SATA Express: Neue Schnittstelle bietet dank PCI.Express 3.0 bis zu 16 Gb/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eigentlich sollte man da 16 GBit/s hinschreiben, was ca. 1600 MB/s Nettodatenrate bedeutet. Ist aber trotzdem schon eine enorme Bandbreite und eine fast Verdreifachung von SATA 3. Nur die breiten Stecker werden wohl den einen oder anderen SATA-Port zu nichte machen. Aber eigentlich braucht man ja nur einen dieser SATA-Express Ports für das SSD-Systemlaufwerk.

Naja, SATA rev. 3.0 kommt jetzt schon an die Grenze. Und wenn man sich anschaut wie lange es gedauert hat von der veröffentlich von rev. 3.0 und der Verfügbarkeit auf Mainboards...

Derzeitig ziemlicher Quatsch so ne hohe Bandbreite aber in ein par Jahren sicherlich interessant

Eine solche Bandbreite ist jetzt schon interressant...

Es gibt einige SSDs, die am SATA Limit arbeiten; ich bin mir nicht sicher aber das ein SATA Standard wirklich ausgereizt war bevor er einen Nachfolger hatte gab es noch nie

Allerdings ist es meiner Meinung nach sowohl schade als auch vermeidbar, dass neue Kabel kommen; SAS 3 soll ja immerhin 12 GiBit/s schaffen und das soweit ich weiß mit etablierten Kabeln und Steckern (soll aber erst 2013 kommen)

Zurück