SATA-Verteiler

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich möchte mehrere SATA-Geräte (HDD/DVD) an zwei PCs betreiben (von denen immer nur einer läuft), müsste also sozusagen einen Sata-Anschluss auf der Geräteseite und 2 auf der PC-Seite haben.
Habe bei der Suche auf Google und hier leider keine brauchbare Lösung gefunden, was kann ich also machen oder wo gibt es vlt. entsprechende Teile zu kaufen (habs ja vlt nur übersehen:schief:)?

Du hast nichts gefunden, weil es sowas meines wissens nicht gibt. Wieso nimmst du nicht ein fach ein NAS-Gehäuse?

Löte dir doch sowas zusammen...ist doch recht einfach zu machen eigentlich.

Du musst aber die HDD mit dem Strom beider PCs versorgen, so dass sie immer mindestens von einem versorgt wird. Wenn dann beide PCs ausversehen angeschaltet werden koennte man ein Problem bekommen.

naja überspannungsschutz sollte sich da irgendwie reinfummeln lassen... also wenn ma sich einfach en Y-Kabel bastelt sollte wirklich nur 1 PC laufen sonst gibts daten gehacktes^^

Thx für eure Antworten!

Im Stromkabel seh ich keine Probs, da ich ja da einfach die vier Adern an 2 NTs anschließen kann. Als Überspannungschutz wird das einfach so gemacht das nur 1 Rechner laufen kann, eine versehentliche Aktivierung beider also ausgeschlossen ist.
Mein Problem ist das Datenkabel, welches ich ja nicht einfach umlöten kann.
Am simpelsten wäre ein Y-Datenkabel, wenns sowas gäbe.

Wie schon gesagt, ein Y-Datenkabel gibt es miens Wissens nicht.

Als "interne" Lösung würde sich auch noch ein Wechselrahmen anbieten.

Also in deine gewünschte Richtung sollte sowas zu realisieren sein, nur in die andere nicht, da ein SATAbus ja nur ein Gerät verarbeiten kann.

Hätte ich hier noch SATA Datenkabel würde ich es mal ausprobieren, aber das habe ich leider nicht :D

Hi,
ich möchte mehrere SATA-Geräte (HDD/DVD) an zwei PCs betreiben (von denen immer nur einer läuft), müsste also sozusagen einen Sata-Anschluss auf der Geräteseite und 2 auf der PC-Seite haben.
Habe bei der Suche auf Google und hier leider keine brauchbare Lösung gefunden, was kann ich also machen oder wo gibt es vlt. entsprechende Teile zu kaufen (habs ja vlt nur übersehen:schief:)?
Wofür soll diese aktion eigentlich gut sein?Ich sehe da irgendwie keinen sinn drin.
Mal davon ab,das mit dem y-kabel würde ich lassen.Soweit ich weiß ist sata eine serielle punkt zu punkt verbindung.Diese wird diverse störeinflüsse nicht mögen und deshalb wirst du dir wohl im besten falle datensalat und im schlimmsten falle einen gegrillten chipsatz oder festplatte einfangen.

Du musst aber die HDD mit dem Strom beider PCs versorgen, so dass sie immer mindestens von einem versorgt wird. Wenn dann beide PCs ausversehen angeschaltet werden koennte man ein Problem bekommen.
Da sehe ich nun wieder nicht das ganz große problem.Schließlich hängen beide rechner sicherlich an der selben steckdose (müssen ja,da sich ein sata-kabel nicht so verlängern läßt wie ein netzwerk-kabel) und man könnte ja auch noch ein paar dioden dazwischen löten.

Mein Problem ist das Datenkabel, welches ich ja nicht einfach umlöten kann.

Wieso nicht?

Ein Y-Datenkabel wirst du jedenfalls nicht finden, da mehr als 2 Geräte an einem SATA-Kabel nicht spezifiziert sind. (und ich würd auch nach erfolgter Bastelei nicht ausprobieren, was passiert, wenn mehr als zwei aktiv werden...)
Bei der Stromversorgung sollten wirklich Dioden zum Einsatz kommen - denn sonst fließt der Strom in beide Richtungen und sobald die Platte welchen kriegt, stehen die kompletten 5V und 12V Leitungen beider Systeme unter Spannung.

P.S.:
Hast du dir überlegt, vielleicht mit einem (e)SATA+USB-Gehäuse zu arbeiten? Da hast du zwei Anschlüsse und das intern zu verbauen dürfte nicht schwerer sein, als das, was du planst.

Zurück