Schadensbegrenzung

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend Freunde,
zu später Stunde wurde ich heute von einem guten Freund gerufen der sich gerade neue Hardware bestellt hat. Leider hat er zunächst einen leicht ahnungslosen Helfer an seiner Seite, weshalb ich dann bei meinem Eintreffen eine für meine Begriffe hoffnungslos mit Wärmeleitpaste vollgekleisterte CPU vorgefunden habe. Aber zunächst ein paar Worte zur Situation bzw. zum Setup seiner neuen Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich fand die CPU in folgendem Zustand vor:
http://www.pic-upload.de/view-21286177/Foto.jpg.html
Glücklicherweise war noch keine Wärmeleitpaste in den Sockel oder auf andere kritische Teile gelangt. Beim Ausbau der CPU folgte dann aber dummerweise das nächste Malheure und es kam Wärmeleitpaste auf die Unterseite CPU und zwar genau auf ein paar von den Kontaktpins. Er hat das ganze dann vorsichtig mit ein paar Qtips wieder gereinigt. Das hat soweit funktioniert, allerdings konnte man je nach Einfallswinkel der Lichtsstrahler noch genau erkennen wo mal die Verschmutzung durch die Wärmeleitpaste mal war. Der Pc lief dann auch soweit und er konnte Windows installieren. Die Probleme fingen erst wieder an als ich wieder zuhause war. Dann hat er nämlich festgestellt, dass der Ram teilweise nicht erkannt wird bzw. nicht im Dualchannelmodus läuft. Der PC läuft soweit stabil nur sobald beide Ramriegel in den dafür vorgesehen Slots stecken bootet der PC nicht mehr.
Hat jemand vlt. Erfahrung mit solchen Vorkommnissen bzw. kann jemand sagen ob und wie da noch was zu retten wäre?

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder hat der Ramcontroller in der CPU "Schaden" genommen, oder die Kommunikation zum Sockel klappt nicht richtig da noch Reste der WLP auf der Unterseite vorhanden sind.

Oder:

Der Ram passt schlichtweg nicht zum System oder war schon bei Neukauf defekt.

Vorschlag: Den Speicher mal in einem anderen PC testen oder überprüfen ob dieser im UEFI überhaupt erst korrekt konfiguriert wurde.

Kleiner Nachtrag:
Er hat die Stellen jetzt nochmal mit einem Reinigungsalkohol und Qtips behandelt und anschließend mit einem Kaltluftföhn die behandelten Bereiche getrocknet.

Nachtrag 2:
Mitlerweile friert der Rechner auf im Bios ein...

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Wärmeleitpaste finde ich auf den ersten Blick doch garnicht so dramatisch?! Sei froh dass er keinen AMD geholt hat, da wäre jetzt die hälte aller Pins auf halb 8 :P

Laut Supportliste ist der Ram offiziell nicht in der supported Liste, was schonmal für den Fehler verantwortlich sein KÖNNTE.
Was sind denn noch für Komponenten im Rechner?

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h87-hd3.pdf<Supportliste fürs Board>Ram

Afaik ein 500 Watt Netzteil von Be Quiet sowie eine Palit GTX 770 Jetstream. Momentan kann man das System booten wenn man einen einzelnen Ramriegel auf einen der Slots 3 oder 4 setzt. Versucht man jedoch die paarigen Slots für den Dualchannelbetrieb zu verwenden, dann bootet der Rechner entweder nicht oder es gibt nach einiger Zeit einen kompletten Systemfreeze. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Board und dem oben beschriebenen Speicher?
Langsam aber sicher wird ein Defekt des Ramcontrollers immer wahrscheinlicher, oder?

Edit:
Nach einem zu fest angezogenen CPU Kühler habe ich gestern als erstes gesehn und nachdem ich die Schrauben etwas gelockert hatte, hat der Rechner auch zum ersten Mal gebootet. Danach fing jedoch auch das Problem mit den Ramslots an.

Also es sieht meines Erachtens sieht es eher nach imkompatiblem Ram aus. Jedoch will ich den defekt des Ramcontrollers nicht weg reden.
Wenn du die möglichkeit hast steck zwei andere Ram´s rein und teste ob die funktionieren, da laut Supportliste deine angegeben Riegel leider nicht aufgeführt werden =)

Bei nur zwei Riegeln?
Mehr Spannung hilft in der Regel nur bei einer Vollbestückung.

Ich würd ansonsten nochmal den Sockel mit Alkohol und einem Pinsel vorsichtig reinigen.
WLP richtet ja keinen Schaden an, es isoliert nur.

WLP richtet ja keinen Schaden an, es isoliert nur.

Leider doch da einige Leitend sind. Kommt drauf an welche er verwendet hat.Gibt welche aus Silikon,Graphit,Diamant,Silber,Zink,Alu und Kupfer.

Würde aber auch erstmal mit Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol für Platienen) nochmals reinigen

Also 1. Solang das jezt keine Silber oder Kupferwärmeleitpaste war[die ja leitend sind] ist das jezt keine tragik-solange die kontakt haben. Ich selbst bau oft aus alten PCs C2Duo aus, die dann 2 wochen in meinem rucksack verweilen bis sie in die keiste mit den anderen CPUs geschmissen werden, wo die danach vorne und hinten mit wärmeleitpaste voll sind-wenn ich die hernimm werden sie einmal saubergewischt und tata funzt alles-Intel-CPUs sind da gut im nehmen, bei AMD muss man leider höllisch mit den pins aufpassen....

2. Zu den ram-kontrolliere mal unbedingt alle schrauben, wenn der kühler zu fest angezogen war liegt es nahe, dass die anderen schrauben auch mitm drehmomentschlüssel auf maximaler stufe angezogen wurden-oft schon erlebt dass dann bei der schraube der lack bisschen abgegangen ist und ein massefehler war-dann hilfts die schraube zu lockern-in extremfällen die schraube ganz weglassen und den abstanshalter wegnehmen. Zum testen evtl mal ganz rausnehmen. und anschalten wenn dus in der hand hälst, oder auf ner isolierenden platte, z.B. holztisch.

Ich war gestern nicht mehr da und mir wurde das weitere Vorgehen nur am Telefon und im Teamspak geschildert. Zunächst wurde die CPU nochmal an den Kontakten gereinigt. Dann folgten einige Tests. Aber nach ein paar Tests mit zwei anderen Ramriegeln die explizit auf der Kompatibilitätsliste standen, gab es keine Veränderung am Zustand. Auch hier war zunächst nur ein Booten mit einem Streifen möglich. Dann hat er allerdings noch den Ram aus seinem alten Pc verwendet. Dieser hat dann funktioniert und lustigerweise funktionierte das System dann auch gemeinsam mit den neuen Ramriegeln. Sprich er konnte ganz normal booten mit 2 x 4 Gb und 2 x 2 Gb Streifen.
Jetzt hat er den alten Speicher wieder entfernt und der neue funktioniert immernoch erste Sahne.
Ich wusste ja das Ram launisch sein kann, aber das ist echt lächerlich.
Hat jemand eine wissenschaftliche Erklärung dafür?

Wissenschaftlich nicht direkt, aber Ram verhält sich genau so wie eine Frau :P
Die RAM und CPU supportlisten isnd ja nicht ohne Grund bei den Mainboards dabei =)
Ich hatte damals das Problem dass ich nicht alle 4 Bänke mit meinem RAM bestücken durfte, da ist mir das Teil permanent abgeschmiert.. mit 2 Riegeln lief dann alles perfekt.

Mitlerweile hat der Rechner wohl seinen Dienst wieder eingestellt und startet wenige Sekunden nach dem Betätigen den Power-On-Buttons in Endlosschleife neu. Großes Manko an diesem System ist für mich der fehlende Lautsprecher für die schönen Biostöne. Da es keinerlei akkustische Ausgabe gibt, tappt man zwangsläufig im Dunkeln was die Fehlerursache angeht. Nachdem überprüfen einiger Kabel lies sich der Rechner wohl wieder starten. Allerdings hat der Rechner mitlerweile die Angewohnheit sehr empfindlich auf Erschütterungen zu reagieren. In der Regel ist die Reaktion auf eine Erschütterung das sofortige Einfrieren des Systems. Kann es sich hier um einen "dummen" Fehler handeln wie etwa ein lockeres oder defektes Sata-Kabel oder kann sich hier auch eine ernsthafte Beschädigung als Ursache vorliegen?

Hallo ich bin derjenige mit dem Problem... Ich habe jetzt festgestellt, wo der Fehler liegt.

Wenn ein Ram-Riegel in den beiden rechten Slots steckt und ich am Gehäuse wackele friert alles ein. Die linken Ram-Slots scheinen tadellos zu funktionieren. D.h. zurzeit läuft der PC mit 8GB Ram ohne Dual Channel.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Defekt vom Mainboard oder von der CPU ausgeseht. Hat da jemand ne Idee?

Gesterm lief der PC stundenlang im DualChannel- Heute nicht mehr.

Falls es an der CPU liegen könnte, sollte ich nochmal versuchen unter der CPU zu reinigen? ICh hab jetzt 2mal mit acetonfreien Nackellackentferner gereinigt und danach geföhnt(kalt und schwach). So sieht er sauber aus, aber wenn man ihn etwas unterm Licht dreht, zeigt sich der verfärbte Fleck leicht. Aber ich habe bis jetzt auch alles sehr vorsichtig gemacht. Ich kann auch bei Bedarf ein besseres Reinigungszeug kaufen.

edit: wenn ich nicht am Gehäuse wackele, SCHEINT er im Dual-Chan zu laufen

Bin für jede Hilfe dankbar

So wie es sich anhört scheint es evtl ja irgendwo nen Wackelkontakt zu geben, entweder nen Kabel oder wirklich ein Steckeranschluss. Wie weiter oben schon erwähnt, die CPU muss nicht zwangsläufig wie ein Diamant gereinigt und behandelt werden.

Was du evtl noch machen kannst zur Fehleranalyse, da kein Speaker auf dem board verbaut ist. Auf dem F_Panel ist ein Speaker Anschluss, da kannst du einen Beliebigen Speaker anschließen und beim Start die Piepstöne dokumentieren.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87%28h87%29-hd3_e.pdf<< Auf Seite 25 ist die Abbildung.

Wenn du noch Garantie hast, dann kannst du noch versuchen dieses umzutauschen ;-) Beim RAM das selbe

Board ist defekt, damit ist der Fall auch klar. Mit einem Asrock Board hat sofort alles funktioniert. Es gab keine Probleme mehr mit dem Ram und generell lief auch seit dem Austausch des Boards alles glatt.
Seltsam ist nur, dass diese Art Fehler in der Regel mit einem verbogenen Pin auf dem Sockel zusammenhängt. Nur hab ich als ich mir das ganze etwa ne halbe Stunde mit Lupe genaustens angesehn habe, keinerlei Beschädigung an den Pins feststellen können. Es stand kein Pin aus der Reihe und es war keiner ganz abgebrochen. Können die Ramslots von Anfang an defekt gewesen sein?

Zurück