Schadet OC einer gut gekühlten Graka?

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Schadet OC einer gut gekühlten Graka?

Hat hier jemand fundiertes Wissen über die Auswirkungen von OC bei Grafikkarten?
Meine GTX 980 Ti ist auf 1515 MHZ Boosttakt getaktet welchen sie auch durchgehend in Spielen beibehält. Die Temperatur liegen dabei zwischen 60 und 70°C (ich denke das sind gute Temps oder?).
Schadet das der Graka und wenn ja wie sehr genau bzw. was genau nimmt schaden und warum?

AW: Schadet OC einer gut gekühlten Graka?

der verschleiß ist höher, ist aber nicht nennenswert.

die temps sind top.

Grundsätzlich erhöht Übertakten natürlich den Verschleiß der Hardware, da diese nunmal stärker belastet wird als vorgesehen. Die temperatur ist dabei nur eines von sehr vielen Kriterien die da eine Rolle spielen, wird aber allzu häufig nur alleine betrachtet weil man auf die Temperatur nunmal einen direkten Einfluss hat.

Die eigentliche GPU ist sehr widerstandfähig und wird durch OC so lange es nicht sehr extrem ist nicht kaputt gehen. Was dagegen weitaus empfindlicher ist ist übertakteter Grafikspeicher. Nicht nur ist die Chance wenn 8 Chips verbaut sind 8 mal so hoch dass die karte kaputt geht (ein kaputter vRAM Chip reicht ja dass die Karte unbrauchbar ist), auch ist vRAM an sich wesentlich empfindlicher.

Was auch gerne vergessen wird ist die ganze Spannungsversorgung der Karte. Wenn deine 980Ti stark übertaktet ist verbraucht sie natürlich mehr Strom - der muss irgendwo her kommen. Problematisch sind hier nicht die 50W mehr die die Karte im Mittel frisst sondern die tatsache, dass bei Lastwechseln sehr viel größere Spannungspitzen erzeugt werden bei stärkerm OC (die Karte verbraucht zwischen 100 und 450W im Millisekundenbereich, nur der Mittelwert sind dann die 250!). Das Belastet die Spannungswandler der Karte (und auch dein netzteil...) enorm - völlig unabhängig davon ob die Karte 30, 60 oder 90°C warm ist.

Es gibt da noch wesentlich mehr Punkte und Phänomene die auf dieses Thema einen Einfluss haben aber das würde den Rahmen sprengen so weit auszuholen. Grundsätzlich zusammenfassend wäre zu sagen, dass OC die Lebensdauer der hardware selbstverständlich verkürzt. Eine gute Kühlung hilft zwar an manchen Stellen den Effekt etwas zu verkleinern, zu glauben nur weil die GPU nur 60°C hat hätte OC keinen Einfluss auf den Verschleiß ist aber Unsinn.
Es ist nur auch so, dass die "normalen" Lebensdauern moderner Grafikkarten weitaus höher liegen als der User sie im Schnitt verwendet. Wenn die Karte beispielsweise im Normalbetrieb 10 Jahre halten würde (das ist so die Größenordnung von der man ausgeht) und du sie durch übertakten jetzt so stark mehr belastest dass sie das vielleicht nur 5,6,7 Jahre mitmacht dürfte das egal sein da die Karte bis dahin sowieso veraltet/ersetzt ist. Daher spricht auch nichts gegens Übertakten aus der Sicht.

Hier noch ein Satz am Ende: Beim Übertakten ist es entscheidend, wie weit man es treibt was Verschleiß und Belastung angeht. Ob du deine Karte mit 1000 oder 1200 oder 1400 MHz betreibst dürfte am Ende der tage so gut wie keinen Unterschied machen. Wenn du aber mit aller Gewalt die letzten 100 MHz noch rausquetschen willst und dafür womöglich noch Betriebsspannung usw. anheben musst dann sind die letzten paar MHz wesentlich übler für die Karte als die 300 davor. Da man den Unterschied ob die Karte nun mit 1450 oder 1520 MHz läuft in der Praxis sowieso nicht bemerkt wird üblicherweise dazu geraten (eher noch bei CPUs als bei GPUs da bei letzteren der hersteller bereits durch eine gelockte Spannungsregulierung allzu eifrige OCler bremst), ein "vernünftiges" OC einzustellen - also die CPU/GPU durchaus zu übertaktenm aber eben nicht bis zum gewaltsamen Tellerrand wo man für 1 fps mehr das völlig egal ist die Hardware unnötig quält.

K die 1515MHz laufen sehr stabil.. hatte noch keine Abstürze. Erst ab 1560 MHz wurde es problematisch. der Sprung von 1430 auf 1515 hat bei mir ca. 2-3 FPS gegeben die mir bei FarCry Primal doch schon was Wert sind bei 4K und Ultra Settings.
Was bringt eigentlich den VRAM zu übertakten? Hab da bisher nicht wirklich was an den FPS bemerkt. Ob ich jetzt 200 Mhz mehr gebe oder nicht.. Ergebnis war soweit ich mich zurückerinnere das Selbe.

Das kommt sehr auf das verwendete Spiel, die verwendete Karte und die verwendeten Einstellungen an.
Es gibt Spiele, die kaum Bandbreite verlangen und es gibt Spiele bei denen das kritisch ist. Entsprechend bringt vRAM-OC bei den einen nichts und bei den anderen viel.
Dann gibts Karten, die ab Werk schon sehr viel Bandbreite haben (etwa die Fury(X) mit HBM) und eine weitere Erhöhung eher wenig bringt und es gibt "Bandbreitenkrüppelkarten" wie da damalige GTX680 wo vRAM-OC sehr viel leistung gebracht hat weil das bei genau der Karte der Flaschenhals war (deswegen hatte die gleiche Karte umgelabelt zu GTX770 später auch 500 MHz mehr RAM-Takt...).
Dann machts einen Unterschied ob du in FullHD oder in 4K spielst. In sehr hohen Auflösungen ist die geforderte Rechenleistung der Karte auch sehr hoch und die fps eher niedriger. Tendentiell ist da der vRAM weniger wichtig weil die Karte so viel Zeit mit Geometrie/Shaderberechnungen berbringt in der Auflösung dass der Speicher viel "Zeit hat" um neue Daten für den nächsten Frame zu liefern.

Dann gibts noch speziellere Phänomene wo vRAM-OC eine karte sogar langsamer machen kann (zu sehen in Raffs Video zur GTX1080 am Ende). Wenn vRAm übertaktet wird braucht er mehr Strom. Wenn das Strombudget der Karte aber bereits ausgereizt ist fehlt der dann der GPU - die Folge ist, dass der höhere vRAM die GPU niedriger takten lässt um im Powerlimit zu bleiben was insgesamt zu geringeren fps führen kann.

Sehr schön und verständlich erklärt. Auch wenn ich mit dem Thema Grafikkarten-OC nicht viel am Hut habe (mir reicht die Leistung meiner 390X), kann man hier immer wieder etwas lernen. Danke. :)

K die 1515MHz laufen sehr stabil.. hatte noch keine Abstürze. Erst ab 1560 MHz wurde es problematisch. der Sprung von 1430 auf 1515 hat bei mir ca. 2-3 FPS gegeben die mir bei FarCry Primal doch schon was Wert sind bei 4K und Ultra Settings.
Was bringt eigentlich den VRAM zu übertakten? Hab da bisher nicht wirklich was an den FPS bemerkt. Ob ich jetzt 200 Mhz mehr gebe oder nicht.. Ergebnis war soweit ich mich zurückerinnere das Selbe.

Hängt im Vorfeld immer davon ab ob der Speicherdurchsatz aufgrund der Anbindung irgendwie limitert, generell kann man durchs übertakten des Speichers keine Bäume ausreißen.

Zurück