Sata III mit normaler Platte

Ne bring nix, SATAII ist für normale Platten völlig ausreichend selbst da können sie nicht an die Grenze von SATAII sotßen. Erst ab einer sehr serh schnellen SSD macht SATAIII erst langsam sinn. Ich denke biss wirklich Speichermedien auf den Markt kommen die von SATAIII profitieren wird bestimmt noch ein Jahr vergehen.

Ja, das ist bei HDDs zur Zeit noch reines Marketing. SATA2-HDDs kommen mit Mühe und Not grad mal an die Grenze von Sata1 ran ^^

Und eine WD black würd ICH nicht nochmal kaufen, die ist so gut wie kaum schneller als eine blue, aber brummt sehr stark. Ich hab je eine 640Gb blue und black

Könntet ihr mir dann eine gute Platte ab 250 Gb nennen.
Wichtig ist mir ein Gutes PL Verhältnis.

Ich könnt dir die Samsung Spinpoint F3 empfehlen. Die ist gut und günstig. Hab schon seit vielen Jahren Samsung Platten und war immer sehr zufrieden. Die 500GB Version gibts schon für unter 40€.

Die Samsung Spinpoint F3 gibts auch mit 250GB, ist allerdings nicht billiger als die 500GB version. Bei Festplatten wird halt mit sinkender Kapazität das P/L Verhältnis schlechter.

Ist ja auch klar, da mehr Material gebraucht wird für weniger Speicherplatz.

Ich habe aber noch ne Frage:

Ich werden bald ein Mainboard mit SATA III bekommen und habe atm eine Vertex 2 an meinem SATA II Board. Wird die Performance sich wenigstens ein wenig verbessern mit SATA III?

@FIPS: so kleine HDDs kauft kaum mehr einer, und die Produktion ist kaum preiswerter als die von größeren, daher gibt es unter 320-500GB an sich nur noch "Restposten", die sogar teils teurer sind als die größeren... die eigentliche Technik für ne Festplatte unabhängig von der Kapazität kostet halt um die 25-30€, und die eigentlichen "platten" im Inneren sind rel. preiswert, daher hast Du grad bei um die 40-60€ gleich VIEL mehr Platz für nur wenig Aufpreis, erst recht, wenn Du noch die Versandkosten einrechnest. Guck mal hier: WD blue in Festplatten/SATA 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine mit 500GB kostet mit Versand ca. 42€, eine mit weniger Platz ist bis die 160GB-Version sogar teurer... 640GB kosten mit Versand ca. 47€, also für 5€ ~ 12% mehr nochmal 140GB ~ 28% mehr Platz dazu. 1000GB kosten ca. 68€, also ~60% Aufpreis für 100% mehr Platz als bei der 500GB ;)

@Own3er: wenn die Vertex nur SATA2 hat, kannst Du AFAIK nicht die SATA3-"Features" nutzen. Laut Herstellerangabe hat die eh unter 300MB lesen/schreiben, selbst die vertex 2 für SAS ( theoretisch 750MB/s) wird mit unter 300 angegeben: OCZ Vertex 2 Pro 200GB, 2.5", SAS 6Gb/s (OCZSAS6-2VTXP200G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die müßte an sich mehr als 300 haben, um von SATA3 zu profitieren. Und die "performance" würde sich sicher eh nicht verändern, sondern nur der Kopierspeed, oder vlt. die Ladezeiten, wenn Du ein Spiel hättest, dass Unmengen an Daten laden muss, also wirklich hunderte MB.

Ich werden bald ein Mainboard mit SATA III bekommen und habe atm eine Vertex 2 an meinem SATA II Board. Wird die Performance sich wenigstens ein wenig verbessern mit SATA III?

Nein. Deine Vertex hat einen Sata II Controller, da ist es egal, ob du die SSD an eine Sata II oder III Anschluss anschließt.

Zurück