch erst mal ein einfaches Modell machen, das nicht so aufwendig ist (aus Sachen die daheim rumliegen ^^, muss erst Geld sparen).

Gruß Markus

ähnliche ideen hatte ich auch schon. allein die zeit fehlte bisher ^^

die idee is aber gut.
klär erstmal die materialfrage. Glasfaser könnte schwer werden. Holz + Epoxidharz könnte gut klappen.
oder ein Drahtnetz mit Papier + Kleister.
Mit einem Zeitluftfön könntest du es auch aus plexiglas probieren und das biegen, aber das dürfte recht schwer werden.
Oder du baust/nimmst einen kasten der größe eines cube gehäuses und baust die aus styropor eine Form drumrum. Das könntest du grob in form schneiden und dann feinarbeiten mit Gips oder Spachtelmasse machen.

Da wo der Kopf der Schildkröte ist sollte ein CD / DVD Laufwerk sein dann kann deine Schildkröte den Kopf rein und rausfahren ist das was?

Da wo der Kopf der Schildkröte ist sollte ein CD / DVD Laufwerk sein dann kann deine Schildkröte den Kopf rein und rausfahren ist das was?

genau wie es in meiner "grafik" angezeichnet ist :D

@schlappe89

es gibt auch recht kleine gehäuse µATX welche von der Form her einem Würfel gleichen oder auch HTPC gehäuse (flach) welche sich für dein Projekt eignen würden.

es freut mich dass dir meine Grafik gefällt, wenngleich sie nur so ein spontaner Einfall war

wenn man den Button des Laufwerkes mittel lötarbeit verlängert/verlegt könnte mna diesen ja überallhin verlegen

ich meine an den meisten laufwerken wärn auf der rückseite 2 pins an die ma en schalter anschließen kann...

[...]
klär erstmal die materialfrage. Glasfaser könnte schwer werden. Holz + Epoxidharz könnte gut klappen.

[...]

Ähm...

Glasfaser ist nicht schwer - Im Gegenteil. Schon mal n Serviertablett angefasst? Das sind 5-7 Lagen mit ner Gelcot-Schicht (wenn überhaupt) auf jeder Seite + Lackierung. Würde vom Gewicht her wiegen wie Alu aber stabiler sein als Alu...Oder meintest Du mit schwer = schwer ranzukommen? Falls ja => auch falsch, schau nur mal bei Ebay, Conrad....und und und... ;)

Und mit dem Holz mit Epoxydharz kleben wird wohl nix, da kommt ne Wachstrennschicht drauf, das man die Form dann abnehmen kann, wenns gehärtet ist...die Holzform ist echt nur zum "Formen" da...also quasi ne Negativ-Form.

Teuer wäre das nicht, bei Conrad bekommt man zB:

250 g Ep-Harz + 250 g Härter=> 20 Euro
(Bei 250 g Harz brauchst du aber nur 150g vom Härter)
Grundierungswachs 250ml => 7 Euro
Glasfasermatten 280g => 10 Euro

Holzform - da nimmst du evtl ne Holzplatte die du "bearbeitest"

Und tata: Für umgerechnet 40-50 Euro hat man schon n eigenes Gehäuse. Wenn man nun dickere/dünnere Wände haben will, nimmt man eben mehr/weniger Glasmatten oder verbindet das ganze mit Rohwing oder ähnlichen Stoffen...

Hab da auch noch was vor, zuviel möchte ich aber nicht verraten ;) - Soll ja auch ne Überrschung sein...Nur soviel: Für Crysis-Liebhaber wirds n Mordsgaudi^^

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück