SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

@Dante

Nach meiner Meinung dürfte der mit dem Macho nicht so warm werden, auch nicht bei 1,35V. Wie steht´s um den Airflow im Case? WLP richtig aufgetragen?

hmm...also bei der Montage hab ich mir eigentlich richtig viel Mühe gegeben ;)
Entfetten mit allem Drum und Dran und bei der wlp bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es weder zu viel noch zu wenig ist :huh:
Der Airflow ist auch ganz Ok: 2 Gehäuselüfter belüften von vorne rechts, der Macho bläst es zum letzten Gehäuselüfter der dann alles wieder nach draußen befördert (Case: Sharkoon T9 Value).
Im Idle bin ich mit Temps von ca. 32°C ja noch ganz zufrieden, aber 70-80°C sind natürlich viel zu viel.
Habe mich davor nämlich immer auf die Daten vom Speedfan verlassen und dort eben nur auf den Wert "CPU" geguckt, bis ich dann etwas stutzig beim Core0 Temp wurde.
Werde jetzt dann auf jeden Fall wieder etwas runtertakten...

@ dante1611 : Ich habe den Macho hr 02 bekomme maximal nach 24h LinX 68 Grad. 4,4 Ghz @ 1,240V

Ich habe meine CPU jetzt per offset getaktet, da ich es nicht länger sehen kann, wie mein PC im IDLE diese Strommassen verbrät.:ugly:

Kann es sein dass ich per Offset den Vcore etwas höher ansetzen muss ?
Mit Fixed brauche ich für 4,5 GHz 1,224-1,230V und unter Offset für 4,4 Ghz 1,240V

Hallo,

da ich gerade meinen i5 2500k bekommen habe, würde ich gerne mal wissen ob meine Vcore eher gut oder schlecht ist.
Ich fahre die CPU momentan bei 3,9 Ghz bei 1,056V (Temp. unter Prime 44 Grad).

Danke im Voraus

MFG Sebastian

Ein ziemlich guter Wert. :daumen:

Okey,danke Dir...dann versuche ich mal bei gleicher Vcore 4 Ghz und dann ist Schluss. Das reicht mir erstmal :)

Edit: scheint auch mit 4 Ghz bei (laut CPU-Z) 1,056 Volt zu laufen (46 Grad laut Touch Bios). Denke das kann ich wenn es stabil bleibt so lassen.
Danke nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
@avio1982: Auf die Temps von Touch Bios würde ich mich nicht verlassen, die sind bei mir deutlich niedriger als z. B. bei Core Temp und Hwmonitor, welche sehr präzise funktionieren.

Wenn ich Übertakte und trotzdem den Stromsparmodus nützen möchte (um im Idle, Takt wie Spannung zu senken) kann ich mir das einstellen vom Vdrop/VOffset sparen.
Richtig oder Falsch?

@Dukex2: Falsch! Wenn Du per Offset die Spannung reduzierst wird sie, so die anderen Stromsparfunktionen aktiviert sind, auch im Idle reduziert. Gibst Du hingegen eine fest Vcore an, so liegt diese auch im Idle an.

Im Idle zeigt mir:

CPU-Z: 0,960V
CoreTemp eine VID von: 0,9657v

Unter Last folgendes:

CPU-Z: 1,248V
CoreTemp eine VID von 1,3661v

Im Bios sind eingestellt: Siehe Anhang

Mein Ziel ist das die Spannung die ich im Bios angebe auch wirklich anliegt.

Anhänge

• SAM_0530 (Kopie).JPG
    SAM_0530 (Kopie).JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
okey...werde ich gleich mal testen :)

habe jetzt mal als test 10 min (50 Durchgänge) linX laufen lassen...lief auch ohne probs...dann stoppte er aber und zeigte an das er insgesamt 5 Fehler hat.
Hat das was mit der Vcore bzw. Takt zu tun?

EDIT: gerade verlesen...er hat ende ohne Fehler geschrieben...ich Depp :D

Sind die Werte laut Bild so Okey?

Anhänge

• Core.jpg
    Core.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zu übertakten, undervolten und trotzdem die Stromsparfunktionen zu nutzen ist echt eine Odyssee . Wenn ich das Offset drin habe kann ich die Spannung nicht mehr verändern, was doch blöd ist!

EDIT:
Hab jetzt einfach den Multi auf 45 erhöht und plötzlich habe ich eine Spannung von 1,320V anliegen wie bekomme ich die runter?

@Dukex2: Der Offset wird ja von der Spannung abgezogen, den die CPU beim gewählten Takt sonst bekommen würde. Hat den Vorteil, dass dieser Offset immer abgezogen wird, auch von der Spannung im Idle. Würdest Du einen fixen Vcore einstellen (was ja möglich ist), läge immer diese Spannung an. Eine Odysee kann ich da überhaupt nicht sehen, den Takt wie gewünscht einstellen (übertakten), die Spannung so niedrig wie möglich ansetzen, sodass er noch stabil läuft (undervolting), und sämtliche Stromsparfunktionen laufen trotzdem.

Der Offsetmodus ist doch absolut praktisch! Einfacher gehts nicht.

Hab jetzt einfach den Multi auf 45 erhöht und plötzlich habe ich eine Spannung von 1,320V anliegen wie bekomme ich die runter?

Per offset! Lt. dem Bild deines Bios hast du +0,02 eingestellt. Kein Wunder, dass die VCore rel. hoch ist (wobei 4,5 GHz je nach CPU schon ordentlich VCore brauchen). Geh mit dem offset mal in den Minus-Bereich und teste, ob´s stabil bleibt.

Zurück