SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

AW: SB 2500K / 2600K OC-Thread

Hallo Leute,

ich habe mich eben extra für eure Hilfe hier angemeldet. Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen i7 2600K @4.5GHz.

Er läuft auf ~1.29v Prime stable. Wenn ich allerdings am zocken (BF3) bin, bekomme ich random nach ca. 3 std. einen Freeze, der in einem BSOD endet.
Ich habe dann angefangen die Offset Werte von -0.03 immer weiter anzuheben (jetzt +0.005), bis das Problem nicht mehr auftrat.

Ich fühle mich mit derart viel Spannung auf der CPU allerdings nicht besonders wohl, er gönnt sich jetzt ~1.36v.

Ich hoffe meine Angaben sind alle richtig und vollständig, bin grad nicht @home.

Ist das normal, dass der trotz Prime instabil ist? Ist die "hohe" Spannung normal?

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar

(i7 2600k@4.5GHz@1.3xv load | MegaShadow | Extreme4 Gen3 | 8GB XMS3 1600MHz | GTX580 DCII@852/1704@1.075v | Vertex3 60GB | 4 TB HDD | BQT P9 750W | Lian Li X2000-BW)

Zuletzt bearbeitet:

Hi webmi,

mein Prozessor würde für 4.5 GHz ebenso viel Spannung benötigen, da er nicht so gut übertaktbar ist wie manche andere. Deshalb habe ich den Takt auf 4.2 GHz bei 1.26V VCore eingestellt, und gut ist.

1,36V für 24/7 sind zu viel (meine Meinung).

Ich bin sicher, dass Deine Spiele trotzdem auch bei 4.2GHz oder so flüssig laufen (selbst wenn Du gar nicht übertaktest) ?!? Ist doch schließlich ein i7-2600k...

Bzgl. Prime: Du hast sicher nicht den richtigen Test benutzt. Ich habe das vor kurzem auch erst lernen müssen. Nimm mal Custom und stelle als Länge der FFTs 960k ein (in-place). Das ist ein viel härterer Test als small FFTs (wobei letztere mehr Hitze produzieren).

Gruß

Zweiblum

Ich danke Dir für Deine Antwort und Deine Einschätzung. Ich lese hier im Fred viel von 1.2x Volt für 4.5GHz. Deshalb denke ich, kann doch der Unterschied zwischen den CPUs nicht sooo groß sein und wundere mich.
Ich werde Prime mal custom laufen lassen und weiter testen. Ich dachte ihr hättet Tipps, wie ich die 1.312v Prime auch in andern Anwendungen stabil bekomme(was sie ja nun offensichtlich nicht sind).
Ich weiß meine Auskunft über meine verwendeten Settings lässt zu wünschen übrig, aber ich werde das gegebenenfalls nachholen. Ich möchte, wie viele hier, das Optimum bei einem Takt von 4.5GHz fahren und suche nach Tipps und Ratschlägen. Wenn mein i7 1.366v für die 4.5GHz will, soll er sie haben, wenns nicht anders geht... Ich möchte aber von eurer Erfahrung provitieren um meinem kleinen nicht übermäßig und unnötig viel schlechtes zu tun.
Bin bereits dabei den Fred hier zu verschlingen um mich ein wenig in den i7 "reindenken" zu können.

Mein alter PII X4 965 lief btw auch 24/7 bei 4.2GHz@1.47volt! Dass dann auch weit über 1.5 Jahre ohne den kleinsten Muckerer (schlechter Vergleich, ich weiß) Ich kann die Haltbarkeit einer CPU bei diesem Level an OC bzw Spannungszufuhr aber auch nicht einschätzen.

Hier im Forum hat jemand den I5 auf 4,2 Ghz mit 1,0X Volt. Mit viel Pech kann der Unterschied riiieeesiiiiig sein ;)

Durch den Thread bin ich mittlerweile durch. Mein Setup läuft jetzt mit:

i7 2600K
1.320v
LLC 3
Offset +0.005
64°C

Was ich feststellen konnte, der raucht mir mit LLC 5 sofort ab @ Prime.
Bei LLC 1 gibt er mächtig mehr Saft (1.352-1.36V) auf die Core. LLC 3 scheint so mein Optimum zu sein.
Am Offset habe ich nichts geändert, lediglich an der LLC.

Prime läuft jetzt und die Spannung ist erträglich, wenns kracht gebe ich ihm LLC 2 mit auf den Weg oder lieber mehr Offset?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe ein kleines Problem. Ich babe die Einstellungen von Seite 30 übernommen. Es lief bis her perfekt. Offset bei - 0.06 also eine Spannung g unter last von ca 1.2 v.

Nun hatte ich den on off Bug und seit dem geht kein overclocking mehr. Es kommt immer oc failed Press F1....

Im EFI wurde nichts verändert.

Alle Prfile wurden nach dem enispielen des neusten Bios gelöscht. Habe also das neuste BIOS drauf und die werte neu eingegeben.

Es hat nichts gebracht. Der on off Bug ist aber erstmal weg. Der kommt bestimmt wieder sobald das übertakten klappt.

@ Blechdesigner : danke für die Einstellungen auf Seite 30. die haben Mnate lang super funktioniert :-)

Kamm das mit dem "on off" einfach so, oder wurde irgendetwas im Laufe der Zeit geändert(Einstellungen, Hardware)?
(das neu Bios wurde ja bestimmt erst nach dem Bug aufgespielt, oder?)

Und bitte bitte ;-)

Das kam einfach so... Ist es denn ein Bug oder ein Feauture ? Gibt es eine Lösung dafür?
Richtig, das neue Bios wurde nach dem auftreten des Problems aufgespielt.
Ich habe ein aquaero 5 eingebaut ich denke aber nicht das es daran liegen könnte.

Hast du deine Einstellungen immernoch so, wie auf seite 30 beschrieben ??

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr ganz so wie auf Seite 30, denn das P8P67 Pro (B2 Stepping) hatte sich schneller verabschiedet, als das ich noch etwas ausfühlicher hätte testen können.
(es wollte von Anfang an meinen DDR3-2000er RAM nicht und als ich mir dann DDR3-2133er(der extra für Sandy war/ist) besorgte, war es auch schon geschehen, paar RAM-Einstellungen im Bios und es sprang niewieder an :ugly:)

Einstellungen für 4GHz (2600K|P8P67 Evo|DDR3-2133) :
Bios besuchen[Entf]:

Erweiterter Modus

[Hauptmenü]

[Ai Tweaker]
4000MHz |
AI-Übertaktungsregler| Manuell
BCLK/PEG-Frequenz| 100
Turbo Ration| By All Cores (Can Adjust in OS) By All Cores (Can Adjust in OS)|40
Internal PLL Overvoltage| Deaktivieren
Speicherfrequenz| 2133
EPU-Stromsparmodus| Deaktvieren
[>]Übertaktungsregler
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)
Primäre Taktwerte |
DRAM CAS# Latency| 9
DRAM RAS# to CAS# Delay| 10
DRAM RAS# PRE Time| 9
DRAM RAS# ACT Time| 28
DRAM COMMAND Mode| 1
Sekundäre Taktwerte |
DRAM RAS# to RAS# Delay| Auto
DRAM REF Cycle Time| Auto
DRAM Refresh Interval| Auto
DRAM WRITE Recovery Time| Auto
DRAM READ to PRE Time| Auto
DRAM FOUR ACT WIN Time| Auto
DRAM WRITE to READ Delay| Auto
DRAM CKE Minimum pulse width| Auto
DRAM CAS# Write Latency| Auto
DRAM RTL (CHA)| Auto
DRAM RTL (CHB)| Auto
Tertiäre Taktwerte |
tWRDR(DD)| Auto
tRWDR(DD)| Auto
tRWSR| Auto
tRR(DD)| Auto
tRR(DR)| Auto
tRRSR| Auto
tWW(DD)| Auto
tWW(DR)| Auto
tWWSR| Auto
[>]CPU-Energieverwaltung
CPU-Verhältnis| Auto
Enhance Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
Turbo Modus-Parameter |
Langfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Langfristige Aufrechterhaltung| Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung| Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung| Auto
Primäre Kernspannungsbegrenzung| Auto
DIGI+ VRM |
Load-line Calibration| Regular
VRM Frequency| Auto
VRM Spread Spectrum| Deaktivieren
Phase Control| Standard
Duty Control| T.Probe
CPU Current Capability| 100%
CPU Voltage| Offset Mode
Offest Mode Sign| -
CPU Offset Voltage| 0.090
DRAM Voltage| 1.50625
VCCSA Voltage| 0.92500
VCCIO Voltage| 1.05000
CPU PLL Voltage| 1.78500
PCH Voltage| 1.05000
CPU-Betriebsbandbreite| Deaktivieren
[Erweitert]

[>] CPU-Konfiguration
CPU-Verhältnis| Auto
Intel-adaptiver Thermalmonitor| Aktiviert
Hyper-Threading| Aktiviert
Aktive Prozessorkerne| Alle
CPUID-Maximum einschränken| Deaktivieren
Execute Disable Bit| Aktiviert
Intel-Virtualisierungstechnologie| Aktiviert
Enhanced Intel SpeedStep Technology| Aktiviert
Turbo-Modus| Aktiviert
C1E| Aktiviert
CPU C3-Bericht| Aktiviert
CPU C6-Bericht| Aktiviert
[>] System Agent-Configuration
[>] PCH Configuration
[>] SATA-Konfiguration
[>] USB-Konfiguration
[>] Onboard-Gerätekonfiguration
[>] APM

[Monitor]

[Boot]

[Anwendung]

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke dir, dann werde ich bei Gelegenheit mal das UEFI neu Einstellen. Ich habe mir auch neuen RAM gekauft. 8GB G-Skill Sniper 1866. Der muss heute in der Post sein. Mal sehen ob ich erfolg haben werde.

Ich berichte.

hey jungz welche timings sind beim overclocken eigentlich besser wenn ich mien 2600K auf 4,2 ghz takten will auf nem asrock p67 fatal1ty g skill sniper mit 7-7-7-7 timings oder die mit 9-9-9-9er timings????

Blechdesigner kann ich deine werte auch für einen 2700k nutzen? Wie sollten die standart temperature ausschauen. Bin jetzt noch auf der Arbeit, werde es morgen mal veersuchen.
Ich weis garnicht mehr recht was cpuz gestern angezeit hatte, aber ich glaube er hatte 1,65 volt angezeigt..im leerlauf und alles standart.

Habe auch den 8GB G-Skill Sniper 1866, aber der wird bei meinem board nur als 1600 erkannt, habe bei denen timings von 11-11-11-32. Hat da jemand erfahrung mit denen was man da stabil rausholen kann?
Habe das asus p8p67 pro rev 3.1.

@ Blechdesigner: Kannst du auch so ne schautabelle für die RAM machen?!

DANKE

Also der Sniper wurde in der Heft Ausgabe 10/11 getestet und mit 1.65 v und den Timings 9.9.9.27 2T auf 2200 getaktet.
Ich würde im Reiter Dram Settings die Latenzen Manuell anpassen. Also auf 1866 stellen und die Timings 9.10.9.28 die den spezifikationen entsprechen nehmen.

Ich glaube das es bei Intel Systeme keine große Rolle welche Timings man einstellt. Viel mehr bring die höhe des Taktes.
Also wenn dein Speicher mit 2100 läuft ist er schneller als mit niedrigeren Timings.

Wobei der Sprung von 1600 auf 2100 kaum einen Unterschied macht. Viellecht nur messbar...

Zuletzt bearbeitet:
@ mattu

Du kannst es ausprobieren.
Und hier ist mal die Tabelle ;)

Speichertabelle
(Asus P8P67 Evo)
[Ai Tweaker]

Speicherfrequenz| 2133
[>]DRAM-Timing-Steuerung (9-10-9-28-1T)

Primäre Taktwerte |
DRAM CAS# Latency| 9
DRAM RAS# to CAS# Delay| 10
DRAM RAS# PRE Time| 9
DRAM RAS# ACT Time| 28
DRAM COMMAND Mode| 1
Sekundäre Taktwerte |
DRAM RAS# to RAS# Delay| Auto
DRAM REF Cycle Time| Auto
DRAM Refresh Interval| Auto
DRAM WRITE Recovery Time| Auto
DRAM READ to PRE Time| Auto
DRAM FOUR ACT WIN Time| Auto
DRAM WRITE to READ Delay| Auto
DRAM CKE Minimum pulse width| Auto
DRAM CAS# Write Latency| Auto
DRAM RTL (CHA)| Auto
DRAM RTL (CHB)| Auto
Tertiäre Taktwerte |
tWRDR(DD)| Auto
tRWDR(DD)| Auto
tRWSR| Auto
tRR(DD)| Auto
tRR(DR)| Auto
tRRSR| Auto
tWW(DD)| Auto
tWW(DR)| Auto
tWWSR| Auto

@ Blechdesigner

Vielen Dank das du dir hier so eine Mühe machst. Kannst du was zun ON OFF Phänomen sagen. Trit das nur bei OC ein und ist es dann normal ??

Alles klar, DANKE führ die super schnelle antworten, werde das alles morgen mal versuchen!

Fühle mich direkt wohler wenn ich so ein feadback bekomme.:daumen::daumen:

@Blechdesigner werde mal morgen beide deine tabbelen nutzen;)

Aber wenn ich die RAM auf 1866 stelle, belasse ich es bei der standart spannung?!

Zurück