SBS2003 nachträglich Raid1 erstellen

sunghost

Kabelverknoter(in)
SBS2003 nachträglich Raid1 erstellen

Hallo,
wir haben einen HP ProLiant ML110 G5, der eine Festplatte den SBS2003 bereitstellt ;). Nun soll eine 2. HDD im Raid1 vebraut werden. Soweit ich herausgefunden habe, besitzt das Board einen Raidcontroller den ich gerne verwenden würde. Meine Idee wäre:

- Backup des Systems (Acronis)
- Installation der später benötigten Raidtreiber
- 2. HDD einbauen
- Raid über den Controler erstellen
- Sicherung der 1. HDD auf die auf das Raid1 spielen
- testen

Was meint ihr, machbar?

AW: SBS2003 nachträglich Raid1 erstellen

mh backup auf jedenfall...ansonsten würd ich 2 festplatte formatieren, anschließen und das raid 1 einfach einstellen. meist merkt der das und zieht es einfach passend rüber.

keine gewähr! :D

@research und @timsu
??? Win SBS2003, steht oben genau wie Raid des Mainboards.

@norse
Das hatte ich auch schon gelesen, wobei es stark vom Controller abhängen soll. Aber das würde ich auch zuerst testen, ansonsten kenne ich es nur so, dass die Platten formatiert/gelöscht werden.

;) evtl. weil du mehr Plan hast als ich ;)
Also das steht in den Onlinespecs:
SATA Models: Integrated 6 ports SATA controller with embedded RAID (4 ports available for Hard Disks) SAS Models: HP SC40Ge Host Bus
Adapter with RAID 0, 1 support, FIO

Und nun kommst du ;)

Mh sieht nach Fakeraid aus.
Bei HW Raid bräuchtest du, wenn eine Disk funktioniert garkeine Treiber mehr, das RAID geschieht transparent für das OS.
Ich würde ein Backup machen und wie in Post #1 vorgehen.

Seh ich genau so. Ob der Controller die Disks formatieren will, müsste ich im Setup nach dem BIOS Start sehen können, wenn er dort nichts meldet, dann dürfte es evtl. wie von norse beschrieben funktionieren. Aber ansonsten seit ihr dakor - das ist mir schon mal wichtig, denn das macht man ja nicht aller Tage ;)

Zurück