Sappire HD 7950 Auslastung schwankt 63%,99%

TK9999

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe folgendes Problem:
Mein Bruder hat die SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 WITH BOOST
wenn wir sie Auslasten springt er immer hin und her von 64% zu 99% was wohl vom Boost kommt.
man soll bei msi afterburner auf 20%+ stellen bring aber auch nichts und habe schon viele andere Sachen.
Jetzt habe ich die Schnaue voll und will das Bios Flaschen ohne Boost!

habe bei TechPowerUp schon einige Bios ausprobiert aber bei manchen stimmt die ID nicht überein oder ist nicht für das Model.
wie bekomme ich raus welchen bios wir nehmen müssen

Ich habe das Problem auch öfters. Hast du dadurch weniger Performance? Ich glaube es ist ein Auslesefehler, denn ich habe mit den Maximal anliegenden 1100Mhz (übertaktet) etwa die doppelte Leistung meiner alten 560ti.

ja also hab die 7950 msi @1170MHz 134fps und mein bruder bei gleicher einstellung gerade mal 105Fps

ich will einfach dieses bios weg haben und eins ohne Boost.

Probiere es doch mal direkt bei Amd Overdrive.
Overdrive aktivieren und die leistungsgrenze auf +20% schrauben.
Hatte das Problem damals auch.

es ist leider so dass die boost varianten bei der spannung sehr stark schwanken und auch bei den taktraten/auslastung.
man könnte ein normales bios flashen, aber dies ist mit risiken verbunden.

amd 8150

schei* mal auf Risiken ist doch eh ein dual bios eingebau. aber ich weiß leider nicht welches bios ich nehmen soll?!

War bei meiner auch so, ich glaube es lag dran das der Phenom 2 x4 965 die 7950 stark gebremst hat, endlich hab ich ein i7 und es ist nicht mehr der Fall.

Jetzt habe ich die Schnaue voll und will das Bios Flaschen ohne Boost!

habe bei TechPowerUp schon einige Bios ausprobiert aber bei manchen stimmt die ID nicht überein oder ist nicht für das Model.
wie bekomme ich raus welchen bios wir nehmen müssen

schei* mal auf Risiken ist doch eh ein dual bios eingebau. aber ich weiß leider nicht welches bios ich nehmen soll?!

Ich würde das original BIOS nehmen, Kopie machen, den Boost Takt einfach rausnehmen (= mit Standardtakt überschreiben), mit VBE7. Dann dieses BIOS flashen, das geht technisch hunderprozentig.

Ob du mit dem Ergebnis und der Praxis zufrieden bist, steht auf einem anderen Blatt.

Bei meiner 7950 Boost hält der Takt, BIOS habe ich undervolted (um Strom zu sparen), die Temperatur als Ursache für das Downclocking wird damit direkt beeinflusst. Ob dein Problem so gelöst wird, kann ich nicht versprechen. Wer weiß welche anderen Faktoren dazukommen.

Bei mir taktet die GPU sehr zeitnah runter, sobald die Last wegfällt, das kann ich mit GPU-Z gut beobachten. Engpässe bei der CPU Berechnung dürften demnach als Co-Faktor nicht völlig auszuschließen sein.

Eine Methode um Werte fremder Grafikkarten zu übernehmen:

• deren BIOS anschauen, analysieren, Werte notieren (am sichersten nur einzelne, relevante Felder editieren)
  • mit VBE7 dein original BIOS versuchen mit diesen Werten zu füttern (Erfolg hängt von den Vorgaben und Design der Grafikkarten Modelle ab)
  • speichern + flashen

Zurück