SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

hi, weiß einer ob die Powercooler Hd 7950 V2 leise ist und für CrossfireX geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Leist ist sie.

Für CF auch, solange da dein PC mitmacht.

Was hast du denn aktuell für Komponenten verbaut?
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

also noch keine :D wollte eig auf Crossfire verzichten, aber bei dem Schnäpchen hat´s mich doch gepackt :lol:

es sollen verbaut werden:

Be Quiet Dark Power Pro 10 650 W
Asrock Z87 Extreme 4
8 GB Gskill Ares 1600 Mhz
Seagate 1 TB 7200 U
das LG Laufwerk
Xeon 1230v3
Thermalright True Spirit 120 M
und eben die 2 Powercooler 7950er :)

das alles ins Thermaltake Chaser MK I
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Nimm besser die 4770k, bei 2 oder mehr Karten ist es nicht verkehrt ordentlich zu übertakten.
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

eig ja nix :D Legacy wollte nur wissen ob mein System für die 2x HD 7950er geignet ist, genau deswegen brauche ich trotzdem ein Z87 ;)

PS: SSD wird irgendwann nachgerüstet

PS2: in dem test bei Tomshardware steht leider nur die PCS+ nicht die V2 :(
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Legacy wollte nur wissen ob mein System für die 2x HD 7950er geignet ist, genau deswegen brauche ich trotzdem ein Z87 ;)

Versteh' ich immer noch nicht. Du brauchst also ein Z87 Board für ein Xeon weil du Crossfire nutzen willst? Sinn?
H87 funktioniert auch mit Crossfire.

Selbstverständlich brauchst du ein Z87 Board für den 4670k/4770k.
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Er braucht sie ja nicht besitzt zu haben.. es gibt etliche Tests online.
Hier z.B. Lautstärke - Vergleichstest: 6 x Radeon HD 7950 im Showdown
Die Powercolor ist im Idle die Leiseste und unter Last die Zweitleiseste unter den sechs verglichenen Grakas.

Einfach mal googlen. :)

ist eine andere 7970, nicht die V2 sondern die PCS+. Es gibt nur einen Testbericht für die V2 den ich finden konnte nämlich hier:

Òåñòèðóåì ðàçíûå âàðèàíòû Radeon HD 7950: PowerColor HD7950 Dual Swirl (V2), Sapphire HD 7950 :: Overclockers.ru

ich habe aber Informationen zur V2 ganz gut schon zusammengefasst:


1)falsche Angaben auf der Herstellerseite, Boost nicht 800 mhz sondern 925mhz
2)kein schwarzes sondern rotes PCB
3)gleicher Lüfter wie Powercolor 7950 PCS+

Bildervergleich zwischen V2 und PCS+ um gleichen Lüfter zu bestätigen:
V2:
http://www.overclockers.ru/images/lab/2012/10/08/1/5_PC_front2_big.jpg
PCS+:
http://www.hardwareluxx.de/media/jp...eon-hd-7950-pcs/powercolor-7950-1-950x633.jpg

Laut
8448191 - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe und ein paar anderen Seiten/Foren ist sie sehr gut übertaktbar, jede schafft über 1050mhz und 1200mhz haben auch ein paar.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du den Unterschied bemerkt hast zwischen V2 und PCS+, ich denke nicht, aber glücklicherweise hast du mit deiner Aussage garnicht mal so unrecht, da zwar das PCB, Gehäuse etc. anders ist aber die zwei Lüfter ansich dieselben- sollten also in etwa die gleichen Kühlergebnisse haben.
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Versteh' ich immer noch nicht. Du brauchst also ein Z87 Board für ein Xeon weil du Crossfire nutzen willst? Sinn?
H87 funktioniert auch mit Crossfire.

Selbstverständlich brauchst du ein Z87 Board für den 4670k/4770k.

Zeig mir ein H87 Board das 2 x8 Lanes zur Verfügung stellt ;)


P.S. Nein du musst nicht suchen :D
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Nabend zusammen,

seit dem ich heute morgen die Sapphire entdeckt habe bin ich wieder etwas ins zögern gekommen, eigentlich hatte ich mich schon zu einer:

ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

durchgerungen. Was meint Ihr denn was mehr "Sinn" macht? Werden sich wahrscheinlich Leistungstechnisch nicht sehr viel tuen die beiden, oder?
Ein Pro für die Sapphire ist allerdings das sie "Dual-Slot" ist und nicht wie die Asus "Triple-Slot" , wenn man es jetzt aus der "Platz im Gehäuse Perspektive" betrachtet...
Könnte mir jemand erklären was genau mir die Bezeichnung 316GB/s bei den Technischen Daten sagt bzw. wie wichtig das ist, da die meisten Karten ja nur 288GB/s schnell sind.
Echt nicht leicht sich momentan für eine neue GraKa zu entscheiden :schief:

Grüße

Captain_M
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Kauf dir die nicht mehr. Sind alles nurnoch Rückläufer und sind schlecht.

Hab vor 1,5 Wochen mir eine Platinum geholt. (damals für 262€)Ist der größte Mist. Hält nichtmal Standardtakt aus. Bei dem eigenen Anspruch "OC-Weltmeister" erwarte ich doch wenigstens selektierte Chips, die den GRUNDTAKT stemmen können.

Asus hats bei mir versaut von denen kauf ich nie wieder eine Grafikkarte. Karte geht selbstverständlich zurück.

Hol dir lieber die R9 280x Windforce, hat denselben Takt wie die Platinum und ist 40€ billiger. Wenn du 2x DVI brauchst greif zur Toxic ansonsten sehe ich nicht wirklich den riesen Vorteil zwischen Toxic/Windforce.
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

hi, weiß einer ob die Powercooler Hd 7950 V2 leise ist und für CrossfireX geeignet ist?

hi Derlei,
hab im Moment eine Powercolor 7950 V2 im Rechner, von der Lüftersteuerung her die beste Karte die ich bisher hatte, kein manuelles Nachregulieren nötig, im Idle nicht aus dem PC rauszuhören und unter Last kein Grund zur Beschwerde. Hab nen relativ leisen PC, bei dem man im Idle wie auch beim zocken halt nen Luftstrom und ein Summen hört, die Festplatte ist die
schlimmste Lärmquelle.
Die Karte verfügt über 2 Crosfire Bridge anschlüsse, wenn du das mit Crossfire X meinst.
Die Stanni Vid beträgt 0,97V mit Boost 1,056V, hab sie noch nicht ausgetestet und bin immo bei 1050mhz bei den 1,056V,
k.A ob 100% stable, TR mit 99% Auslastung läuft ne Std. problemlos. (und dabei ist sie nicht störend, Lüfter mit automatischer LS bei ca 1800rpm. )
Das PCB ist Rot, was mich als alter ATI Besitzer nicht stört :)

Negativ ist eigentlich nur, das die Karte in der Vanilla Config die 925mhz Boosttakt nicht packt ohne Powertune aufzudrehen.
Was eigentlich komisch ist, da sie ohne Powertune nicht mehr Strom nimmt wie die davor verbaute Gigabyte HD 7870
Im Test: Gigabyte Radeon HD 7870 mit WindForce-3X-Kühler und mehr Takt - Einführung und Übersicht
mfg.

edit: die Karte hat kein VLock, Temps bei Game vollauslastung 68° GPU / 77° VRM @ 1050mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Ich kann die These mit den Rückläufern nicht beweisen, aber ich kann nur so viel sagen hab die letzten 3 Wochen 2 Platinum gehabt und die waren einfach nur Mist, haben weder den Standardtakt gehalten und hatten Defekten VRAM :daumen2:
 
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Ich kann die These mit den Rückläufern nicht beweisen, aber ich kann nur so viel sagen hab die letzten 3 Wochen 2 Platinum gehabt und die waren einfach nur Mist, haben weder den Standardtakt gehalten und hatten Defekten VRAM :daumen2:

Wurde bei dir auch immer 0mb Speicherauslastung angezeigt? Konnte nur beim dedizierten Speicher die Auslastung sehen, sollte aber normal auch so gehen (mit Afterburner, Asus Tweak etc.)
 
Bei mir wurde auch 0MB angezeigt aber ich bin mir nicht sicher ob das nun damit zu tun hat .
Mit GPU Z konnte ich aber den dynamischen Speicher Auslesen und der hat immer korrekte Werte angezeigt Denk ich .
 
Also zum Thema ich finde das AMD hier wieder super im p/l Verhältnis steht und eine 280x wird wohl bald meiner Frau ihren Rechner zieren. In 4 Wochen gute die bestimmt nochmal günstiger. Und wenn Mann sie anständig taktet hat man die Leistung einer 770 GTX. Was will Mann mehr

P.s ist ein Crossfire Verbund mit 2 von denen denkbar unter Luft? Wenn ich keine.Lüfter in der Seitenwand habe könnte ich mir vorstellen das es Temperatur Probleme gibt. Was meint ihr?

Und lesen ich richtig das die LED die Farbe ändern je wärmer die GPU wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAPPHIRE TOXIC R9 280X - auf Alternate für 309€

Wo haste denn die Info mit den LEDs her? Wär auf jeden Fall interessant.

Gibts denn schon Infos, wann die Karte lieferbar ist? Bis jetzt lese ich bei allen Händlern, dass die noch vom Hersteller geliefert werden muss.
 
Das steht bei anantech auf der ersten Seite des treahts hier. Link anklicken und der letzte Satz der ersten Seite. Sollte ich es richtig verstanden haben
 
Zurück