Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost Overclocking?

Swolff

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Habe mir vorhin die 7870 XT bestellt mit meinen restlichen pc Komponenten.

Sobald ich alles verbaut habe würd ich sie gerne takten da mir hier dazu geraten wurde um möglichst viel Leistung raus zu holen.

Was muss ich dafür tun? Worauf muss ich achten und wird ihre lebensdauer kürzer durch den oc?

Danke schonmal :)

Das kommt drauf an wie weit du gehen willst. Die Lebensdauer verkürzt sich, wenn du die Spannung erhöhst - wenn du das nicht tust, sinkt sie so wenig, dass es irrelevant ist.

Die einfachste Methode wäre einfach mal im CCC eine gewünschte Taktrate zu probieren. 1100 mhz Core Clock sind gut für den Anfang. Ohne Spannungserhöhung, ohne das Power Target hoch zu stellen.
Dann mal ne Runde 3DMark oder Zocken.
Grafikfehler? Dann stimmt was nicht ganz. Entweder Spannung hoch oder Takt runter.
Passt alles? Takt höher.
Passt es dann nicht mehr? PowerTarget dazuschalten. Friert der Pc ein und/oder gibt dann immer noch Grafikfehler aus, mal die Spannung vorsichtig hochsetzen - beispielsweise mit Sapphire Trixx. Hast du dann deine Wunschsettings gefunden und sind Temperaturen und Lautstärke in Ordnung, kannst du ein Quäntchen Leistung dazuholen, in dem du den RAM der Karte übertaktest - das würde ich aber erst machen, wenn ich stabile Core-Clock Settings habe, damit ich weiß, woran der Grafikfehler/Freeze/Absturzt gerade liegt. Nicht zu viel auf ein Mal vornehmen.

Den Garantieverlust solltest du bei der Aktion natürlich beachten.

Den Garantieverlust solltest du bei der Aktion natürlich beachten.

Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit übertakteten Grafikkarten die irgendwann den Geist aufgegeben haben und dann eingeschickt wurden bezüglich der Garantie?
Wird es einem 100% nachgewiesen bzw erkannt das man die Graka übertaktet hat wenn man sie kaputt einschickt?

Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, wo es festgestellt wurde. Es ist aber einfach ******* sowas zu machen und wenn man erwischt wird, hat man vllt sogar ne anzeige am hals...

Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, wo es festgestellt wurde. Es ist aber einfach ******* sowas zu machen und wenn man erwischt wird, hat man vllt sogar ne anzeige am hals...

Kann ich mir nicht vorstellen das man deswegen eine Anzeige bekommt, ich denke ich schlimmsten Fall teilen die einem mit das die Graka wegen OC nicht ausgetauscht werden kann und der Fall nicht mehr unter Garantie fällt.

Ich mache mir darüber kein Kopf.Ich habe auch 7870xt gekauft und betreibe es mit 1200/1600@Standartvolt, max 80Grad mit Furemark.Ich denke solange die Max Temperaturen innerhalb der Toleranzen ist,dürfte nichts passieren.Na gut,dass der GPU auch bei Standardwerten,kaputt gehen können und das alles auch etwas Glückssache ist,muss man auch erwähnen.Ich bin sehr zufrieden und habe dabei nicht mal die Max mögliche OC ausprobiert.

bei standart spannung kann die GPU nicht kaputt gehen höchstens an altersschwäche in ein paar jahren krepieren was dann allerdings nichts mit dem OC zutun hat .

Moin, ich habe die selbe Karte und muss sagen, dass 1100MHz Kerntakt (mit Standardspannungen) bei mir auch kein Problem sind. Prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Solange du die Spannungen nicht erhöhst, wird sich die Lebensdauer nicht verringern.

Ich habe aber noch ein anderes Problem: Wie kann ich den Turbo Boost deaktivieren? Im Furmark geht der Takt nach kurzer Zeit auf 925MHz runter und bleibt auch konstant unten. Mein Temps sind in Ordnung ca. 65°C bei 40% Lüfterdrehzahl. Selbst wenn ich den Lüfter manuell auf 100% einstelle, geht der Takt nicht rauf sondern nur die Temp auf ca. 55°C runter.

Mein Ziel ist es jetzt den Lasttakt bei konstanten 1100MHz zu halten und im Idle soll er auf die 300MHz Idletakt runter.

Hat da jemand eine Idee?

soweit ich weiß ist der boost nicht deaktivierbar du kannst aber das power target runterschrauben und ihn so begrenzen kann aber für nicht garantieren hab keine amd .

Moin, ich habe die selbe Karte und muss sagen, dass 1100MHz Kerntakt (mit Standardspannungen) bei mir auch kein Problem sind. Prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Solange du die Spannungen nicht erhöhst, wird sich die Lebensdauer nicht verringern.

Ich habe aber noch ein anderes Problem: Wie kann ich den Turbo Boost deaktivieren? Im Furmark geht der Takt nach kurzer Zeit auf 925MHz runter und bleibt auch konstant unten. Mein Temps sind in Ordnung ca. 65°C bei 40% Lüfterdrehzahl. Selbst wenn ich den Lüfter manuell auf 100% einstelle, geht der Takt nicht rauf sondern nur die Temp auf ca. 55°C runter.

Mein Ziel ist es jetzt den Lasttakt bei konstanten 1100MHz zu halten und im Idle soll er auf die 300MHz Idletakt runter.

Hat da jemand eine Idee?

Meinst du den ringtest furmark ?

Also mein GPU bleibt bei 1200 und funktioniert ganz normal.Powertarget bei 0.Ich stelle über Catalyst und verwende keine weiteren Tools.Max Temperatur bei TombRaider 68Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, meine diesen Furmark Ring/Felldonut.

Finde in dem Sapphire Tool keine möglichkeit das Powertarget zu senken. Gibts es ein besseres Tool, mit dem man arbeiten sollte?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem BIOS flashen der Karte, dort sollte es ja eine Möglichkeit geben den Boost zu deaktivieren. Ist meine erste AMD Karte, hatte früher nur NVIDIA. Bei den Grünen gab es die Möglichkeit mit Nibitor das BIOS auszulesen, zu editieren und dann mit nvflash zu flashen. Hatte bei mir immer super geklappt, Lüfter und Takt im Bios angepasst und man brauchte kein Tool, welches im Hintergrund läuft.

Gruß

Moin, jetzt hat es geklappt.

Habe die Leistungssteuerungseinstellungen im Catalyst benutzt. Geholfen hat mir dieser PC-Welt Artikel (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Radeon-Grafikkarte-uebertakten-mit-Catalyst-Software-211377.html), der genau die Funktion erklärt.

Scheinbar war vorher die eingestellte TPD schuld, dass der Boost Takt nicht permanent anliegt. Jetzt habe ich den Schieberegler im CCC auf +20% gesetzt und jetzt bleibt der Takt konstant und die Spannungen auch. Anscheinend wurde wirklich nur die Verlustwärmegrenze nach oben gesetzt. Zumindest belibt der Takt laut Sapphire Tool konstant. Mal schauen wie weit ich mit den Taktraten komme. Steht jetzt bei 1250/1600MHz

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin, jetzt hat es geklappt.

Habe die Leistungssteuerungseinstellungen im Catalyst benutzt. Geholfen hat mir dieser <a href="http://www.pcwelt.de/ratgeber/Radeon-Grafikkarte-uebertakten-mit-Catalyst-Software-211377.html">PC-Welt Artikel</a>, der genau die Funktion erklärt.

Scheinbar war vorher die eingestellte TPD schuld, dass der Boost Takt nicht permanent anliegt. Jetzt habe ich den Schieberegler im CCC auf +20% gesetzt und jetzt bleibt der Takt konstant. Mal schauen wie weit ich mit den Taktraten komme. Steht jetzt bei 1250/1600MHz

Gruß

Furmark ist keine stabiprüfung sondern nur ein Tool um die graka aufzuheizen ....nimm am besten bf3 /crysis 3 / far cry 3. am empfindlichsten ist aber immer noch bf3 mp

Moin!ist zwar alles schon älter aber trotzdem gebe ich mal eine Antwort.geht die Graka kaputt wegen das Übertakten und man Schickt sie ein.Dann muß mal viel Glück haben das der von AMD oder Nvidea nicht richtig Prüfen tut.
Denn das können sie auf dem Chip Auslesen ob du sie versucht hast zu Übertakten.Soweit sogut

Moin!ist zwar alles schon älter aber trotzdem gebe ich mal eine Antwort.geht die Graka kaputt wegen das Übertakten und man Schickt sie ein.Dann muß mal viel Glück haben das der von AMD oder Nvidea nicht richtig Prüfen tut.
Denn das können sie auf dem Chip Auslesen ob du sie versucht hast zu Übertakten.Soweit sogut
Bitte nicht einfach raten und das als Wahrheit darstellen.
Wenn du nichtmal nen Bios-Mod machst, wird die Übertaktung nur durch den Afterburner, z.B. beim Systemstart, angewandt.
Die Karte bleibt also absolut Original. Erst beim Bios-Mod werden die neuen Taktraten etc. fest auf die Karte geschrieben.

Garantieverlust durch Overclocking? - YouTube

Hab aber schon 2 oder 3 mal selber gelesen und gehört das einem die Karte nicht umgetauscht wurde weil er hier im Forum damit geprahlt hat das er sie schon übertaktet hat.

Das ist halt der Punkt dass es grundsätzlich (außer bei ein paar Herstellern) die Garantie beendet, die Hersteller es aber nicht nachweisen können. Ob man jetzt seine Seriennummer und seine Overclocking Ergebnisse unbedingt ins Forum stellen muss, das sei jedem selbst überlassen.

Zurück