Sata kabel brennt!!!

lioline40

Kabelverknoter(in)
Ich wollte einige Dateien von meiner Kingston 120GB SSDNow 300V auf meinen Computer schieben. Zu diesem Zweck habe ich ein Sata kabel (lag beim Mainboard Crosshair V bei) am Mainboard und ein zusätzliches SATA-Stromkabel an meinem Corsair 850Watt Netzteil angeschlosse.
PC war aus und vom Strom getrennt.

Als ich ihn eingeschaltet hab gab es am Sata Kabel (nicht am Stromkabel) direkt an der SSD eine Stichflamme!!!

sofort PC aus, strom weg und das geschmolzene Kabel durch ein anderes ersetzt. Diesmal gabs eine Rauchwolke im Gehäuse, direkt am Sata Stecker auf dem MOBO. Der PC lief ohne Probleme weiter und hat sich nie von selbst ausgeschaltet.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich den falschen Steckplatz am Netzteil benutzt habe. Aber selbst das klingt für mich nicht ganz logisch. Die SSD wird nun über die "normalen" Kabel wo auch die Windows SSD und die andere HD angeschlossen sind nicht mehr erkannt (Windows und BIOS).

Kann mir jemand sagen wie dies Passiert ist und ob ich an die Daten auf der SSD noch rannkomme?

Das Datenkabel ist geschmolzen?
Das Stromkabel nicht?
SSDD mal angeschaut? Ist die Schnittstelle noch in Ordnung?

es ist merkwürdig das es das datenkabel und nicht das stromkabel erwischt hat...
falls du die anschlüsse vertauscht hast hast du aber einiges an gewallt oder eine feile benötigt weil da was im weg ist

erklären kan ich mir das phänomen aber nicht so wirklich, da es am datenkabel relativ sinlos ist

Ist dein Netzteil OK?
Bei mir gab es mal einen "Blitz" am Netzteil als das kaputt ging. Aber geschmolzen ist da kein Kabel.
Schon sehr komisch. Verpolen kann man da normalerweise auch nichts.

die ssd funktionierte vorher einwanfrei nehme ich mal an oder?
nicht das der fehler hardwareseitig durch einefalsche lötung oder so passiert ist... aber da du "daten" hin und herschieben wolltes miegt die annahme das sie mal einwandfrei funktionierte nahe oder?

Das es das Datenkabel erwischt hat und nicht das Stromkabel ist meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich da das Datenkabel einfach dünnere, weniger stromfeste Adern hat.

Die Ursache ist meiner Meinung nach vermutlich ein Kurzschluss auf der SSD welcher dazu geführt hat das die Masse des Datenkabels mit +12V oder +5V kurzgeschlossen wurde.

Um die Daten zu retten wird es wahrscheinlich nötig sein die Speicherchips der SSD auszulöten und auf der Platine einer baugleichen SSD einzulöten. Je nach Bauform ist das freilich leichter gesagt als getan. Die SSD solltest du keinesfalls mehr ohne weiteres verwenden. Du solltest sie eventuell mal optisch auf Schäden untersuchen und mit einem Multimeter auf Kurzschlüsse überprüfen.

ich sag mal warhrschwinlich hatte er sogar glpck das das kabel als schwächstes glied nachgegeben hat, es hätte ja de port oder gar den controllchip aufm board beshädigen oder zerschiesn könn.

Ja die SSD hat vorher einwandfrei funktioniert. Und der PC ohne die betroffene SSD läuft auch ohne Probleme. Netzteil usw alles i.O.

Die Kabel hab ich natürlich nicht verkehrt angesteckt. Ich glaube ich gehe damit die SSD zu entsorgen und dankbar zu sein das der restliche PC noch läuft. Danke euch allen für die schnellen Antworten

naja ich nehme an das im schlimmsten falle der entsprechende controller gekillt wordne wäre, aber den restlichen pc dürfte das kaum stören, trotzdem hast du glück :D
wirfse weg, machn kreuz innen kalender und kauf dir ne neue :D

Die Masse Pins des SATA Datenkabels sind nicht mit dem SATA Controller verbunden sondern mit der Masse auf dem Mainboard und die ist recht stromfest insofern ist es nicht sehr verwunderlich das das Kabel nachgegeben hat. Vermutlich ist die Platine der SSD aber ebenfalls beschädigt.

Es ist prinzipiell durchaus möglich das die SSD noch zu retten ist, die Daten darauf sollte man auf jeden Fall retten können wenn auch wahrscheinlich nur mit einigem Aufwand.

Zurück