sata-express

X

Xanten

Guest
Hallo Community.
Besitze ein Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4 mit 2x sata-express. Habe keinerlei Erfahrung damit, daher meine Frage:
Lohnt sich der Anschluss meiner SSDs(siehe Signatur) an die Ports? Ich habe gelesen, das es Vorteile beim skalieren mit Multicore-CPUs bringen soll.
Weiß jemand von euch etwas darüber?
Vielen Dank im Voraus,

mfG
Xanten
 
SATAe brauchst du nicht weiter beachten. Der Anschluss wird in Zukunft aussterben, weil M.2 und U.2 sich durchgesetzt haben.
Diese "Vorteile" beim Skalieren sind mir ebenso nicht bekannt.
 
Ich hatte den Artikel so verstanden, das die SATAe über PCI-Lanes direkt mit der CPU verbunden sind und daher der mögliche Nutzen rührt. Und nicht wie SATA über einen Extrachip.
mfG
 
Beim genutzten Mainboard werden alle SATA und SATA-Express-Anschlüsse vom PCH bereitgestellt. Es gibt weder einen SATA-Zusatzcontroller noch einen über die CPU-Lanes realisierten SATA-Express-Anschluss. Letzteres wäre mir auch von keinem anderen Consumer-Mainboard bekannt. Möglicherweise gibt es entsprechende Platinen für Server, aber im Desktop sind die CPU-Lanes viel zu wertvoll für die Anbindung von GPUs und die Laufwerksanbindung über den PCH dürfte an keiner Stelle einen Leistungsnachteil mit sich bringen.

Im übrigen lassen sich SATA-SSDs nicht via SATA-Express anbinden. Über den PCH realisierte SATA-Express-Anschlüsse unterstützen zwar auch SATA-Laufwerke, arbeiten dann aber als ein Päärchen ganz normaler SATA-Ports.
 
Lohnt sich der Anschluss meiner SSDs(siehe Signatur) an die Ports?

Da du keine SATAe-SSD besitzt bringt das genau gar nichts da SATAe auch nicht genutzt werden kann (in deinem Falle funktionieren die wie normale SATAs). ;)

Der Standard ist wie gesagt sowieso schon tot gewesen bei der Einführung weil U2/M2 einfacher/besser/schneller/billiger sind.
 
Ich hatte den Artikel so verstanden, das die SATAe über PCI-Lanes direkt mit der CPU verbunden sind und daher der mögliche Nutzen rührt. Und nicht wie SATA über einen Extrachip.
mfG

Nein. das ist leider ein Irrglaube.
Thorsten hat es ja schon erklärt.
Sata Express kommt immer vom Chipsatz und ist hier und da shared. Eigentlich immer shared.
Und da Sata Express nur doppelt so schnell ist wie Sata 3, M.2 aber heute schon deutlich schneller ist, ist Sata Express schon tot. Es war schon tot als die ersten Boards damit ankamen.
Ich rechne auch stark damit, dass die Schnittstelle bei den nächsten Sockel wieder entsorgt wird.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann als nä. ne M.2-SSD :-)
mfG
Xanten
 
Zurück