SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

Solltest im BIOS nach "CPU Core Voltage" suchen, auf manuell stellen und die Spannung einstellen.
Welche Spannung du genau benötigst, musst du dann mit prime testen..

Grundsätzlich ist jede CPU anders.

Für 4Ghz sollten theoretisch 1.2V locker ausreichen.

Dann solltest du dich rantasten, in 0.01V Schritten runtergehen und immer wieder
mit Prime testen, nur paar Minuten. Wenn der PC dann Mal abstürzt. Nimmst du wieder
0.02V drauf und testest mehrere Stunden.

Hab nen 2600K, der braucht mit HT etwas mehr Spannung, weiß nicht ob man beim i5 etwas weiter
unten mit dem rantasten anfangen kann.

dkuyt schrieb:
:huh:

Gibts da Richtwerte oder sowas? :what:

Nee, es gibt keine richtwerte. Du kannst dich aber an anderen CPU's orientieren. Das heist aber nicht das deine CPU mit den gleichen werten läuft. Versuchs in dem Bereich von 1.14 - 1.18 V. Das musst du austesten. Primestable heist nicht das die CPU im Alltag auch stabil läuft.

So, hab jetzt CPU Core Voltage von Auto auf offset gestellt und dann -0.100 dann ist er gleich nachm neustarten mit nem Bluescreen abgestuerzt. Habs jetzt bei -0.080, mal sehen. Erstmal Prime laufen lassen..

Zwischenstand nach 10Min:

im Idle hab ich bei 1596,70MHz VCore von 0.904V
unter Last (10Min. Prime) bei 3991,10MHz VCore von 1.208V

Soll ich VCore im UEFI fixed verstellen?

Kann hier nicht mal jemand seine Werte vom 2500k bei 4GHz schreiben? Müssen doch Leute geben, die nen 2500k auf 4GHz unter Luft laufen haben? xD

Kann hier nicht mal jemand seine Werte vom 2500k bei 4GHz schreiben? Müssen doch Leute geben, die nen 2500k auf 4GHz unter Luft laufen haben? xD

da brauchst nich viel einzustellen
Multi auf 40
VCore das was deine CPU da braucht ;) must halt testen
VCCIO auf 1,05 V
VCCSA auf 0,925 V
PLL auf 1,8 V
VDIMM je nach RAM-Spez, aber nicht mehr wie 1,575 V

Rest ist dann Boardabhängig.

Bei mir steht Offset auf -0,095V. Ist kein Top Wert aber 1,2V sind noch verkraftbar.
Sonst steht alles auf Auto, ausser DRAM Voltage, die steht fix auf 1,5.
Ich nutze einen i5 2500k @4,1GHz mit einem ASRock P67 Extreme4.

Ich werde mich auch mal ranmachen. Schauen was das Baby wirklich kann

Ach ne Schrotty, war deine vorige CPU nicht schon oversized ? Oder hast du es der Umwelt zu liebe getan :ugly:

....................

Hier mal meine effizienteste Anno 2070 Einstellung. Das beste aus Power und ökologie.

Desktop_2011_11_28_22_53_54_596.jpg

Leider reicht es mit 5,1Ghz immer noch nicht 100% um bei 60fps im Vsync auf üppig bebauten Inseln zu zocken. Naja, das Spiel ist eh doof :what:

Edit:

Kann man eigentlich den Watt Verbrauchsangaben von Coretemp vertrauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen 2600k zugelegt..der machte beim Vorgänger 5,1Ghz@1.392V....bin gerade mit 4,6Ghz bei 1.264V..kann das aber gerade nur mit Aida testen..weil Prime irgendwie nicht den vollen Takt gibt...also prime gibt nur max. Multi von 40...woran liegt das?

Turbo Boost Power Limit ist dein Stichwort. Kann es sein, dass du den Standardwert noch nicht angepasst hast? Werte auf 130 (Short/Long) oder sowat und er lässt dich auf deinem Takt arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück