Sapphire Radeon RX Vega 56 und Undervolting

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
meine Grafikkarte ist gestern gekommen, wollte sie gleich einbauen, werde die alten Treiber deinstallieren und dann Treiber ausn Internet runterladen, da keine CD dabei war und den
ich weiss das Thema wurde schon oft durchgekaut,
habe mehre Thread gelesen, und bin nun total durcheinander, wegen dem Undervolting,
man sagte mir das ich bei Wattman dann auf Stromsparen stellen soll, aber muss ja auf Manuell stellen, dann Powerlimit auf Max und dann MHz bei 1537Mhz 1040mV stellen und bei 1662Mhz 1070mV
Das ist doch das Vega 56 Undervolting richtig?
Oder gibt da iwo ne extra Einstellung wo einfach nur "Strom sparen" drücken muss, oder muss ich dann alles manuell einstellen?

Möchte halt alles richtig machen und, möchte halt Undervolting, da ich mehr Leistung dann rausholen möchte..

Und entschuldige, das wieder ne Thread geöffnet wurde, habe mehre Thread durchgelesen und auch Youtube Videos geschaut , aber Blicke da nicht mehr so ganz durch :(

Könnte dann jemand vllt kurz und knackig erklären, oder vllt ne Download Link zum Profil zuverfügung stellen?

Mein System
650 Watt Corsair (+80Gold)
Rzyen 7 2700x
16 GB Ram 3200MHZ
MSI X470 GAMING PRO CARBON

Danke im voraus!

Moin!

In diesem Thread hier gibts jeeede Menge Infos zum Undervolting: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Gurdi und RX480 sind sehr hilfsbereit und bisher hat jeder noch sein passendes Setting herausgefunden :daumen:

Generell kommt es drauf an, ob du maximale Leistung, minimalen Verbrauch oder vielleicht doch die beste Effizienz willst. Ich habe meine Vega 56 Pulse auf "Effizienz" getrimmt, wodurch sie nun bei ca. 150W (ASIC) etwa Vega 64 Leistung hat :)

wattman_vega56.png
(Bei Leistungsgrenze reichen auch 20% locker! Aber nicht bei allen müssen diese Settings stabil laufen [Chipgüte]!)

Kannst ja mal paar Benchmarks machen mit "Balanced" und "Turbo" Profil im Treiber. Mit STRG+Shift+O kannst du das Overlay aktivieren (zeigt FPS, Frequenzen, Stromverbrauch etc. an), alternativ kannst du auch MSI Afterburner benutzen (ist umfangreicher) - gute Anleitungen zur Einrichtung findet man bei youtube :daumen:

Gute Benchmarks sind z.B. "Unigine Superposition" (Preset: 4K optimized), 3D Mark Firestrike und was du so an aktuellen Spielen hast (Far Cry 5, Strange Brigade, The Division 1/2, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon 4 - um nur ein paar zu nennen, die einen integrierten Benchmark haben).

Viel Spaß beim Basteln :bier:

Grüße!

Ja möchte halt Undervolting, das ich mehr Leistung bekommen bzw Effizienz, wovon halt jeder spricht :)
Danke dir schon mal!

Das sind deine Einstellung zu Effizienz ?
Mehr muss ich nicht machen? Nix im Bios oder so umstellen/flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Flashen kann man, ist für den Anfang und für normale User/Einstellungen zunächst zweitrangig.

Stelle zunächst die Einstellungen so ein, wie auf dem Bild von wuchzael, hebe aber die Spannung jeweils noch um ca 20mV, damit du mehr Reserven hast. Dann belaste die Einstellungen mit den genannten Benchmarks und Spielen und achte wie oben beschrieben, welche Leistung die Karte tatsächlich "auf die Straße" bringt. Ich habe z.B. ein Ziel von über 1600 Mhz bei höherer Spannung, komme aber durch meine insgesamt geringe Stromzufuhr nur auf ca. 1490-1530 im Boost, je nach Anwendung.

Im Anschluss, wenn alles stabil läuft, kannst du überlegen, was du willst: Mehr Leistung? Weniger Stromverbrauch und damit weniger Lautstärke? Dementsprechend kannst du die Karte weiterhin optimieren.

Noch ein Tipp: Installiere GPU-Z und schau nach, welchen Speicher du hast (Hynix oder Samsung). Dementsprechend könnte auch mehr Takt beim Speicher drin sein (habe Glück gehabt und Samsung erwischt, sodass ich auf 960 Mhz stabil komme).

Ansonsten frage gerne in dem genannte Subforum nach. Sehr gute, freundliche und kompetente Hilfe. Habe ich auch dankend in Anspruch genommen, als ich da noch neu war.

Hallo liebe Leute,
bin neu hier im Forum.
Seid gestern Besitzer einer Sapphire Vega56 Pulse 8GB mit Samsung Speicher ( Laut GPU Z).
Vorher hatte ich eine GF 980 TI Amp Extreme ( 1255 mhz mit Boost zur 1380mhz )

Mein PC:
Sapphire Vega 56 Pulse 8GB
I7 4790K Intel
Corsair Vengeanc16GB DDR3 RAM 1600mhz 4x 4GB
Corsair 600Mhz Netzteil
Win 10 64

Ich habe eine Frage zu der Allgemeinen Leistung der Vega:

Spiel Beispiel: Fallout 76 in 1080p mit Maximalen Grafikeinstellungen ( höhere Auflösung geht nicht, da 1080P Monitor, kein Freesync) ) Mehr Grafikeinstellungen geht nicht alles Max.

Mit meiner 980Ti früher lief das Game früher immer dauerhaft bei den 1380mhz im Boost. Gute FPS bei selben Grafikeinstellungen.
Mit der Vega 56 Pulse, grad mal zwischen 998 Mhz und 1137 MHZ( denke zwischen Stage P2 und P3) Profil ist auf ausgewogen oder Turbo gestellt. selbes ergebnis.
Dadurch natürlich Frame Drops im Game ( mit Vsync 60FPS ohne action geht öfter runter auf 50 oder sogar 40 FPS bei action, ohne Vsync mehr FPS, trotzdem ist der Takt der selbe) Die Wattzahl ist natürlich da auch gut, allerdings ist das Erlebnis nicht mehr so schön.
Wolfenstein II: The New Colossus läuft super auf maximal Takt 1580 automatisch und kriegt auf Ultra über 240 FPS ? Dieses Game ist Grafisch anspruchsvoller, allerdings verstehe ich nicht dass die Vega bei F76 nicht weiterhochtaktet.

Wie kann das sein? Wenn ich im Wattmann die States mal auf P4 als Minimal State anwähle, gibt das wohl die Stabileren FPS da höherer Takt erzwungen, allerdings sollte die Vega 56 doch automatisch hochtakten. Ist doch komisch. Hat jemand ne Idee? Ist die GPU so unterfordert, das die CPU nun zum Flaschenhals wird? Wie könnte ich die GPU mehr fordern, dass diese einen höheren P State erreicht? im Radeon Tool die Grafikfilter auf Qualität statt Performance setzen?

Ich habe mich natürlich durch dieses tolle Forum auch an das OC/ UV gemacht. Hier meine Stats für die Pulse Vega 56, laufen stabil soweit, geht da noch mehr? Bitte um Feedback
( Das Problem bei Fallout 76 hat es allerdings nicht geändert), wenn mehr los ist, frame drops. bei der 980ti war das nie ein problem, obwohl die schwächer auf der Brust ist.

P1: 992 mhz bei 900
P2: 1137 mhz bei 920
P3: 1267 mhz bei 940
P4: 1312 mhz bei 980
P5: 1472 mhz bei 1020
P6: 1537 mhz bei 1060
P7: 1652 mhz bei 1100

Speicher:
P3 State
930Mhz bei 800mhz --> hier meinte jemand ich solle den P3 State von den Cores übernehmen, also 940mV

Powerlimit + 50%

Temps:

GPU 65 Grad
Hot Spot Maximal bei 84 Grad

--

Kann man noch effizienter machen? und hat jemand ne Idee wegen den Game? Mit einer 980Ti kam Fallout mir echt flüssiger vor. Die lief dauerhaft mit 1380Mhz. Die Vega bei dem Game halt nur mit 900 bis 1200 mhz..
Danke euch.

Hey Don!

Mal ne Doofe Frage:
Wieso sollte der Boosttakt höher laufen als aktuell durch die Einstellung, die du mir vorgeschlagen hast?
Aktuell stehe ich ja bei P7: 1652 mhz

Mit deiner Einstellung wäre ich bei
P7: 1622 mhz

Ich verstehe das nicht. Oder haut der erhöhte Memory dann was raus?

Und hast du eine Idee wegen dem Boost bei den Games? Wieso läuft F76 mit 900mhz und ruckelt, wobei Wolfenstein mit Stage 7 läuft mit 240fps?

Und wie könnte ich das Game ( generell alte Games mit Rechenaufwand ) für die Vega beschleunigen? Die Vega scheint dies ja nicht zu erkennen und taktet nicht höher.

Salve,

bekommst du wirklich Boost Taktraten über 1600MHZ in synthetischen Benchmarks?

Meistens fallen die realen Boost Taktraten ja etwas kleiner aus, als die P7 Stats, vor allen dingen weil die Karte wegen Hitze runterregelt und du gehst meiner Meinung nach recht hoch ran, von der Spannung.
Speicherübertaktung bringt am Meisten, ist aber auch "gefährlich" und sollte immer nur moderat gesteigert werden.

Meine Karte schafft zum Beispiel im WoT Encore permanent 1520-1580MHZ den ganzen Benchmark durch, was ich für sehr gut halte.
Bei deinen Problemen mit F76 , kann ich nur raten, entweder kann der Treiber nicht wirklich mit dem Spiel, oder du hast irgend etwas aktiviert, was limitiert (FPS Begrenzer, Radeon Chill etc.)

Hey Don,

ja es kann wirklich gut sein, dass es am Game selber liegt. weil es so ******** programmiert ist... . Vielleicht nen 1440p Monitor holen, um das Game noch ein wenig mehr Auszulasten, oder dieses Super Resolution vom AMD einschalten. Das Game ist ja automatisch mit Vsync ( damit kein Spieler nen FPS Vorteil hat online) ausgestattet und läuft auf maximal 60 fps... vielleicht ist es deswegen so wie es ist...

Ich habe gestern noch rumgespielt an den States und habe nun glaube ich ein gutes Ergebnis eingefahren.

Ergebnis Undervolt/ Overclock 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse:

P1: 992 mhz bei 820mV
P2: 1137 mhz bei 920mV
P3: 1267 mhz bei 950mV
P4: 1312 mhz bei 952mV
P5: 1472 mhz bei 954mV
P6: 1537 mhz bei 956mV
P7: 1627 mhz bei 980mV Leichter Overclock auf P7 ( Bei 1652mhz schmiert er ab )

Und ja du hast Recht, bei den Synthetischen Benchmarks oder auch Games kommt er nicht ganz auf den P7 Takt wie bei dir,
maximum was ich mal gesehen habe bei GPU Z ( beim Heaven 1080 Ultra Benchmark, dass der Takt bei 99% auf 1609mhz mal kurz kommt)
Aber ich denke mal den erhöhten Memory von 945mhz kommt da gut was zustande...

GPU 62 Grad
Hot Spot Maximal bei 74 Grad

Speicher:
P3 State
945Mhz bei 950mV ( Samsung HBM2)

Powerlimit + 50% gesetzt

Maximal Watt bei 99% Auslastung Heaven, 180 Watt
---

Denke bei diesem Ergebnis bleibe ich!

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein wenig erhöht, der Heaven Benchmark läuft ohne Absturz durch. Mehr geht aber auch nicht glaube ich ohne Wasserkühlung oder sonst was.

Ergebnis Undervolt/ Overclock 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse:

P1: 992 mhz bei 820mV
P2: 1137 mhz bei 920mV
P3: 1267 mhz bei 950mV
P4: 1312 mhz bei 952mV
P5: 1472 mhz bei 954mV
P6: 1537 mhz bei 956mV
P7: 1627 mhz bei 986mV Leichter Overclock auf P7 ( Bei 1637mhz schmiert er ab im Heaven Szene 24 )

Und ja du hast Recht, bei den Synthetischen Benchmarks oder auch Games kommt er nicht ganz auf den P7 Takt wie bei dir,
maximum was ich mal gesehen habe bei GPU Z ( beim Heaven 1080 Ultra Benchmark, dass der Takt bei 99% auf 1609mhz mal kurz kommt)
Aber ich denke mal den erhöhten Memory von 985mhz kommt da gut was zustande...

GPU 62 Grad
Hot Spot Maximal bei 74 Grad

Speicher:
P3 State
985Mhz bei 950mV ( Samsung HBM2)

Powerlimit + 50% gesetzt

Maximal Watt bei 99% Auslastung Heaven, 184 Watt

Und danke nochmal an wuchzael

Durch seinen Screenshot hier im Post hatte ich einen Anhaltspunkt und habe mich langsam noch rangestatet, dass ich im ungefähren Bereich von 180 watt bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Sapphire Vega 56 erhalten und würde sie gerne auch undervolten, nur bin ich ziemlich mit zwei linken Händen geboren oder es liegt einfach daran das ich als Kauffrau so etwas nicht im täglichen Leben habe.

Evtl darf ich um Hilfe bitten , habe das Thema undervolten gelesen aber für mich steht da immer nur Bahnhof, ich habe diese Karte mit Ghetto Mod erhalten für bessere Kühlleistung.

Würde mich über Rückmeldung freuen gerne auch via PN falls der Thread veraltet und nicht mehr erwünscht

Habe eine Sapphire Vega 56 erhalten und würde sie gerne auch undervolten, nur bin ich ziemlich mit zwei linken Händen geboren oder es liegt einfach daran das ich als Kauffrau so etwas nicht im täglichen Leben habe.

Evtl darf ich um Hilfe bitten , habe das Thema undervolten gelesen aber für mich steht da immer nur Bahnhof, ich habe diese Karte mit Ghetto Mod erhalten für bessere Kühlleistung.

Würde mich über Rückmeldung freuen gerne auch via PN falls der Thread veraltet und nicht mehr erwünscht
950mv@1500mhz die neueren vegas takteten aber viel höher als bei release. aber das war der sweetspot bei der vega 56.

wenn es nicht stabil ist dann auf 1450mhz runter.

eine weitere Frage an die Profis meine alte RX 580 hatte GPU Clock 1366Mhz und Memory 2000
die Vega 56 hat GPU Clock 1590 und Memory 800 wieso ist Memory so unterschiedlich und was ist am Ende besser?

@wuchzael kannst du dich evtl noch genau dran erinnern wie du das hinbekommen hast, gerne auch per pn^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe keine Ahnung von diesen Dingen will aber so etwas haben :) eine gute Kombi^^
Ich benötige dafür tatsächlich unterstützung, gerne via PN

Zurück