Scheinbare Probleme mit den RAM

TrixTerminator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!

Ich habe mir vor 2 Wochen zum ersten Mal einen Rechner zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Vorher natürlich versucht mich über so viel wie möglich zu informieren.

Alles auch soweit ok, ich dachte ich hätte alles getestet und dann ist mir memtest untergekommen. Ich habe memtest laufen lassen und war überrascht das nach 10 minuten schon über 300 ERROR-Meldungen aufgetaucht sind. Habe mich informiert und rausgefunden, dass man RAM nicht reparieren kann. Toll. Den habe ich gebraucht gekauft. Dafür bitte keine Rüge ich werds nie wieder tun.

Komisch ist jedoch das beim einzeldurchlauf 3 der 6 Riegel fehlerfrei waren und als ich diese dann zusammen laufen ließ, kamen erneut 3 ERROR-Meldungen.

Meine Fragen:
Wie aussagekräftig ist MEMTEST?

Gibt es wirklich keine mögllichkeit das zu richten?

Kann mir jemand erklären warum der PC bzw. das ganze System trotzdem läuft? Der Arbeitsspeicher scheint ja trotzdem zu "funktionieren".

Mein System:

MSI Eclipse
Intel core i7 950
GeForce GTX 295
osz 3g 1333 lv2g

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen bereitgestellt.

Vielen Dank im vorraus! TT

Der muss nicht kaputt sein, kann nur sein das, das Bios falsche Werte eingestellt hat. Mach am besten mal Screenshots von CPU-Z und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD dann kann man mehr sagen.

Für mich klingt das nach einem bekannten Problem mit der Vollbestückung aller Slots.
Allerdings hatte ich damals 4x2 GB DDR2 1066 versucht zum laufen zu bringen und letztendlich ging es dann nur mit 800 MHz bei 4 Riegeln und mit 1066 MHZ bei 2 Riegeln.
Habe ich doch richtig verstanden, dass du versuchst 6 Riegel zum laufen zu bringen?
Stell mal wie schon erwähnt ein paar CPU-Z Screenshots rein.

Erhöh mal die Spannung vom chipsatz und vom ram um eine Stufe.
Wenn die Problem sich mindern, stell mal die Latenzen hoch.

CPU-Z ist auch nen guter Anhaltspunkt.
Da kannste die dann mal anschauen, was der Hersteller für Vorgaben gemacht hat:
Ram-Takt, Latenzen und Spannung!

Ein Kollege hatte das Problem mit nem Asus-Board und Vollbestückung, da hat die Spannungsanhebung das Problem beseitigt.

Edit: Auch mal probieren, die Commandrate von 1 auf 2 zu stellen!

WOW das ging schnell! Danke für die schnellen antworten!

Werde mich um die pics kümmern. Ja ich hatte Vollbestückung der Bänke.
Ist Vollbestückung für die Screenshots nötig?

Bin so erleichtert das meine Frage nicht als NOOB-Frage abgestempelt wurde:)

Bin so erleichtert das meine Frage nicht als NOOB-Frage abgestempelt wurde:)
Ist sie ja nicht.

Bei den Screenshots, bitte mit Vollbstückung.
Prüfe auch bitte, ob bei allen Modulen die gleichen Latenzen, Spannungen und so gezeigt werden. Also bei den Herstellervorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alle einzeln jeweils so ca. 25 min getestet und verschiedene Ergebnisse bekommen. 3 Riegel waren i.O. und 3 hatten 1 2 und 3 ERROR´s. Als ich dann die 3 ohne fehler zusammen getestet habe kamen erneut mehrere Fehlermeldungen...

Wie prüfe ich Latenzen und Spannungen?

Spannung vom Cipsatz und RAM erhöhe ich im BIOS oder?

Was hast du denn jetzt aus den pics gelesen? (wills ja selber auch können;))

Gesehen habe ich folgendes:

In dem Reiter Memory sieht man die aktuellen einstellungen deines RAMs (Latenzen und Takt)

In dem Reiter SPD sieht man die Latenzen und Spannungen, die vom Hersteller vorgegeben sind.

Dein Ram läuft in dem Fall mit JEDEC 3- Spezifikation und von den aktuellen Latenzen unf Takt ist alles im grünen Bereich.

Jetzt wäre es natürlich Interessant, wieviel Spannung die RAMs tatsächlich bekommen, kann man z.B.: mit EVEREST auslesen.

Richtig, die Spannungen kann man im BIOS einstellen

Hast Du mal in Betracht gezogen, dass das Mainboard, bzw. die RAM-Slots, nen Schuss haben könnten?

Wenn Du einen Riegel einzeln laufen lässt, wie Du oben beschrieben hast, dann testest Du diese i.d.R. im Slot 0. So auch den zweiten Riegel und en dritten auch.
Wenn Du mehrere Riegel einsetzt, so kommen noch Slot 1, 2, 3 usw. dazu.

Dann wäre es, in meinen Augen sinnvoll, mit den auf Slot 0 funktionierenden Riegeln nicht explizit die Riegel zu testen, sondern die RAM Slots des Mainboards. Also einen funktionierenden Riegel, wenn möglich in allen Slots einmal durchzutesten.

Zu Deiner Frage, wie aussagekräftig memtest ist:
In Deinem Fall kannst Du Dich drauf verlassen, dass etwas nicht stimmt.

Memtest hat einen gewissen Interpretationsspielraum. Ist aber sehr zuverlässig.

Warum das System läuft:
Wie ich gesehen habe, hast Du 12GiB RAM :hail:

Wenn Du nicht, oder "falsch" auf den defekten Bereich zugreifst, dann passiert auch nichts.

Dann wäre es, in meinen Augen sinnvoll, mit den auf Slot 0 funktionierenden Riegeln nicht explizit die Riegel zu testen, sondern die RAM Slots des Mainboards. Also einen funktionierenden Riegel, wenn möglich in allen Slots einmal durchzutesten.

Gute Idee! ;)

So! Ich habe die Spannung des RAM um 0,1V auf 1,51V erhöht und siehe da! MEMTEST meldet keine Fehler mehr! HAPPY! (Sollten trotzdem mal wieder Probleme auftreten werde ich die Mainboard und Slot-Sache im kopf behalten!)

Trotzdem habe ich noch Fragen...

Was ist JEDEC 3 und wo siehst du das?

Was meinst du mit "falsch" auf den defekten Bereich zugreifen?

Muss ich jetzt zusätzlich noch etwas umstellen/ändern im BIOS, oder kann es jetzt so bleiben?

Lass das erst mal so, notfalls kann die Ramspanunnung auch auf 1.53-4 erhöhen, ist noch ungefährlich!

Hab noch nie erlebt, dass die Komponenten genau den Strom kriegen, denn sie sollten, deshalb bei Instabilität immer mal schaun, wieviel Spannung brauch ich und was kriegen sie.

Jedec ist ein Standard, auf den sich die Hersteller mal geeinigt haben. Kannste grob mit DIN din vergleichen, alles was abweicht ist ausserhalb der "Norm"
Manchmal verstossen die Hersteller auch dagegen, z.B. bei Extreme Overclocking-Editions.
Bei Overclocking durch den Benutzer ist es allerdings immer eine Betrieb ausserhalb der Spezifikation, wobei gewisse Toleranzen vom Hersteller berücksichtigt/einkalkuliert werden.
In der Regel kann man sagen, etwa 10% über der Spezifikation der Spannung zum Beispiel, wirste die Komponenten nicht gleich grillen!

Edit: Wo ich das sehe? Schau dir mal den 2. und 3. Screenshot an. Na siehst du es?
Das mit der Ramspannung war nur ne Vermutung, die ist aus den Screenshots nicht ersichtlich!!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "falsch" auf den defekten Bereich zugreifen?

Das ist etwas schwierig zu erklären...

Hier mal ein simpler Versuch. (Man steinige mich bitte nicht dafür)

Es kommt beim Zugriff auf eine Speicherzelle unter anderem auch darauf an wie sich die Nachbarzellen verhalten bzw. wie diese Nachbarzellen geladen sind.
Unter gewissen Konstellationen kann dann ein Bit kippen, oder eben nicht.

Nehmen wir an, Du möchtest Bit 1 schreiben. Dann macht es einen Unterschied, ob die Zellen zum Ausgangszeitpunkt 000 oder 101 heißen.

<BaSh> AW: Scheinbare Probleme mit den RAM
Spinn ich oder läuft dein i7 950 mit 1,6 Ghz?
Haste den runtergetaktet?
Gehört zum Stromsparmechnismus.
Wenn man overclocked, auf jedenfall deaktivieren, sonst gibt das Board der CPU hinterher zuviel Strom und dann könnte es heissen: Adios CPU!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück