SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Nur sehe ich die Möglichkeiten durch den Offset eher beschränkt da die Spannung auch im Idle reduziert wird. Unter Last stabil im Idle instabil :ugly:

Ja, kann passieren. Einfach den Offset wieder ein wenig anheben und schauen, ob Du ihn damit stabil bekommst. Es ist nicht möglich, die Spannung für Idle und Volllast getrennt zu steuern, sodass hier eben ein Mittelweg gefunden werden muss. Aus meiner Sicht ist die Offset-Lösung definitv die schlüssigere.

Ginge da nicht was mittels LLC? Man kann das LLC doch so einstellen, dass unter Last noch mal undervolted wird. Mein LLC ist so eingestellt, bei ASRock Stufe = 5 (aufpassen, bei anderen Boards bedeutet höchste Stufe = overvolting!).

Danke, jetzt habe ich es verstanden :D

Werde mal mit dem Offset soweit bei 4,5Ghz in Minus gehen bis das System instabil wird. Momentan habe ihn ich auf -0,050v gesetzt.
Spannung unter last 1,224V

Core Temp zeigt mir eine VID von 1,3861v an, was hat es damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach so weit runtergehen wie möglich (bis das System instabil wird) und in Folge dessen wieder erhöhen. Bei der Suche nach meinen stabilen Werte für 4,2 Ghz habe ich nach Findung der Werte nochmal ein bisschen was draufgegeben, um im Alltag auf der ganz sicheren Seite zu sein (0,05).

Ich habe festgestellt, dass im Alltagsbetrieb häufig höhere Spannungen anliegen als in Programmen wie Prime oder Burn Test. Letztlich zeigt die Praxis, ob Dein Setting stabil ist. Wenn Du 4,5 bei 1,22 halten kannst, hast Du eine gute CPU. Für 4,5 brauche ich schon 1,3...

Moin Leute ich brauch hilfe

Was ich kann ich hier noch verbessern ?

Bios bild kommt später !

Muss sagen das Ocen auf dem 1155 Sockel ist noch neue Land für mich daher brauche ich etwas hilfe.
Ich finde die Spannung etwas zu hoch ! 1.3V bei 4.3GHz bei einer SB CPU schon häfftig !

Anhänge

• OC.png
    OC.png
    738,3 KB · Aufrufe: 61
Mein Ergibnis per Offset Overclocking.
Im Fixed bekomme ich die 4,5 Ghz mit 1,22V stabil, aber im offset jedoch nicht mehr.
Verwende trozdem lieber den Offset mode, da der pc eindeutig mehr Strom spart, obwohl die Spannung unter Last minimal höher anliegt bei 4,4 Ghz. Mehr habe ich bis jetzt nicht rauskitzeln können. Werde mich am Wochenende ans Feintuning machen :3 :D

Anhänge

• 4,4 Ghz Offset @ 1,240v.PNG
    4,4 Ghz Offset @ 1,240v.PNG
    1.017,6 KB · Aufrufe: 58
  • IDLE.PNG
    IDLE.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 57
Momentan läuft der 2600k auf 4,5Ghz und 1,216v laut CPU-Z mit einem Offset von -0,050v

CPU hat eine Temperatur von 49°C und die Kerne: 55/52/56/59

So habe mal die PLL-Spannung auf : 1.8V Gefixt
CPU-Spannung per Hand eingestellt: 1.2250V

Die Temps sind um 10°C Gesunken ;D

Anhänge

• OC1.png
    OC1.png
    752 KB · Aufrufe: 70
Kannst mir etwas beim tuning helfen !
Ach man bei meinen alten 775er war das alles so schön ;D

biso hier

Anhänge

• IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    754 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1241.jpg
    IMG_1241.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 44
Gerade bekamm ich folgende Meldung:

Sie werden in Kürze abgemeldet
Windows muss jetzt neu gestartet werden da der Dienst Plug & Play unerwartet beendet wurde.

Neben Prime 95 64bit liefen sämtliche Ausleseprogramme und Google Chrome. Kann der Fehler vom übertakten kommen?

Du bist doch schon auf einem guten Weg! Ich würde etwas weniger Takt geben, um die Temperaturen weiter zu senken. Mein persönliches Maximum sind im Moment ca. 60 Grad, mehr möchte ich nicht erreichen. 100 oder 200 Mhz mehr wirst Du in der Praxis nicht spüren, aber die Deine CPU wird Dir die niedrigeren Temps danken.

Wichtig: Teste Deine Settings ausführlich mit Prime, Burn Tests oder ähnlichem und auch in der Praxis. Nur so siehst Du, ob alles stabil läuft...

@Duke: Wäre möglich, muss aber nicht sein. Wenn es bei dem einen Mal bleibt würde ich es entspannt sehen (die Kisten hängen sich auch unübertaktet mal auf). Wenn es wieder vorkommt (und @Stock nicht war), könntest Du die Spannung etwas erhöhen und dann weiter beobachten...

Jo is mir klar ;D

Also meine Zielsetzung ist 4.3 bis 4.5GHz wenn es geht auch gern mehr aber so als max sind 4.7GHz auch wenn ich weiß das ich das so schnell nicht reichen werden.

Bei mir habe ich die CPU-PLL-Overvoltage deaktiviert, auch die Stromsparfunktionen sind bei mir noch an. Teils sind bei Dir Settings auf Auto, welche ich gefixt habe. Teilweise erhöhen Boards bei Auto ungefragt die Werte, sodass Du hier ein bisschen aufpassen musst (habe allerdings kein Asus, deswegen keine konkreten Erfahrungen damit).

Bei Deiner Zielsetzung wäre fast ein neuer Kühler fällig, mir persönlich wären die Temps wie schon gesagt zu viel des Guten.

Zurück