Schattenkopien (Vorgängerversionen) auf zweitem Datenspeicher aktivieren

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Schattenkopien (Vorgängerversionen) auf zweitem Datenspeicher aktivieren

Hallo,

Ich habe gerade ein neues System eingerichtet Win 10 und möchte die Schattenkopien (Vorgängerversionen) auf dem Datenlaufwerk aktivieren.
Es sollen Snapshots der Daten bei Änderung angelegt werden, sodass die Vorgängerversionen weiter erreichbar sind.
Die Snapshots sollen weiterhin auf dem selben Laufwerk liegen. Nur kann ich in der Systemsteuerung überhaupt nicht das zweite Laufwerk auswählen es wird anscheinend Standardmäßig die Bibliotheken des Nutzers gewählt.
Ich möchte es jedoch wie hier handhaben.

Wie gehe ich vor wenn ich auf "D" Schattenkopien aktivieren möchte?

Vielen Dank

EDIT: Läuft auch nicht
So scheint es zu gehen:
Um auf die gleiche Platte den Dateiversionsverlauf abzulegen muss der zuständige Ordner als Netzwerkshare zugewiesen werden.
Die Einstellungen für die Datenspeicher sind nicht wie angenommen unter Systemsteuerung -> Dateiversionsverlauf sondern unter
Start -> Einstellungen -> Sicherungsoptionen ...
Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenkopien (Vorgängerversionen) auf zweitem Datenspeicher aktivieren

Hallo,

Nach Aktivierung unter Systemsteuerung -> Dateiversionsverlauf und Laufwerkseinstellung unter Start -> Einstellungen -> Sicherungsoptionen ist der Dienst zwar aktiv und in den Sicherungsoptionen wird schön angezeigt, dass die Daten gesichert wurden. Jedoch stehen keine Vorgängerversionen nach Veränderung der Daten zur Verfügung. :huh:

Hilfe, hat jemand weitere Tipps?

AW: Schattenkopien (Vorgängerversionen) auf zweitem Datenspeicher aktivieren

Ich sehe gerade da steht "Bibliotheken, Desktop, Kontakte, Favoriten" erfüllt die Datei mit der du testen möchtest diese Vorraussetzung überhaupt?
Sonst musst du diese Einstellung ändern in dem du weitere Orte explizit hinzufügst (Bin gerade im Büro und kann das hier nicht nachvollziehen.) Üblicherweise sollte das eigentlich gehen.
Ansonsten kannst du auch die gewünschten Speicherorte in die Bibliothek aufnehmen.

Hallo,
Ich sehe gerade da steht "Bibliotheken, Desktop, Kontakte, Favoriten" ...
genau, das steht da... wurde jedoch in Start -> Einstellungen -> Sicherungsoptionen komplett raus genommen und nur die wichtigen Ordner auf D ausgewählt um welche es geht, mich interessieren die Windowsbibliotheken kein Stück!
Unter "Diese Ordner Sichern" stehen die drei Ordner um welche es wirklich geht, ich mache später nochmal einen Screenshot.
Zwischenablage02.jpg
erfüllt die Datei mit der du testen möchtest diese Vorraussetzung überhaupt?
Ich würde sagen "ja" da die zu berücksichtigten Ordner umgestellt wurden, er tut auch was, jedoch kommt am ende nichts bei herum.:ka:

MfG Basti

EDIT:
so nochmal neu eingerichtet. Alle Altbestände gelöscht auch unter APPDATA...
Neues Netzwerkshare eingerichtet, damit dies versteckt ist.
Zwischenablage00.jpg Zwischenablage01.jpg
Dann tut er etwas und nichts passiert...

Danke Windows für nichts!
EDIT:
So, unter Systemsteuerung -> Dateiversionsverlauf -> erweiterte Einstellungen -> Fehlerprotokoll kamen Fehler bezüglich der Ordner Struktur, und "Sonderzeichen" in Namen. Es wurden neue Ordner angelegt diese eingerichtet und mit einer Textdatei getestet. Es läuft!
Nachdem die Daten nun stückweise in diese Ordner integriert wurden funktioniert der Dateiversionsverlauf weiterhin und nach einer Woche Testlauf auch zuverlässig.

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück