Geschmackssache... einerseits ist es natürlich blöd für eine Funktion gezahlt zu haben und sie nicht nutzen zu können andererseits wäre es mir persönlich völlig wurscht wenn ich von der Funktion sowieso keinen Vorteil habe.
"Einen Grund dafür geben" ist gut, es gibt sogar sehr viele dafür, eine kleine Auswahl:
- PCIe3.0 ist bei sehr bandbreitenlastigen GPGPU Anwendungen bedeutend schneller als PCIe2.0
- PCIe3.0 bringt bei extremen High-End Systemen mit 2, 3 oder gar 4 Grafikkarten ein paar Benchmarkpunkte mehr
- PCIe3.0 kann man wunderbar auf Verpackungen schreiben und unwissenden Kunden einen Mehrpreis dafür entlocken
- PCIe3.0 könnte bei kommmenden Generationen irgendwann in ein paar Jahren wirklich einen Vorteil gegenüber PCIe2.0 auch für Spieler haben, denn PCIe4.0 kommt voraussichtlich erst 2015
Für deine Anwendung, nämlich PC-Spiele mit einer Mittelklassekarte spielen, hat diese Technik aber eben keinen Vorteil für dich, höchstens für den Verkäufer der Karte der wie erwähnt neue bunte Schildchen zum Kundenfang aufkleben kann
PCIe3.0 bietet 16 GB/s Bandbreite, PCIe 2.0 nur 8 GB/s (jeweils x16) - eine HD7870 benötigt im Normalfall beim spielen vermutlich nicht mal 2 GB/s, daher ist es egal wie viel man theoretisch mehr übertragen könnte wenns einfach nicht gebraucht wird.
Wie gesagt ist wie mit dem Wasserrohr, wenn nur 5 Liter pro Minute durch müssen und das Rohr dabei nur ein viertel voll ist fließt auch nicht mehr Wasser durch wenn ich das Rohr dicker (den Durchmesser größer) mache.