Sata 3 per PCI-e 2.0 1x macht das Sinn?

antaril

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

habe mir eine "OCZ Agility 3" bestellt. Das die M4 eigentlich besser gewesen wäre (zweck Problemen) hab ich erst später gesehn. In den Tests wird die OCZ eigentlich immer gelobt! Werd das wohl aber selbst testen. Naja egal..

Ich habe ein relativ altes Board. Asrock k10n78h-sli mit Phenom II x4 955 und 8 GB Ram. Zu schade um zu wechseln wie ich finde ;)
Dort ist lau Asrock PCI-E 2.0 verbaut. Heißt für mich, das ich bei den 1x Slots 500 MB/s habe oder?

Normalerweise sollte ich ja wohl einen unterschied zwischen meinem Onboard Controller (250mb/s) und dem PCI-E Controller (500mb/s) merken? Oder ist das in der Realität nicht merkbar? Ein weiterer Vorteil wäre da noch USB3.0 ;) wenn ich mir diese Karte gebe :
https://www.amazon.de/Transcend-Inf...32?s=computers&ie=UTF8&qid=1320429206&sr=1-32

Danke euch schon mal, ich weiß ich bin neu hier, aber ich lese des öfteren bei euch und finde eure Community sehr hilfsbereit und kompetent!

Greets Anta

edit: Oder verschlechtere ich die Zugriffszeiten und habe dadurch real gefühlte Geschwindigkeitseinbrüche? Auch wenn die Übertragungsrate steigt, dann spüre ich das ja nur beim kopieren von Dateien oder nicht?
Naja wenn ich alles da habe, werde ich das ganze mal testen und die Screenshots hier einstellen. Schlimm das man nirgends gescheite Tests über solche Karten findet! Der Vergleich Sata2 und Sata3 über Pci-e wär schon cool!

Zuletzt bearbeitet:
Da bei SATA für 8 Bit Nutzdaten 10 Bit übertragen werden, ist schon bei 400 MB/s Schluss. Das wäre der theoretische Höchstwert. Davon kannst du in der Praxis noch was abziehen. Wenn man dann auf 370 MB/s kommt, ist man schon gut dabei.

Vergleiche gibt es doch genug - die diversen Zusatzkontroller für SATA3 auf vielen Boards, z.B. von Marvell, sind in der Regel mit einer PCIe-Lane angebunden. Mit den entsprechenden Folgen.

Was man noch dazu sagen sollte ist, dass die Realen Übertragungswerte sowieso bei diesen Controllerkarten weit niedriger als das theoretische Maximum sind.
Auch bei der ASUS U3S6 (die ich übrigens selbst besitze) wird bei weitem nicht das erreicht was theoretisch durch die x4 Anbindung möglich ist, ComputerBase hat früher SSDs damit getestet und feststellen müssen, dass die Karte trotz x4 und theoretischen 1600MB/s schnelle SSDs ausbremst weil real noch keine 500MB/s drin sind.
Die Controllerkarten sind also ok wenn man USB3 nachrüsten will (da bringts richtig was gegen den 30MB/s von USB2) aber für schnelles SATA6 sind sie nur auf dem Papier geeignet weil real viel zu langsam.

Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten und die Werte erreicht man nicht. Auch würde ich dort keine Karten dazukaufen. Selbst mit SATA II wird man einen gehörigen Schub merken. Wenn würde ich dann doch eher das Board tauschen wenn du die Anschlüße willst und brauchst wie zb das ASRock 970 Extreme4, an so einem Zossen würde ich keine Anhänglichkeiten verschwenden.

ok danke für eure Meinungen. Da ich aber die Erweiterungskarte schon bestellt habe, werde ich das wohl testen ;)

Hat es Nachteile für mich, wenn ich die Platte erst an SataII anschließe und das Windows von dort aus installiere? Denkemal, ich kann alle weiteren Einstellungen dann im Windows selbst ändern oder?

So, also ...

ich habe einige Tests hinter mir. Besser gesagt meine SSD ;) Zuerst hatte ich die Agility 3, allerdings war ich mit den Werten nicht zufrieden! Die Platte hängt hier an der PCI-E 2.0 Erweiterungskarte mit Sata 3!! Der Interne Sata2 erkannte die Platte im AHCI Mode nicht!! Hier ein Screenshot:http://s3.imgimg.de/uploads/asssdbenchOCZAGILITY3ATA13e9cad5c411e9cad5c42011224132e9cad5c4png.png

Hab sie dann gegen eine M4 getauscht, und an den selben Controllern getestet!

Hier die PCI-E Karte mit Sata3 : http://s3.imgimg.de/uploads/asssdbe...3f17f110e63f17f2011183456sata30e63f17fpng.png

Hier der Interne Sata 2 Anschluss:
http://s3.imgimg.de/uploads/asssdbe...e4dce11aabe4dce2011230652sata2aabe4dcepng.png

Also eindeutiger kanns ja nicht Ausfallen! Gut das die Karte noch USB 3 hat, sonst wär sie einfach nur fürn Arsch ;)

Hoffe die, die mit dem Gedanken spielen ne Erweiterungskarte zu kaufen ist das hier ne kleine Hilfe!!

In diesem Sinne

Greets

Anta

Zurück