Sata6 Anschluss von Intel oder Marvell?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Mein Asus P8P67 Evo hat sowohl 2 Sata Sata6 Anschlüsse von Intel als auch von Marvell (+ 4 Sata 3 Anschlüsse) und ich wollte mal fragen an welchem der beiden Sata 6 Anschlüsse ich meine SSD und meine HDD anschliessen sollte?Im Handbuch steht das man mit den Intel Anschl. ein Raid anlegen kann (was ich nicht vorhabe).
Wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich die Ports von Intel vorziehen , da die anderen 4 Sata`s ja auch von Intel sind.

am besten den von intel.
den marvel würd ich nur nehmen wenn kein anderer mehr frei ist.

tipp:
den marvel controller würd ich bei nichtbenützung im uefi gleich deaktivieren.
verkürzt die bootzeit enorm.

Alles klar danke Dir.Hätte den von Marvell überhaupt nicht in Betracht gezogen ,aber als ich die SSD am Intel 6G hatte , hat Windows einen Teil des BS auf c: installiert und einen Teil auf d: (der Bootteil war auf c: und der Rest von Windows auf d: , keine Ahnung warum das so war)

ganz klar den intel controller benutzen.

und alles, was man nicht braucht im bios abschalten.
zb firewire, zweiten controller(marvell), floppy usw...
sparst somit energie, ressourcen und hast einen schnelleren bootvorgang

wenn du windows auf eine ssd neu installierst, ist es besser, alle anderen laufwerke(hdd's) abzustecken.
dann passiert auch nicht sowas. bei deiner installation ist auf jeden fall was schief gelaufen.
ich würde win 7 neu aufsetzten, ohne hdd dran zuhaben.

Die Sache, dass Win7 sich bei der Installation auf verschiedene Platten verteilt, scheint ja öfter vorzukommen.
Hm... die einfachste Lösung wäre wohl, einfach alle Platten außer der SSD für die Zeit des Setups abzuhängen, damit das Setup nicht auf dumme Ideen kommen kann. ;)

Schon richtig , aber das witzige daran ist ja , das dieses Phänomen nur sporadisch auftritt.Nutze seit Ende 2008 Vista , ab Ende 2009 Windows 7 und habe diese schön des öfteren neu aufgesetzt aber meistens habe ich Windows dann eben nur auf einer HDD (wie es ja auch sein soll), nur jetzt in 3 Jahren schon das 4. mal , das diese Verteilung eingetreten ist .War für mich darum ärgerlich , weil 2 Programme (ausser Windows) ne Aktivierung brauchen und da die letzte Aktivierung erreicht war.
Ohnehin ein unding - ne Software für 400€ und nach 3 Aktivierungen , soll man 10€ extra zahlen für ne weitere Aktivierung.
Normalerweise setze ich bei jeder Hardwareänderung (wie neues MB oder neue Graka (wenn der Hertseller ATI/NVidia wechselt)) Windows neu auf und mache dann wenn alles rund läuft ein Backup um sicherheitshalber ein sauberes Image für den Fall der Fälle zu haben und hier fiel mir das dann erst beim Backup versuch auf ,das Windows sich auf 2 Platten verteilt hat , sonst hätte ich früher die Notbremse ziehen können.

Ja, das Win7-Setup hat wirklich durchaus einige Zickereien auf Lager. Ich musste auch schon unter Win7 eingerichtete (!) Platten abklemmen (reine Datenplatten ohne BS), damit sich das Setup endlich gnädigerweise damit einverstanden erklärte, Win auf der Zielplatte zu installieren.

Zurück