sappihre 7870 kein pcie 3.0

dennyboy21

Schraubenverwechsler(in)
hi.
habe ein problem mit meiner sapphire 7870 ghz edition und zwar schlatet die karte nicht auf 3.0 im gpu-z wird mir angezeigt das die karte nur auf 2.0 leuft
mainbord z77 mpower von msi
 
Welche CPU hast du drin?

PCIe 3.0 funktioniert nur auf Ivy-Bridge CPUs (3xxx), nicht auf Sandy-Briges (2xxx)!
Dieser Umstand ist aber üblicherweise mit großen roten Buchstaben im Mainboard-Handbuch, auf der Mainboard-Packung und oft sogar auf dem Mainboard selbst in Form eines roten Aufklebers vermerkt...
 
Jungs es ist ein Freund von mir, wir haben meine Graka getestet sie läuft auf 3.0. Am Mainboard liegt es nicht. Was kann es sein ist sie defekt? Oder sollen wir ein anderes BIOS ausprobieren.

Alternativ auf Garantie wegschicken....?

Ist eine IVY I 7 3770K.
 
Wie gesagt - welche CPU?
Das Mainboard kann PCIe3.0 nur dann benutzen wenn auch die CPU das kann!

Beispielsweise ein Core i5 2500K unterstützt kein PCIe3.0 - da kann auch das Mainboard nichts dran ändern.


Daven ganz abgesehen: bei einer HD7870 ist der Unterschied von PCIe2.0 zu 3.0 performancetechnisch quasi nicht vorhanden. In Ausnahmefällen vielleicht 1-2%, mehr auf keinen Fall.
Selbst weit schnellere Karten profitieren davon nicht, das ist nur Kundenfang (bei Spiele-PCs):
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/2/
 
In dem Falle sollte PCIe3.0 funktionieren - muss aber im BIOS/UEFI bei einigen Boards aktiviert werden.

Aber wie gesagt, selbst wenn es nicht klappen sollte - wie du an den verlinkten Benchmarks siehst ist das für deine Karte völlig egal. Selbst das noch viel langsamere PCIe 1.0 würde die Performance nicht wirklich beeinflussen.
 
Es klappt bei ihm nicht, die Funktion ist beim Mainboard aktiviert und dennoch schaltet er nicht auf 3,0. Das ist doch ein Performance Verlust von 5-7%. Wie kann das egal sein?

Ich sehe kein Link? USB 2.0 ist auch schlechter als USB 3.0 oder?
 
Es klappt bei ihm nicht, die Funktion ist beim Mainboard aktiviert und dennoch schaltet er nicht auf 3,0. Das ist doch ein Performance Verlust von 5-7%. Wie kann das egal sein?

Ich sehe kein Link? USB 2.0 ist auch schlechter als USB 3.0 oder?

Ohweh da wirfst du vieles durcheinander :(

1.) Der Performanceverlust einer Mittelklassekarte zwischen PCIe 1.0, 2.0 und 3.0 ist quasi Null.
Erneut der Link:
Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase

Grund: Die erhöhte bandbreite wird einfach nicht benötigt für Spiele. Das ist so wie wenn du nen Liter Wasser durch ein Rohr schütten willst. Wenn das Rohr statt einem Meter 5 oder 10 Meter Durchmesser hat läuft der eine Liter trotzdem nicht schneller durch. Anderes Beispiel: Wenn du 5 Kilo Pommes von A nach B fahren musst wirst du nicht schneller, wenn du einen Lieferwagen anstelle eines Smarts benutzt... ;-)

2.) Keine Ahnung wo du 5-7% her hast, das kann höchstens bei GPGPU Computing passieren (da auch viel mehr) weil man dort eben die Bandbreite braucht. Das ist für Spieler aber belanglos.

3.) USB3 ist viel schneller als USB2 so wie auch PCIe3 doppelt so schnell wie PCIe2 ist das stimmt - aber das sind THEROETISCHE WERTE und bringen in der Praxis oft nichts.
Wenn du einen USB Stick hast der 5MB/s schreibt wird der bei USB3 nicht schneller sein als bei USB2.
Genauso ist eine Grafikkarte die 1GB/s Daten schiebt bei PCIe3 nicht schneller als bei PCIe2 oder 1 - einfach weil schon PCIe1 viel mehr Bandbreite liefert als die Grafikkarte tatsächlich nutzt!
 
aber trotzdem ist es schade pcie 3.0 zu haben aber nicht nutzen zu können auch wenn die leisstung nicht viel besser ist!
es muss doch irgend einen grund dafür geben?!
 
Geschmackssache... einerseits ist es natürlich blöd für eine Funktion gezahlt zu haben und sie nicht nutzen zu können andererseits wäre es mir persönlich völlig wurscht wenn ich von der Funktion sowieso keinen Vorteil habe.

"Einen Grund dafür geben" ist gut, es gibt sogar sehr viele dafür, eine kleine Auswahl:
- PCIe3.0 ist bei sehr bandbreitenlastigen GPGPU Anwendungen bedeutend schneller als PCIe2.0
- PCIe3.0 bringt bei extremen High-End Systemen mit 2, 3 oder gar 4 Grafikkarten ein paar Benchmarkpunkte mehr
- PCIe3.0 kann man wunderbar auf Verpackungen schreiben und unwissenden Kunden einen Mehrpreis dafür entlocken
- PCIe3.0 könnte bei kommmenden Generationen irgendwann in ein paar Jahren wirklich einen Vorteil gegenüber PCIe2.0 auch für Spieler haben, denn PCIe4.0 kommt voraussichtlich erst 2015

Für deine Anwendung, nämlich PC-Spiele mit einer Mittelklassekarte spielen, hat diese Technik aber eben keinen Vorteil für dich, höchstens für den Verkäufer der Karte der wie erwähnt neue bunte Schildchen zum Kundenfang aufkleben kann ;-)

PCIe3.0 bietet 16 GB/s Bandbreite, PCIe 2.0 nur 8 GB/s (jeweils x16) - eine HD7870 benötigt im Normalfall beim spielen vermutlich nicht mal 2 GB/s, daher ist es egal wie viel man theoretisch mehr übertragen könnte wenns einfach nicht gebraucht wird.
Wie gesagt ist wie mit dem Wasserrohr, wenn nur 5 Liter pro Minute durch müssen und das Rohr dabei nur ein viertel voll ist fließt auch nicht mehr Wasser durch wenn ich das Rohr dicker (den Durchmesser größer) mache. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du den GPU-Z Wert auch unter Last ab. Im Idle läuft sie im STromsparmodus mit PCie 1.1 (evt. auch 2.0)
Neustes Bios für Board und Karte? Evt. auch einfach mal Treiber neu installieren.
 
gpu z habe ich unter last ausprobiert normal 1.1 unter last 2.0 bios flashen geht irgendwie nicht (botet nicht)und für graka gibt es kein neueres bios als das was drauf ist =(
 
Zurück