SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Also, bevor du noch denkst das deine CPU bald abfackelt - Entwarnung !!

1,2V sind doch voll ok für 4GHz. Spitzen CPUs haben irgendwo 1,16-1,18 aber dein Wert ist gut bürgerlich und absolut in Ordnung.
Meiner schafft 1,144-1,152, und das ist bestimmt keine Spitzen-CPU.^^ Schau dich mal im Luxx um, da gibts sogar welche mit unter 1,08V ;) Aber die gehen dann auch gut und gerne für das Doppelte ihres Kaufpreises über die Theke. Du hast aber Recht, 1,2V sind deswegen kein schlechter Wert.

Wenn man sich die Tabelle im Luxx anguckt kriegt man doch echt Komplexe.

Die Leute mit den suppi CPU's haben doch bestimmt oft mehrere gehabt um eine so gute zu erwischen.

Wer heute mit seiner Sandy nur 4,8Ghz schafft muss sich ja zwangsläufig in Grund und Boden schämen und labert im Zweifel lieber was von Strom sparen.

Es müsste eigentlich mal ne Forenpflicht für jeden geben zu seiner Hardware Leistungsangaben zu machen. Dann würden auch bei Gewinnspielen im Nu nur noch 10% der Teilnehmer dabei sein ;)

und wir hätten tatsächlich einen Überblick über die allgemeine Güte von Sandy. So ist das doch nur das prollier Ranking :ugly:

100%ig richtig. :D

Wobei man sagen muss, dass das hier auch schon mein vierter 2600K ist. Für so ne Perle braucht man enorm Glück oder 2-3 mal mehr Geld, als ich für die CPU ausgegeben habe. Da leiste ich mir zusätzlich lieber noch ne Phantom und schönen OC-Ram und bin trotzdem billiger dabei weggekommen ^^

Wenn man sich die Tabelle im Luxx anguckt kriegt man doch echt Komplexe.

Die Leute mit den suppi CPU's haben doch bestimmt oft mehrere gehabt um eine so gute zu erwischen.

Wer heute mit seiner Sandy nur 4,8Ghz schafft muss sich ja zwangsläufig in Grund und Boden schämen und labert im Zweifel lieber was von Strom sparen.

Es müsste eigentlich mal ne Forenpflicht für jeden geben zu seiner Hardware Leistungsangaben zu machen. Dann würden auch bei Gewinnspielen im Nu nur noch 10% der Teilnehmer dabei sein ;)

und wir hätten tatsächlich einen Überblick über die allgemeine Güte von Sandy. So ist das doch nur das prollier Ranking :ugly:

Du hast ganz recht.

Ich kann nicht anders, habe lange überlegt ob ichs schreibe:

Meine CPU ist gegen die im Luxx grottig, aber dafür ist meiner trotzdem länger. :lol:

Gruß

Zweiblum

Hallo,

bin seit heute neu im Thema und gebe zu, ich habe nicht alle Seiten gelesen.
Habe heute mal meine CPU mit AXTU übertaktet, i5 2500k inkl. Macho HR02. Folgendermaßen sieht das nun aus.

http://s7.directupload.net/file/d/2728/kzu3l2v4_jpg.htm

Jetzt frage ich mich, ob das soweit ok aussieht oder soll ich noch irgendwas an den Spannungen ändern? Habe einfach nur den Multiplikator hochgesetzt.

MfG

Edit: neuer Hoster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin seit heute neu im Thema und gebe zu, ich habe nicht alle Seiten gelesen.
Habe heute mal meine CPU mit AXTU übertaktet, i5 2500k inkl. Macho HR02. Folgendermaßen sieht das nun aus.

Directupload.net - Dkzu3l2v4.jpg

Jetzt frage ich mich, ob das soweit ok aussieht oder soll ich noch irgendwas an den Spannungen ändern? Habe einfach nur den Multiplikator hochgesetzt.

MfG

Edit: neuer Hoster

Lies mal.

Sandy Bridge OCen

Wenn ich das an dem Bild richtig sehe, hast Du über 1 V Spannung im Idle. Absolut zuviel. Empfehlung: Multi wieder auf normalwert zurücksetzen, How-To lesen, wenn dann noch Fragen sind hier nachfragen ;)

Gruß

Zweiblum

Habe es mir nochmals durchgelesen und ja wie vorher das checkt man doch als Neuling nicht. ^^

Habe halt vor meine CPU auf 4000mhz laufen zu lassen nicht mehr und nicht weniger. Da muss es doch standard einstellungen geben, die man so übernehmen kann. Das mit den Temperaturen checken doch nur "Fachmänner". Evtl sollte ich die Operation von nem PC Shop durchführen lassen, wenn das geht. Einmal auf 4Ghz rauf und dann für immer so lassen.

Wenn du übertaktest, lass die Spannung (VCore) NIE auf Auto. Das Board gibt dann viel zu viel Saft und deine CPU kann stark beschädigt werden.
Stell die VCore entweder auf Fixed und probier ein paar Werte aus (am besten <1,2V) oder auf Offset, dann zieht das Board von dem vorgegebenen Wert (der Auto-Wert) deinen eingestellten Offset-Wert ab (hier am besten < -0,1V).
Versuch die geringste funktionierende Spannung wie möglich zu erreichen, teste die Stabilität mit Prime95 o.Ä.

Achja und zur Bewertung hier bitte immer auch die Werte unter Volllast angeben. Idle Werte sind relativ nichtssagend. ;)

Habe es mir nochmals durchgelesen und ja wie vorher das checkt man doch als Neuling nicht. ^^

Habe halt vor meine CPU auf 4000mhz laufen zu lassen nicht mehr und nicht weniger. Da muss es doch standard einstellungen geben, die man so übernehmen kann. Das mit den Temperaturen checken doch nur "Fachmänner". Evtl sollte ich die Operation von nem PC Shop durchführen lassen, wenn das geht. Einmal auf 4Ghz rauf und dann für immer so lassen.

Also, kurz vorweg: Den Sinn hinter der Aktion verstehe ich nicht. Spass macht Dir das OCen nicht, das kanns also nicht sein. Für Games braucht man das momentan auch nicht. Wozu also?

Aber noch die Antworten: Nein, da gibt es keine Standardeinstellungen. Jede CPU ist anders. Manche können mehr, manche weniger. Es gibt keine zwei, die genau gleich sind. Deshalb ist hier Handarbeit gefragt.

Ja, man kann sowas im Laden machen lassen. Dann hättest Du gleich nen 2600k kaufen können. ;) Denn der Laden schreibt Dir mehrere Stunden Arbeit auf (würde ich jedenfalls).

Davon abgesehen noch der Hinweis: Wenn Du ohne das entsprechende Wissen Deine CPU schrotest, gibt es keine Garantie dafür, weil OC nicht abgedeckt ist.

So wie ich Deine Antwort lese, solltest Du's einfach gut sein lassen und das Ding @stock benutzen, solange alles gut läuft. Warum auch nicht? Spar Dir die Mühe, wenn Du Dich nicht in die Materie einarbeiten möchtest.

Gruß

Zweiblum

PS: Die anderen Neulinge haben das How-To gecheckt ;)

Wenn du übertaktest, lass die Spannung (VCore) NIE auf Auto. Das Board gibt dann viel zu viel Saft und deine CPU kann stark beschädigt werden.
Stell die VCore entweder auf Fixed und probier ein paar Werte aus (am besten <1,2V) oder auf Offset, dann zieht das Board von dem vorgegebenen Wert (der Auto-Wert) deinen eingestellten Offset-Wert ab (hier am besten < -0,1V).
Nur nochmal zu diesem Klischee: Das stimmte vielleicht zu LGA775 Zeiten noch, aber die Hersteller sind ja auch nicht blöde. Nicht umsonst gibts eigentlich bei jeder Marke mittlerweile nen "Auto-OC Button", der die CPU automatisch gemäß ihrer Güte übertaktet - natürlich liegt dann nicht so wenig Spannung an, wie wenn man selbst testen würde, aber zu 99% ist der Takt dann auch stabil (bspw. 4,5GHz@1,35V statt 1,28V). Auf keinen Fall aber geht irgendwas dadurch kaputt. Bei Asus gibts ne Grenze bei 1,47V@5GHz+.
Und sogar beim OCen unter Dice@LGA775 lasse ich gewisse Sachen auf Auto (wenn auch nicht vCore^^).

Man kann es wirklich gefahrlos machen, ich wüsste nicht, wie man so irgendwas kaputt kriegen könnte, selbst wenn man es wollte. Nur kann man vom BIOS bei der unglaublich breit gefächerten Güte von CPUs + Sicherheitsabstand keine Optimierungen aufs Millivolt erwarten.

Hallo!

Hab seit gestern den i5 2500k drinnen und bisschen im Bios rumgespielt und mit prime95 getestet. Ergebnis:

0,904 vcore im idle
4,3Ghz@1,225 vcore last - 50 ° max
Primestable für 12h

Ich bin größtenteils am Spielen und wollte mal nachfragen, was ihr von den Werten haltet? Soll ich versuchen noch was rauszuholen oder passt das so? Hab mal wo gelesen, dass es über 4,2 Ghz nichts mehr bringt für derzeitige Spiele, stimmt das?

Vielen Dank schonmal :)

ps.: Ist es normal, dass die DRAM Frequency bei 800 Mhz liegt obwohls 1600er sind?

Nur nochmal zu diesem Klischee: Das stimmte vielleicht zu LGA775 Zeiten noch, aber die Hersteller sind ja auch nicht blöde. Nicht umsonst gibts eigentlich bei jeder Marke mittlerweile nen "Auto-OC Button", der die CPU automatisch gemäß ihrer Güte übertaktet - natürlich liegt dann nicht so wenig Spannung an, wie wenn man selbst testen würde, aber zu 99% ist der Takt dann auch stabil (bspw. 4,5GHz@1,35V statt 1,28V). Auf keinen Fall aber geht irgendwas dadurch kaputt. Bei Asus gibts ne Grenze bei 1,47V@5GHz+.
Und sogar beim OCen unter Dice@LGA775 lasse ich gewisse Sachen auf Auto (wenn auch nicht vCore^^).

Man kann es wirklich gefahrlos machen, ich wüsste nicht, wie man so irgendwas kaputt kriegen könnte, selbst wenn man es wollte. Nur kann man vom BIOS bei der unglaublich breit gefächerten Güte von CPUs + Sicherheitsabstand keine Optimierungen aufs Millivolt erwarten.

Übernimmst Du die Verantwortung? Möchte ich schriftlich :D

Du, der Fragesteller wollte das ohne Temperaturkontrolle machen. Deine Empfehlung ist tödlich für seine CPU.

Gruß

Zweiblum

Ich komme mit dem neuen Bios nicht klar. Beim Q6600 hab ich alles verstanden, wie was miteinander zusammenhängt etc.
Jetzt hier nur noch Bahnhof, sodass ich es nicht mehr stable schaffe. Leider gibt es (für mich) kein gutes Step for Step Tutorial :D
Oder am besten, einfach ein Tut mit allen Settings die geändert werden müssen (Bei genaud er selben hardware) und auf was, am besten noch mit Bildern :D Nervt mich total, das in jedem Bios die selbe funktion anders heißt -.-

Übernimmst Du die Verantwortung? Möchte ich schriftlich :D

Du, der Fragesteller wollte das ohne Temperaturkontrolle machen. Deine Empfehlung ist tödlich für seine CPU.

Gruß

Zweiblum
Ihr seid definitiv nicht extrem genug :D
4GHz auf Autospannung oder selbst eingestellt, ist doch völlig egal, wenn er nicht gerade den Boxed drauf hat. Habs eben mal mit meinem M4E ausprobiert, das gibt bei 4GHz ne Spannung von 1,24V Last. Mit meinem Zalman CNPS 9900Max gibt das Temperaturen von ~48° Prime.

Im meinen Augen ist auch nicht die hörere Temperatur das Problem, denn dann taktet sich die CPU ja selbst runter mit Speedstep etc. Die erhöhte Spannung ist imo das Hauptproblem, denn sie kann die Lebenszeit der CPU drastisch verkürzen.
Und warum sollte man eine kürzere Lebensdauer in Kauf nehmen wenn man selbige auch mit 3 Klicks bedeutend verlängern kann? Ausserdem hat der Fragende mit hoher Wahrscheinlichkeit kein M4E, es kann also auch sein dass sein Board der CPU >1,3V gibt, und das ist ZU VIEL. Erst recht für 4GHz.

Ich komm mir irgendwie ignoriert vor ^^ hier also nochmal :

Hallo!

Hab seit gestern den i5 2500k drinnen und bisschen im Bios rumgespielt und mit prime95 getestet. Ergebnis:

0,904 vcore im idle
4,3Ghz@1,225 vcore last - 50 ° max
Primestable für 12h

Ich bin größtenteils am Spielen und wollte mal nachfragen, was ihr von den Werten haltet? Soll ich versuchen noch was rauszuholen oder passt das so? Hab mal wo gelesen, dass es über 4,2 Ghz nichts mehr bringt für derzeitige Spiele, stimmt das?

Vielen Dank schonmal

Ja, es passt so ganz hervorragend. Selbst wenn du noch hier und da ein klein wenig Volt sparen könntest ist das in der Praxis doch völlig Banane bei der Temp. +- 3€ Stromverbrauch im Jahr werden dich vermutlich nicht in den Bankrott treiben.

Und nein, es gibt keine CPU mit genug Power. 6 Intel Ghz braucht man für Anno um 60fps zu halten.

Zurück