Sata 6GB/s zu USB 3.0 Converter?

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute^^
Da ich im besitz eines Mainboards mit Sata 6GB/s-anschlüssen bin, aber keine USB 3.0 anschlüsse vorhanden sind bin ich auf der suche nach einem Converter. Eine Erweiterungskarte kommt für mich eigentlich nicht in frage, da es einerseits die Optik in meinem PC stören würde (:ugly:) und andererseits habe ich nicht die möglichkeit, die Karte an einen PCIe anschluss mit mehr als einer Lane anzuschließen.

Früher hab ich mal beim stöbern eine kleine platine gefunden, mit deren hilfe man eine USB-Festplatte an einem internen Sata-port anschließen kann.
Nun bin ich auf der suche nach einer solchen möglichkeit, jedoch mit USB 3.0 und sata III, da ich damit wohl am ehesten an die Performance eines USB 3.0 Anschlusses rankomme.

Falls jemand weiß, wo so etwas zu finden ist, bitte einen link :-)

was für ne festplatte hast du denn, dass die eher die geschwindigkeit eines USB 3.0 Anschlusses ausnutzt, anstatt eines SATA 6GB/s Controllers?

was für ne festplatte hast du denn, dass die eher die geschwindigkeit eines USB 3.0 Anschlusses ausnutzt, anstatt eines SATA 6GB/s Controllers?

Mir geht es ja darum, dass ich überhaupt USB 3.0 anschlüsse zur verfügung habe.

1. Nutzen die USB 3.0 Controller eh nur x1 Slots
2. willste uns aber sagen das so ne Platine DEINEN optischen Eindruck nicht stört ??
http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9700/9740/9745/974537_LB_00_FB.EPS_400.jpg

PCie 1x v2.0 hat eine theoretische bandbreite von 500MB/s, welche aber meist nicht erreicht wird, stattdessen ca400MB/s, wärend Sata III eine höhere theoretische geschwindigkeit mit 750MB/s hat ;)
Ich würde ja die Platine über ein Sata kabel am mainboard anschließen, sodass ich die Platine im laufwerkskäfig verstecken kann ;)

usb bezieht gleichzeitig strom aus dem anschluss, die meißten e-sata anschlüsse sind nicht "power over esata".
usb->sata: ja!
sata->usb: nein!
Stimmt, daran hab ich gar net gedacht :klatsch:
Schade, damit hat sich das wohl erledigt. Mir schine das einfach die beste alternative zu erweiterungskarten.

Trotzdem danke an alle^^

Wäre das nicht trotzdem theoretisch möglich?

Man nehme den Strom von einem internen USB 2.0 Anschluss auf dem Mobo und schicke die Daten an den SATA-Anschluss. und dann halt einfach ne Slotblende am anderen Ende - also quasi wie so eine Art Y-Kabel das Strom und Datenleitungen zusammenführt. Klar wären dann auf diesem Quasi-USB 3.0 nur 500mA statt der 900mA von USB 3.0.. aber das wäre ja ein kleineres Übel.

MfG

so etwas wäre klar möglich. Man könnte ja auch einfach einen 4pin-molex-anschluss an die converter-platine anbringen, um eine stromversorgung herzustellen.

Aber ich habe absolut keine lust auf die bastelarbeiten, vor allen hab ich keine lust, dass mir meine ganze HW abraucht :D

Zurück