Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wie weit übertakten?

JordanMilow

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wie weit übertakten?

Guten Tag liebe Hardware Leser, ich kenne mich nicht so mit dem OC aus. Eigentlich so was von garnicht^^
Aber ich würde gerne meine Grafikkarte noch leistungsstärker machen, nur weiss ich nicht was ich einstellen soll und wie weit ich hoch gehen darf.

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.

MfG Jordan

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37 KB · Aufrufe: 1.622
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    170 KB · Aufrufe: 1.712
AW: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wie weit übertakten?

Das wissen wir auch nicht, da jede Grafikkarte ein Unikat ist.

Es ist ganz einfach:
1.) Power Limit an den Anschlag nach Rechts (das bedeutet die Grafikkarte darf so viel Strom brauchen wie sie will).
2.) GPU Clock Offset in 25 MHz schritten nach oben und was anspruchsvolles Spielen. Wenn keine Feherl auftreten weitere 25 MHz erhöhen und Spielen. So lange wiederholen bis Bildfehler oder Abstürze passieren, dann wieder 25 MHz zurück gehen. So findest du den maximal stabilen GPU-Takt.
3.) Gleiches Prozedere kann man auf Wunsch auch mit dem RAM-Takt machen (50er Schritte sind ausreichend)

Man kann danach durch erhöhen der Spannung ein paar MHz mehr herausholen, an dem Punkt geht man aber einen sehr viel höheren Stromverbrauch/Verschleiß/Lautstärke ein für nur wenig mögliche Mehrleistung so dass ich das persönlich nur für Benchmarks tun würde, nicht für Alltags-OC.

Viel Spaß. ;)

Das wissen wir auch nicht, da jede Grafikkarte ein Unikat ist.

Es ist ganz einfach:
1.) Power Limit an den Anschlag nach Rechts (das bedeutet die Grafikkarte darf so viel Strom brauchen wie sie will).
2.) GPU Clock Offset in 25 MHz schritten nach oben und was anspruchsvolles Spielen. Wenn keine Feherl auftreten weitere 25 MHz erhöhen und Spielen. So lange wiederholen bis Bildfehler oder Abstürze passieren, dann wieder 25 MHz zurück gehen. So findest du den maximal stabilen GPU-Takt.
3.) Gleiches Prozedere kann man auf Wunsch auch mit dem RAM-Takt machen (50er Schritte sind ausreichend)

Man kann danach durch erhöhen der Spannung ein paar MHz mehr herausholen, an dem Punkt geht man aber einen sehr viel höheren Stromverbrauch/Verschleiß/Lautstärke ein für nur wenig mögliche Mehrleistung so dass ich das persönlich nur für Benchmarks tun würde, nicht für Alltags-OC.

Viel Spaß. ;)

Kann ich dass so lassen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 2.244

Wenn es stabil läuft und dir nicht zu heiß oder laut wird, klar.

Furmark ist ne gute Methode, um herauszufinden, aber welchem Takt Texturfehler auftreten. Unter diesem Takt sollte man auch bleiben. (Auch wenn da noch keine Abstürze passieren.)

Die Leistungsgrenze solltest du komplett nach rechts stellen, das ist wie eine Abriegelung eines PKW, der problemlos mehr könnte.

Furmark ist ne gute Methode, um herauszufinden, aber welchem Takt Texturfehler auftreten.)

Äähhh... nein.

Der Furmark testet den Kühler einer Grafikkarte indem er die maximale Leistungsaufnahme provoziert, als Stabilitätstest ist er völlig ungeeignet. Der Furmark läuft bei mir mit 150 MHz mehr (!) noch fehlerfrei über 30 Minuten wo Spiele nach 2 Sekunden abstürzen. ;)

Die besten Tests sind bei Grafikkarten tatsächlich reale (möglichst grafiklastige) Spiele. Und da noch nicht immer zwangsläufig die, denen man en zutrauen würde.

Bei mir ist aktuell das limitierende Spiel, Achtung, Diablo3! Die Karten laufen grade mal bei 30-50% Last in 4K, trotzdem stürzt das Spiel schon 20 MHz früher ab als es beispielsweise RYSE/Crysis3 oder Lords of the Fallen tut. Man muss es eben einfach ausprobieren und zocken. ;-)

Diablo 3 bringt GPUs zum Absturz? Interessant. ;)

D3 ist tatsächlich bei mir das Spiel, das beim OC am ersten abschmiert (und zwar mit nem hard-Off, also so richtig :haha:)

Aber das bin ich schon gewohnt, bei meiner ollen GTX580 damals liefen auch die Grafikkracher mit 900 MHz alle stundenlang durch und bei StreetFighter4 (!) was die GPU nicht ansatzweise auslastete gabs über 880 MHz alle 20 Minuten einen... naja... "Brownscreen", also das Bild wurde braun und ich musste neustarten. :ka:

Bei der HD7970 wars dagegen ganz simpel Crysis das die Messlatte legte. Ist eben unterschiedlich welcher Karte welches Spiel wie liegt.

Alk kannst du eventuell Far Cry Blood Dragon gegentesten ;) ? Bin gespannt was sich bei dir früher verabschiedet, Far Cry oder D3 :ugly:

Zurück