Sapphire radeon Hd 7950 with Boost. Bitte um Flashhilfe.

KleinOcEr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir eine Sapphire Radeon Hd 7950 bestellt. Nur leider mit dem neuen Bios-Boost.
Ich möchte eine alte Bios-Version auf die HD 7950 Flashen, damit ich dann ohne Spannungserhöhung Oc'n kann. Klar jetzt stellt sich die Frage, wieso kauft er nicht gleich eine ohne Boost? Jaaa.. ich habe sie für 260 euro schießen können ;)

So nun zum eigentlichen.
Ich habe bereits eine ältere Bios version ausfindig machen können, nun brauche ich eine kleine Einweisung wie ich das am besten mache.
Ich hab mir schon so unendlich viel über das Flashen von Graka's durchgelesen und bin jetzt einfach nur noch verwirrt, da fast alles nur über das Updaten oder Biosveränderungen geht. Und mir stellt sich auch die Frage ob ich überhaupt Downflashen kann, wenn das Bios von werk aus die Boost version ist?

Schon einmal Danke für Tipps :D

in der printausgabe von pcgh ist eine komplette anleitung drin,wie es geht...
ok,is mir trotzdem zu heikel,aber da isses genau beschrieben...

ansonsten musst du auf einen warten,der sich damit richtig auskennt.evtl,hat der schon ein how to verfasst...

Ich zitiere mal Streejumpers Aussage :

Über das Tool selbst wird das flashen nicht funktionieren... Das musst du über CMD machen! Dazu musst du auf C: einen neuen Ordner erstellen und die ganzen Dateien von ATIwinflash einfügen + das BIOS das du flashen willst!

Dann gehst du einfach CMD als Admin ausführen und dann das eingeben!

cd\... <-- Da den neuen ordner angeben
dann kannst du das flashen beginnnen!

atiwinflash -f -p 0 ... .rom <-- Name der Rom (ich würde die rom immer umbenennen da es einfacher ist ;))

Danach einfach ok und neu starten und treiber installieren und nach einem erneutem neustart isses drauf :)

is i-wie verwirrend aber hoffentlich verstehst du es zum teil :D

Also bei mir hat es funktioniert. :daumen:

Nja obwohl ein bisschen hilfe brauche ich doch nochmal :b
Jetzt währe es noch interessant zu wissen welches Bios ich nehmen soll ein bereits Übertaktetes ooder ein Standartbios ?
Und was mache ich wenn ich jetzt z.B ein Bios verhunze ?Ich kann ja umschalten dann aufs andere aber wie bekomme ich dann wieder ein Bios auf die 2. Schalterposition ?

Danke nicht mir danke Streejumper ;)

Also im Bertieb einfach den Bios in die Richtung stellen wo das neue Bios hin soll. Wen ein Bios nicht bootet, dann musst du vor dem booten einfach den schalter auf das zweite Bios stellen und am Desktop (vor dem flashen) einfach den Schalter zurückstellen auf das kaputte Bios. Aufpassen das du dir nicht beide Biose zerflasht ;) Also meine Karte läuft auf Werksaktraten und wenn ich da ein OC Bios draufspiele kakt die Karte unter Last ab. Das musst einfach auspribrobieren. Sag mir bescheid wenns geklappt hat.

Alles klar wird gemacht. Ich brauche aber noch bis spätestens Dienstag, da ich meinen Pc aufrüste und mir noch das Mainboard fehlt^^
Jedoch wollte ich mich schon mal darum kümmern, damit die Sucherei und Probiererei nicht nach hinten losgeht ;)
Nochaml danke auch an Streetjumper ! :D

Ich war zu anfangs auch in der Versuchung, meiner Gigabyte 7950 WF3x das neuste Hersteller-Bios zu verpassen,
weil es den Boost mit 1Ghz hinzufügt.
Habe es aber nach diversen Berichten über das ständige Hin-u. Herschwanken des Takts dann doch gelassen
und erfreue mich weiterhin der perfekten manuellen Übertaktung per Afterburner.

moin ich würde meins auch gerne flashen,das von powercolor müsste ja eigendlich passen was ich so gelesen hab oder?
dann hab ich noch eine frage u.zwar:dieser begriff hier/atiwinflash -f -p 0 ... .rom <-- Name der Rom
müsste dann eigndlich so heissen:atiwinflash -f -p 0 ... .7950 oder?(hab die rom so umbenannt)

Bei mir funktioniert das flashen irgendwie nicht ich spiele ein bios ohne boost drauf bekomme aber kein bild . zurück flashen geht aber wieder ? jemand eine idee ich zerbrech mir seit tagen den kopf ^^

Zurück